• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Rundstrahler
#1
Hat jemand von euch Erfahrung mit Sowas
Seit wir den Fernseher aus der Ecke vor die Wandmitte gerückt haben, ist der Ton dumpfer geworden d. h. Sprache in leise schlecht zu verstehen.
Schmale/kleine Breitbandlautsprecher + Sub hatte ich ohnehin angedacht aber der Platz neben dem TV ist gerade rechts davon (Tür) sehr begrenzt.

Needle o. ä. wären dort ggf. noch möglich aber schnell mal "umgelegt" ........neben der Couch ist mehr Platz  ;fight
 
Reply
#2
wg. "dumpfer" -> andere sound-Einstellung an der Glotze versuchen?

+
ja, so schlanke "Rundum-strahler" hatte ich mal (+gebaut), schön räumliches Klangbild - aber eben irgendwie auch etwas "diffus", keine wirklich saubere "Ortung", dafür muss man auch nicht exakt in der Mitte sein und es macht trotzdem noch irgendwie "Stereo-Klangbild".
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
Tang Band Breitbänder o. ä. in ein unten offenes Papp- oder Kanalrohr, durchsichtige Trichter, Leds rein - fertig ist die Lautsprecherlampe ;think

(05.01.2017, 04:26 PM)alfsch schrieb: ........wenn schon offen, dann als Dipol ! das geht (mit der richtigen Idee zur Form der Box wirklich gut ! aber eher "rundum", als gerichtet. wäre zu überlegen...

Hast du bei dem Beitrag in Boombox solche Rundstrahler gemeint ?
 
Reply
#4
nein, dort war wirklich ein Dipol , also vorne und hinten völlig offene Box gemeint; damit ergibt sich aber auch eine rundum strahlende Bassbox, im Prinzip sehr leicht zu bauen und geringes Gewicht - aber mit speaker xy eben auch ein echter Versuch: kann super "gehen" oder auch mies.. Wink 

für kleines Volumen (weing Platz) aber völlig ungeeignet.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
Du verwendest die integrierten TV Lautsprecher?

Viele Fernseher haben heutzutage eine Option für die Lautsprecher.
Die nennt sich entweder +30cm von der Wand entfernt oder weniger als 30cm.

Oder "Wandmontage" / "Fuß".

Das wirds wohl in deinem Fall bringen.
Ansonsten Soundbar. Oder Home Cinema System. Habe ein günstiges an meinem Plasma dran. Habe pro Seite 7 bis 10 cm Platz und die Dinger passen noch hin. Subwoofer ist am Boden.
 
Reply
#6
rundum strahlende Bassbox als Dipol, kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen = Schallwand kanns ja nicht sein.
(Kenne bzw. betreibe selbst ja die "Ripole" mit 2x keulenförmiger Abstrahlung.)

hast du mal ein Bild/Link?
________________________

Mehr Krach dazu wollte ich sowieso, einen schönen 5.1Verstärker habe ich schon vom Straßenrand Smile

Im TV Menue ist mir solch ein Wandangebot entgangen d. h. muss ich nochmal schauen Confused
 
Reply
#7
ja , hast ja recht - "rundum" triffts nicht genau, eher "vorne und hinten" Wink 

war bei Christians boombox nur so ne Idee, weil eben statt die eine Seite des speakers zu nutzen und die Energie der anderen Seite weitgehend zu vernichten, bei nem Dipol beide Seiten abstrahlen dürfen und auf dem Anhänger ist das ja im Freien, könnte also was "bringen".
(wäre aber trotzdem nur ein Versuch, Erfahrungen habe ich mit der Abstarhlung eines Dipols im Freien im Vergleich zu eher Reflex-artigen-Kisten keine)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#8
Müssen es wirklich Rundstrahler sein?
Ich schmeiß mal einen kleinen 2,5 zoll Breitbänder mit großem Hub rein.

https://www.intertechnik.de/Shop/Lautspr...974,150441

2 Stück sind im tragbaren Lautsprecher.

Können extrem Tief für die Größe.
Die beiden spielen in einem 2 Liter BR Gehäuse mit einer Resonanzfrequenz von 40 hz.

Wenn nicht so tief benötigt, höher trennen und die Belastbarkeit des kleinen Genießen.[Bild: bc79941ab1430bf39d32974e72539a05.jpg]
 
Reply
#9
Ne, muss kein Rundstrahler sein ~ aber wenn es L+R neben der Couch werden würde wärs mal interessant wie das so kommt!
Die Kleinen 2,5" sind sind ja echt knuffig ~ 40Hz kaum vorstellbar damit.
Sowas dem TV zur Seite + Ripol für den Baß aber neben der Fleischablage hatte ich zuerst im Sinn.
Könnte man alles mit testen von Minibox über Dipol bis Rundstrahlsäule.

