• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Uni-T UT139C Multimeter
#1
Moin,

Multimeter ist da. Das ist nun quasi mein heiliger Gral, der alles können sollte. Und viele Jahre treue Dienste leisten sollte. Kostenpunkt Angebot ca 30€.

Leider ist die Current Clamp nicht dabei. Wahrscheinlich separat erhältlich. Hatte bis jetzt auch nie Einsatz dafür, bzw wüsste es nicht.

Die chinesischen Batterien sind wirklich sehr sehr leicht. Ich dachte Bleibatterien sind immer schwer, wie beim Auto  Tongue

   

Gummihülle kann man abmachen und scheint gut Verarbeitet zu sein.

   

NCV Einstellung ist sehr geil. Piepst schon bei 15cm Entfernung zur Wand. Hab irgendwo noch so ein altes Gerät was man direkt an die Wand halten muss und das Teil hat nicht immer gepiepst. Aber soweit ich mich erinnern kann konnte man bei dem auch umstellen Zwischen Wasserrohr und Strom oder sowas ähnliches.

   

Sind 3,25V beim Diodentest genug? Das war einer der Hauptgründe warum ich das Teil geholt habe. SMD LEDs auf Platinen bringe ich damit zum leuchten. Der kleine Bruder schaffte nur 1,6V
 
Reply
#2
30€ klingt nach einem guten Deal.

3V25 sind ausreichend.
 
Reply
#3
Erstaunlich, dass die Probes bei dem auch nicht so toll sind. Das scheinen sie generell zu verkacken.
 
Reply
#4
Was passt denn diesmal nicht?
 
Reply
#5
Durchgangsprüfung piept nicht immer. Wenn man auf Ohm stellt bekommt man nicht immer eine Instant niedrigohmige Messung. Da sind meine China Probes richtig gut.

Ist aber keine Überraschung. Bei vielen Youtube Videos und im eevblog wird auch über die Probes gemeckert. Bei einem Review war einer der Probes sogar kaputt/kabelbruch.

Werde auf jedenfall meine China Needle Probes weiter benutzen. Habe auch die Normalversion für 1,50 oder sowas bestellt. Hoffe die sind genau so gut.
 
Reply
#6
Soll ich mal aufmachen ? Wenn jemand Interesse hat , zwecks Sicherheitsbeurteilung usw.
 
Reply
#7
Schau mal bei eevblog, da wurd das schon gemacht. Interessant ist daher, ob du die chinesische Version hast (schlecht) oder die europäische (ok).
 
Reply
#8
Sollte die EU Variante sein, da ein "Distributed by Conrad Electronics SE" Sticker auf der Rückseite ist.

Aber die Revision würde mich interessieren.
 
Reply
#9
ach was, Sicherheit Rolleyes 
wie mein meistbenutztes auch -> 
https://de.aliexpress.com/item/DT9208A-L...f1b1&tpp=1

was soll schon sein ?  das Ding ist aussen aus Plastik und wenn die Kabel/probes gut isoliert sind, macht auch ne Messung am 230V Netz keine Sorgen;
wenn ich allerdings an nem dicken Inverter im Drehstrom Zwischenkreis bei 550V messe, vertraue ich nichtmal nem original Fluke 100%-ig , immer zuerst Kabel prüfen und Brille auf (+ Ohrenstöpsel...); wenn mal so ein Inverterchen vor deinen Augen explodiert ist und du die Druckwelle spürst (!) , dann sagste /mit Brille und Ohrstöpsel/ halt : Hoppla, jetzt hats doch glatt den 63A-Automat mit erledigt, unglaublich...aber was solls. Tongue

+ ach ja, privat hab an dem DT9208 in etwa solche Kabel dran (steht aber Fluke drauf Wink  )
[Bild: HTB1nDBlQFXXXXb2XVXXq6xXFXXXz.jpg?size=6...4e2845c63e]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#10
Ja den DT hast du schon mal gezeigt. Ich bin aber immer wieder erstaunt , was da alles an Features hat. Temp messung usw.

Hätte mir wohl gereicht. Kannst du mal messen wieviel Volt bei Diodenmessung anliegen?

