• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


JYE Tech DSO Shell (DSO150) Oscilloscope DIY Kit - 20 Euro Oszilloskop
#41
(18.03.2017, 08:29 PM)christianw. schrieb: Du sagst es.

Aber während die mitgelieferte Software gefühlte 10fps macht, läuft "Open Buudai" (OpenHantek Port) mit 60+fps. (und stabilem Trigger).

Das würde mich jetzt interessieren. Gibts da ein Video dazu? Ist mir bei den Videos auf youtube schon aufgefallen.

Finde aber nichts bei youtube wenn ich open budai suche. Sehe nur Brüste. (Wie untypisch für youtube)

Übrigens kann ich mich auch etwas an einen modcontrol Thread mit dem Hantek erinnern. Das müsstest dann du gewesen sein.
 
Reply
#42
(18.03.2017, 08:29 PM)christianw. schrieb: Du sagst es.

Aber während die mitgelieferte Software gefühlte 10fps macht, läuft "Open Buudai" (OpenHantek Port) mit 60+fps. (und stabilem Trigger).

und wie immer "there is no free lunch" Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#43
Übrigens hier ne Leselektüre für alle die interessiert sind und bisher immer am Nyquist-Shannon Sampling Theorem festgehalten haben.

Zu hoch für mich, aber einige werden ihren Spaß haben denke ich und andere wissen wahrscheinlich eh schon was Sache ist und es für Zeitverschwendung halten Big Grin
 
Reply
#44
Wo ist der Link?
 
Reply
#45
Sorry . Hier
http://www.bitscope.com/adc/?p=3
 
Reply
#46
Sieht nach kurzem Überfliegen soweit richtig aus. Kernaussage ist, dass man Frequenzen oberhalb der Abtastfrequenz samplen kann unter der Voraussetzung dass das Signal periodisch ist, d.h. jeder Zyklus sieht exakt genauso aus wie der vorangehende. Außerdem muß das Analoge Frontend die entsprechende Bandbreite dafür haben und die Apertur des Wandlers (seine "Belichtungszeit") muß entsprechend kurz sein. All das fällt unter den Begriff "under-sampling" und widerspricht nicht dem Shannon-Theorem.
Dasselbe Prinzip liegt bei der Verlangsamung bei Stroboskopbildern zugrunde.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#47
(17.03.2017, 11:02 AM)E_Tobi schrieb: Den Schaltplan hast du ja, und dein Fehlerbild auch.

Genau, ein bekanntes DC-Signal anlegen, zum Beispiel 1V. Bei 1V Eingangssignal muss an TP1 1V anliegen.
U1A und U1B sind als unity gain einem Spannungsteiler geschaltet, also muss an V1 0.909V und an V2 0.0091V (schwer zu messen, das lieber mit 10V Eingang => 0.091V  prüfen) anliegen.

UV ist als Nicht-invertrierender Verstärker geschaltet, mit einem Gain von 2. Also muss an V3 je nach "Stellung" von SENSEL3 entweder 1.8V oder 0.0181V (0.181V) anliegen.

Dann gehts weiter in die Spannungsteilerkette R7-R12, da kannst jeden Abgriff nach dem Spannungsteilergesetz ausrechnen und nachmessen.
Entsprechend auch den Ausgang von U3, der dann in das "Levelshift-Netzwerk" um U4 läuft, und so weiter und so fort...

Auf die Art kannst du Schaltungsteil für Schaltungsteil der Reihe nach prüfen und deinen Fehler so lange eingrenzen, bis du ihn gefunden hast.

So weit so gut. Habe nun meine Spannungsquelle gebastelt. 8,82V liegen nun an. Gleichzeitig messe ich an dieser Quelle, also auch 8,82V.

Hier meine vorläufigen Messergebnisse.

Code:
Input: 8,82V
TP1: 8.82V

V1: 5,76V
V2: 82,7mV

V3:
ab 0,5V Sense 0,162V für alle Einstellungen

0,2V Sense: 2,670V
0,1V Sense: 2,641V
50mV Sense: 2,629V
20mV Sense: 2,564V
10mV Sense: 2,552V
#5mV Sense: 2,562V

Geht nun weiter am U1. Ich glaube an U1B war was faul.

---

V1 gibt auch verschiedene Ergebnisse je nach Stellung von Sense.