Den Zwerk hatte ich im Auge.

Alfsch hat hier mal den Tang Band W3-594A gegen Fostex gemessen.
Mit Tieftonhilfe wär der auch was........ich denk mal drauf rum und frag die Frau was sie sich noch so als Tönmöbel vorstellen kann Tongue


überrascht unser Lebenszeitverschwender hat sogar einen bescheidenen Equalizer - gut das wir drüber gesprochen haben.
(die Menütaste ist so klein)
 
Reply
#10
Rundstrahler zur Massenbeschallung
Interessant die Verwandschaft zur Laterne und Nutzung durch kleinere Leuchten.
Das geht ja heute einfacher mit TV und Co.
 
Reply
#11
Zum W3-871 und SB65WBAC25:



Aufgrund von vielen positiven Bewertungen in verschiedenen Foren, habe ich noch in meiner Schulzeit, PC Lautsprecher mit dem W3-871 gebaut. Ich persönlich finde sie nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Vermutlich hat irgendeiner sie mal sehr gelobt und viele, die noch nicht viel gehört haben, sagen somit selbst, dass sie gut klingen, ohne einen hochwertigen Vergleich zu haben.(TV Lautsprecher oder so zählen nicht) Big Grin
Vom SB Acoustics Breitbänder ließt man leider nichts, obwohl ich die beiden gar nicht vergleichen mag, da der Tangband dort sehr schlecht abschneiden würde.

Persönliche Einschätzung:
- Tangband hat deutlich weniger Bass
- Der Tangband liefert weniger Pegel obwohl der SB Acoustics mehr Bass liefert 

Meine Persönliche Empfehlung wäre der SB Acoustics, aber jeder hat andere Vorlieben.

Währe doch für das Wohnzimmer gut geeignet, der eigene kleine Bose Cube. Wink
   

Dazu vielleicht noch ein Subwoofer
Günstig und mehr als ausreichend.
 
Reply
#12
Ging mir mit den Tangbändern ähnlich - hab mal zwei gekauft aufgrund der vielen pos Bewertungen - und fand sie "nicht schlecht".
Hab sie gerade via Kleinanzeige vertickt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#13
Gut zu "wissen" ........
Mhm, ich weis nicht(s), ich schau wohl (alte Pappen geschädigt) zu sehr auf den Wirkungsgrad.
"SPL (1W/1M) 83,50 / 20W" da ich so einen kleinen auch in mini "Faltschallwand" und Rundstrahler wenigstens mal antesten will, erscheint mir das wenig misstrau


So ein Monacor SPX-32M wär für Rundstrahlerversuche eine Idee ~ an den Phaseplug einen "Kegel" geleimt erspart unnötige Arbeit.
Dessen jetzige Form spricht evtl. dafür, das hier ohnehin schon der vorlaute Hochton zersteut wird?
 
Reply
#14
Ich finde, dass 90 dB schon sehr laut sind und alles andere als nachbarschaftsfreundlich. Big Grin
Ist halt immer die Sache wie groß der Raum ist und wie weit man von dem Lautsprecher entfernt ist. Für ein loftähnlichen Raum sicherlich zu wenig, aber für ~20 qm sollte es locker reichen.
Vielleicht mal drüber spekulieren, wie viel Leistung du in die alten Lautsprecher hineingepumpt hast.
Ein TPA3118 oder ähnliche reichen da vollkommen.

Der Pegel von den SB65WBAC25 reicht dir nicht, aber die Monacor nehmen? misstrau
Die Monacor haben eine Maximale Auslenkung von +/- 1,1mm und die SB Acoustics haben P-P 5,3 mm.
 
Reply
#15
Naja, der Monacor hat satte 4,5dB mehr, legt (was zum Schallumlenken evtl. günstig ist) im Hochton zu und ist ne Pappe.
Wobei die paar dB den Bock nicht fett machen.

Ich hatte/habe aber "oft" den Eindruck je mehr Wirkungsgrad umso "klarer" tönt so manche Tröte.
Der Hub ist bei der geringen Fläche fürs Basspumpen nötig aber nicht unbedingt dem Klang zuträglich und da werde ich ohnehin unterstützen müssen!?
Es ist tatsächlich ein sehr kleiner Raum.


Mir ging es (auch) um die Möglichkeit die hölzerne Mitte einfacher in eine kegelförmige Umlenkung zur Horizontalen verändern zu können.
....egal....

Ich schau mich für 1. Versuche mal nach irgendwo unnütz rumliegenden "kleinen" Breitbändern um.
 
Reply