• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Macbook Pro im Koma nach Anschluss eines USB Lichts
#8
(14.03.2017, 08:49 PM)alfsch schrieb: jo, wundert mich eher , dass er wieder geht Tongue 

weil: entweder es is n chip mit Strom-überwachung drin - dann kommt ne Meldung (überlastet oder so), oder es is nix drin, dann gibts nen fetten Strom - durch irgendwas, was meist nicht dafür gebaut ist Rolleyes 

#
ich han so ne Lampe....gabs glaube bei norma in den 1 oder 2 € Artikeln
die LED war so ne öde Funzel....unbrauchbar, macht auch noch nen 20° Leuchtwinkel Rolleyes 
da hab ich eine von den 0,5W SMD LEDs reingesetzt, breiter Abstrahlwinkel, kräftig hell (bei 30mA); für + 1 ct Big Grin
so eine
https://de.aliexpress.com/item/200pcs-LO...0.0.azEKHf


Ja. Das Macbook hat ne Menge an Sensoren. Das Schema fürs Mainboard gibts bei Apple Produkten immer im Internet. (leaks)

Ich habe dieses Macbook seinerzeit für 300 Euro bei den kleinanzeigen gekauft. Das Problem war, dass der Benutzer nicht sorglich damit umgegangen ist. Er hat es fallen lassen und das Displayglas ist gesprungen.

Das war noch das geringste Problem. Das Hauptproblem war , dass der Mauszeiger sehr träge war und das System allgemeint sehr lahm. Zudem lief der Lüfter auf Maximum.

Wenn ich Apple's Diagnose Software durchlaufen lassen habe , hat er immer wegen dem Trackpad Sensor gemeckert und dass er keine Temperatur auslesen kann oder sowas. Ist schon lange her. Aufjedenfall ist er in "Notlauf" gegangen -> Lüfter kühlt so gut wie möglich und CPU taktet runter.

Ich habe wirklich so lange gebraucht um den Fehler zu finden. Vor allem habe ich ein Macbook von ner Freundin ausgeliehen , deren Trackpad ich neu eingestellt hatte usw . Habe die Trackpads ausgetauscht gehabt und es hatte sich einfach nichts geändert.

-> Gut dass ich damals kein teures Trackpad geordert habe.

Durch Zufall beim aus und einbauen des Mainboards habe ich irgendwann vergessen das Webcam Kabel was vom Display kommt einzustecken. Und siehe da. Das System lief wie geschmiert.

Nach genauerem hinsehen war klar, dass der Lichtsensor für Displayhelligkeit neben der Webcam rumgezickt hat. Dieser benutzt den gleichen Sensor wie das Trackpad und war die Ursache für die Zahnschmerzen.

Beim ersetzen des Displayglases hab ich auch gesehen, dass die kleine Webcam platine mit Sensor durchbrochen war und das Kondensatoren oder so ausgelaufen waren.

Sauber gemacht und aus Miami ein Ersatzteil bestellt und alles ging wieder tip top.

War ne Interessante , teils Mühsame Angelegenheit . Hat sich vom Preis her aber gelohnt.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Macbook Pro im Koma nach Anschluss eines USB Lichts - von r0cknrolla - 14.03.2017, 09:07 PM