---

Und weiss jemand wie ich den ICL7660 überprüfen kann. Ob dieser durch Overvoltage kaputt gegangen ist.
http://www.intersil.com/content/dam/Inte...cl7660.pdf

Code:
.       ____    
----- -|    |-  7,86V
4,17V -|    |-  4,16V
----- -|    |-  3,446V
3,37V -|____|- -7,16V
 
Reply
#48
na, an pin 5 soll er etwa das machen, was am pin 8 anliegt, nur negativ.
scheint er ja auch zu tun. also ok.
right?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#49
(20.03.2017, 06:58 PM)alfsch schrieb: na, an pin 5 soll er etwa das machen, was am pin 8 anliegt, nur negativ.
scheint er ja auch zu tun. also ok.
right?

Ok. Dann passt das wohl.

Beim Referenz Beispiel sind nämlich die Werte:

Code:
Input:     +9.20V
V+ (Pin8): +8.25V
V- (Pin5): -7.14V

Obwohl V- auch input dependent sein müsste. Habe aber den gleichen Wert.  Confused
----


Mein USB TTL Adapter ist noch nicht da. Aber ich habe hier einen Rechner noch rumstehen, der ne Serielle Schnittstelle hat.
Kann ich einfach die TxD und RxD pins dranklemmen?
 
Reply
#50
no !
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#51
(20.03.2017, 08:54 PM)alfsch schrieb: no !

Ich muss doch nur auf die Volt und Baudrate achten oder?

Versuche gerade zu messen.
 
Reply
#52
na, wenn das Zielsystem 5V hat und 5V Signale erwartet - sind RS232 +/- 9V ein potentieller Killer Rolleyes
+
der STM32 ist ein 3.3V system --- da wird es  --Achtung! Quizfrage: besser oder katastrophal ? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#53
Das ist eine echte UART, also nichts mit TTL-Pegel. Ohne passendes (schaltungstechnisches) Gegenstück (RS232) wird das nichts.

Hemdsärmlichkeit bringt dich hier nicht weiter.
 
Reply
#54
Ok. Danke. Habe bei Wikipedia auch gerade die Tabelle gesehen. Rs-232: 3 bis 15V , LVTTL 3,3V.

Damnit.
 
Reply
#55
thats real life Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#56
Unmöglich ist es nicht wie doc schon sagte.
https://www.sparkfun.com/tutorials/215

-> siehe Shifter , gibt auch den Schaltplan dazu.

Aber ich warte lieber auf meinen dämlichen USB Adapter, den ich per Überweisung zahlen musste und per Post Warensendung geliefert wird. dh. 1 Woche + 1 Woche = 10 Jahre auf das Teil warten. Confused
 
Reply
#57
der USB Adapter kann 3v3 ?  ....nur so gefragt Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#58
(20.03.2017, 09:26 PM)alfsch schrieb: der USB Adapter kann 3v3 ?  ....nur so gefragt Tongue

Auch wenn 5V. Muss der STM32 es fressen. Um es freundlich auszudrücken:

[Bild: 44l9Zyh.gif]
 
Reply
#59
Wird er ohne Pegelwandler nicht, der Eingang ist nicht 5V-Tolerant.
 
Reply
#60
Ne Spass beiseite:

Ich habe mir die Adapter letztens mal alle angesehen, die so bei ali angeboten werden und auch schliesslich für bis zum 10-fachen Preis dann auf eBay landen. Bei den Dingern ist es, wenn ich mich richtig erinnere immer problematisch mit den Treibern, wenn ein billo Chip verbaut ist.

Den ich über eBay bestellt habe und auf den ich warte , hat den PL2303HX.
https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/PL2303HX.pdf

Der überteuerte Adapter von JYE Tech selbst benutzt den auch oft angebotenen CP2102.
https://www.silabs.com/documents/public/...2102-9.pdf

Dessen Nachfolger CP2104 habe ich bei ali bestellt. Kann zusätzlich noch RS-485 + evtl andere Besonderheiten. (PL2303HX , kann auch 485 soviel ich weiss)
https://www.silabs.com/documents/public/...cp2104.pdf
Hauptsächlich erhoffe ich mir von dem, dass es immer aktuelle Treiber gibt.

Dann gibt es noch den billo CH340 , der haufenweise Angeboten wird und von dem man quasi überschwemmt wird wenn man nach USB TTL bei ali sucht.
https://cdn.sparkfun.com/datasheets/Dev/...340DS1.PDF

Genau von dem erwarte ich zB Treiberprobleme in Zukunft und habe ihn deswegen auch nicht bestellt.

tldr: Ja. Hat LVTTL. Bin safe.
 
Reply