Und genau die Probes meine ich. Bin mir nicht sicher was du mit Fluke meinst. Hast du original Fluke Probes ? Und die China Probes orientieren sich dann vom Design her an den originalen? Oder hat der Chinamann einfach nur Fluke draufgeschrieben?

Auf jeden fall seht bei meinen Nadelspitzen Probes 1000V 20A am Griff. Worauf ich mich nicht verlasse, sondern ich orientiere mich daran.
Ebenfalls orientiere ich mich an den Steckern. Die sind nicht 90 Grad. sondern etwas abgewinkelt.

Daher habe ich lange bei Ali gesucht und exakt nicht die bestellt wie auf deinem Bild. Diese sind mit 10A gebrandmarkt und haben die 90 Grad stecker mit rillen.

So sehen nämlich meine aus:

https://www.aliexpress.com/item/1-Pair-U...77056.html

Und ich hoffe das Pendant mit den "normalen" Spitzen sind demnach hoffe ich diese hier die ich bestellt habe (hoffe ist der selbe Artikel):

https://www.aliexpress.com/item/MYLB-Dig...85190.html
 
Reply
#11
original?  steht halt  drauf: Fluke 1000V / 10A CATIII Wink
(mir gefällt das super-weich-elastische Kabel, daher ist das dran (und es war "gebraucht", es wäre in der Firma eh weggeschmissen worden, ist ja bei jedem DMM ein neues dabei )
und die Spitzen sind auch nach der vorderen Spitze/dünn , dann aber gefedert 4mm , passen also in die übliche 4mm Laborbuchsen schön rein
+
das DT...DMM macht bei Diodentest 3,009 V DC.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#12
Ok. Dann vergleichen wir wohl Äpfel mit Birnen.

https://www.amazon.com/Fluke-TL81A-Test-...B000NI2B6A

Die Probes über die ich rede sind weder gefedert, noch elastisch Big Grin
Kosten aber auch 1% von dem Set hier.
Aber man wird schlauer. Wusste nicht dass die Chinesen den Fluke Probes nachahmen, da ich nicht wusste wie die ausschauen.
 
Reply
#13
tja Rolleyes 

ich glaube, meine sind so 175er ...
http://www.fluke.com/fluke/dede/Zubehor/...?PID=70420

also hab ich 30 eu Kabel am 10 eu Messgerät lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
Ich verwende immer normale Laborleitungen mit Hirschmann Prüfspitzen dran.

https://www.reichelt.de/Klemmen-Pruefspi...ICLE=14814
 
Reply
#15
meine Messkabel wurden vom Stand der Technik abgewertet.
Seit die Isolierhülse über dem Stift vorgeschrieben ist hat man die alte Sorte abgewertet auf Umax 60V.
Das schränkt ihre Anwendbarkeit nur insofern ein daß es oberhalb davon nun unzulässig wäre.

Zubehör:

Verlängerungsadapter (Doppelbuchsen)
Kleps, große und kleine
Krokodilklemmen, blanke und isolierte
Klemmadapter (Buchse) für Lüsterklemmen
Spitzen, große und kleine
Hochspannungstastkopf 30kV

lG Martin
 
Reply
#16
Probes sind da. Wieder mal Blitzversand. 11 Tage.

   

Jetzt mal testen.
---

Sind schlecht oder defekt. Nicht identisch wie die guten China Needle Probes. Werde morgen mal Vergleichsfotos machen. Da sieht man, dass die guten auch besser verarbeitet sind.
 
Reply
#17
Badumm tss.. Big Grin Wie teuer waren die nun?
 
Reply
#18
(27.04.2017, 12:15 AM)christianw. schrieb: Badumm tss.. Big Grin Wie teuer waren die nun?

Ist doch egal wie teuer: wenn sie nicht funktionieren, waren sie definitiv zu teuer  Big Grin
Ganz mieses P/L  Tongue
 
Reply
#19
(26.04.2017, 08:07 PM)r0cknrolla schrieb: Sind schlecht oder defekt. Nicht identisch wie die guten China Needle Probes. Werde morgen mal Vergleichsfotos machen. Da sieht man, dass die guten auch besser verarbeitet sind.
Was ist "schlecht oder defekt"?
 
Reply
#20
na - schlecht ist : wenn die rote Strippe nicht immer "+" anzeigt , sondern manchmal "-" Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply