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JYE Tech DSO Shell (DSO150) Oscilloscope DIY Kit - 20 Euro Oszilloskop
#1
Bug 
Hi,

mein Gameboy Oszi ist da.

   

Werde das hoffentlich heute zusammenbauen. Wenn ich das hier auch nicht schaffe, können wir uns jetzt schon mal verabschieden.

PS: Falls ihr auf Arbeit seid, solltet ihr nicht über Google Suche zur Website, da man stattdessen auf Pornoseiten kommt. Direktlink zu jyetech.com.
 
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#2
Mal sehen wieviele Kalte Lötstellen ich habe.

Erster Bootvorgang.


   
 
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#3
na, da geht doch was ! Smile 

is da zufällig ein STM32F103 drauf  ?
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#4
(14.03.2017, 08:58 PM)alfsch schrieb: na, da geht doch was ! Smile 

is da zufällig ein STM32F103 drauf  ?

Can't see anything.

Vielleicht siehst du ja was.

http://www.jyetech.com/Products/LcdScope..._Shell.pdf

PS: Ich habe leider kein Labornetzgerät oder simples 9V Netzteil für das Gerät. Weiss jemand vielleicht ob und wie ich eines meiner Handyladegeräte mit QuickCharge dazu triggern kann mir 9V zu geben?
 
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#5
manno, steht doch mächtig unter dem grossen Teil rechts oben Rolleyes 
STM32F103 C8

Tongue
+
das Ding sollte ab 5V laufen, also 5v vom USB port oder Ladegerät
nur > 10V wird es killen Confused
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#6
(14.03.2017, 09:41 PM)alfsch schrieb: manno, steht doch mächtig unter dem grossen Teil rechts oben Rolleyes 
STM32F103 C8

Tongue
+
das Ding sollte ab 5V laufen, also 5v vom USB port oder Ladegerät
nur > 10V wird es killen Confused

lachend lachend

Also meine Block Batterie hat gerade nur 7.7V und daher funzen einige Sachen glaube ich nicht. Ich bekomme bei den Messungen an den Testpunkten keine Werte. Will nur sicher stellen ob ich scheisse gebaut habe oder obs an der Stromversorgung liegt.

http://file1.dzsc.com/product/16/05/23/3...357421.pdf

Wenn ich an D+ 3.3V anlege mit paar Batterien und 0.6V an D- . Bekomme ich dann meine 9V vom Ladegerät? Oder Tschernobyl?
 
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#7
soweit ich im Plan gesehen habe, braucht der analog-Teil +5V, die anderen Spannungen erzeugt er selbst (-4v , +3,3V für die CPU + LCD );
haste kein 5V NT ? oder USB 5V...
+
nein, keine seltsamen Experimente am USB !!!
+
da steht : 9V DC (8 - 10V acceptable)

Supply Current: 120mA @ 9V

ne kleine 9v Batterie reich da nie...120mA !!!  (hauptsächlich das backlight braucht den Saft  )

+

was geht denn nicht ?
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#8
(14.03.2017, 09:57 PM)alfsch schrieb: soweit ich im Plan gesehen habe, braucht der analog-Teil +5V, die anderen Spannungen erzeugt er selbst (-4v , +3,3V für die CPU + LCD );
haste kein 5V NT ? oder USB 5V...
+
nein, keine seltsamen Experimente am USB !!!

was geht denn nicht ?

Doch. Ich habe ganz viele Netzteile. Viele 5V USB . DAvon Zwei QuickCharge 3.0 kompatibel. Und ein paar 12V und 18V usw von externen Festplatten und Laptops.

Ich schlachte mal eben ein kaputtes iPhone USB to 30 Pin Dock  Kabel und löte es an den Connector. Mal sehen was ein 5V Ladegerät macht.

edit:

Usb angelötet. Geht an usw. Aber kein Signal. Nur ne Linie am Boden. Auch wenn ich BNC oder Oszi Probes oder wie die heissen dran mache.

USB Amperemeter zeigt 0.07A@5.12V.

Ich switche zwischen GND AC DC. Nix. Alles gleich.


edit2: Wenn eine 9V nicht reicht, dann reichen vielleicht zwei 18650er ?

edit neun: Wieso darf ich die 9V vom QuickCharge nicht triggern? Gibt doch auch Tester die das machen

https://www.aliexpress.com/item/2016-new...50937.html

https://www.aliexpress.com/item/2016-New...80037.html

edith: Ich warte hier mit einer 12V Glühlampe in meiner Hand  lachend

gertrude: OK. das mit den Liions vergessen wir mal schnell wieder.

sarafina: taugt sowas http://www.ebay.de/itm/USB-DC-5V-to-DC-9...2521467565
 
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#9
Bestelle nun das.
https://www.aliexpress.com/item/1PCS-QC2...60912.html

Dann habe ich endlich mein Netzteil. bzw darüberhinaus ein kleines "Labornetzteil".
Bis dahin muss ich mir aber was anderes überlegen.
 
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#10
den 5v -> 9V hätte ich für sinnvoller erachtet
http://www.ebay.de/itm/USB-DC-5V-to-DC-9...2521467565

und für 1.49 Tongue

oder noch besser gleich so
http://www.ebay.de/itm/Mode-9V-1A-EU-Net...Sw2s1Uyhtt
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#11
Ja , also ich habe da ja einige Einwände.

Es ist ja so, dass ich quasi ein 9V Netzteil schon habe. Nur ist es schüchtern und man muss um die 9V werben.

Das Kabel werde ich mir ebenfalls holen. Aber rein aus Prinzip ist es doch Unsinn ein Netzteil zu benutzen , dass 9V liefern kann aber auf 5V runter stepped um dann wieder mit dem Adapterkabel auf 9V wieder hoch zu steppen. Ich dachte gerade du , fändest das unsinniger als ich.

Und zum zweiten Artikel. Ich traue China Netzteilen nicht. Ich habe so ein Fake Samsung Ladegerät da und wenn ich bei Youtube und anderen Seiten das Teardown anschaue und der Author das Ding als Lebensgefährlich einstuft, verzichte ich auf China Netzteile.

Klar, kann gut sein. Bestellen, auf Versand warten, auseinander schrauben und wenn es wieder so ein Billigheimer ist, ist das verschwendete Zeit und Geld.

Oder nicht? Vielleicht hast du ja selbst sowas und empfehlst es daher?

Melde mich nochmal später.
 
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#12
Zum Thema China-Netzteile gibt es leider keine eindeutige Regel mehr.
Ich habe hier gerade ein aktuelles Ladegerät aus dem Hause Friwo gesperrt, weil es prinzipbedingt pfeift. Nicht nur im Leerlauf, sondern auch bei Last.
Das asiatische Alternativnetzteil tut dies nicht, wird also Friwo ablösen.
Da kann ich nur sagen: Von den Chinesen lernen aufsmaul
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#13
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "China Netzteilen" meinst. Alle Netzteile kommen aus China, wenn sie nicht von Amateuren selbst gebaut werden (aus Komponenten, die aus China kommen, verpackt in chinesischem Metall oder Plastik).

Vermutlich ist dein Posting auf chinesischen Tasten geschrieben worden, mit freundlicher Unterstützung von teutschen Elektronen, gewandelt durch chinesisches Wandlermaterial.
 
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#14
Das meinte ich nicht aber is egal.
 
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#15
ich hatte hier
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid303328
mal einige china-USB-NT getestet...(btw nach fast 1 Jahr, jetzt : es funktionieren noch alle Tongue )
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#16
(15.03.2017, 03:50 PM)alfsch schrieb: ich hatte hier
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid303328
mal einige china-USB-NT getestet...(btw nach fast 1 Jahr, jetzt : es funktionieren noch alle Tongue )

Danke für den Link.

Habe gestern Kabel und Trigger bestellt. Wollte auch noch ein Netzteil bestellen, aber dachte das wäre Overkill und Sachen die nicht in den Postkasten passen sind immer etwas problematisch. Gerade wenn Azubi Postboten unterwegs sind.

Auf jeden Fall scheinen meine Testpunkte ok zu sein.

gestern/heute

Code:
Input: 8.34V / 8.27V
V+ 7.4/7.27V
AV+ 5.85/5.82V
V- -6.71/-6.58V
AV- -6.71/-6.58
V1 3.7mv/3.6mV
V2 3.3 mV/ 3.3mV
V3 1.7mv/2.3mV
V4 1.447V/1.474V
V5 -0.997/-0.993

Desöfteren Lötstellen sauben gemacht mit litze und neu gelötet. Hat nichts gebracht. Bekomme kein Signal. mal weiterschaun.
 
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#17
Stell auf DC und messe V1, V2 und V3 (MPX). Dazu am Eingang eine Spannung bekannten Werten einstellen.
 
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#18
Batterie angeklipst. Auf DC gestellt. Mit DMM an DGND zu V1,V2,V3 gemessen. Selbe Werte wie oben in der Tabelle.

BNC Buchse habe ich auch neu gelötet.

Zum Signal: Es flimmert oben. Egal wieviel V ich einstelle. Wenn ich an der Sekunden Skala spiele , also im Intervall , flimmert es je nach dem weniger oder mehr.
Dh ein "Signal" ist da. Fragt sich nur woher.

Ich denke das ist Overshoot? Oder wie man das nennt.

An den Trimmer Kondensator kann es auch nicht liegen? Diese muss ich noch einstellen, aber ich kriege ja nicht mal schiefe Rechtecke , die ich justieren könnte.

Werde mal den Switch und den J connector neu löten.

Edit:

Es tut sich was . Ich weiss aber nicht was  lachend

edit 2:

Ich sehe gerade ich habe einen der beiden Trimmer Kondensatoren falsch herum eingelötet.
Mal googlen.

Nee so wie es ausschaut ist es ein Keramik Kondensator. Man muss doch nur bei Elektrolytischen ach geben oder nicht.
 
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#19
Wenn bei V1 schon nix ankommt , miss TP1.
Ist da nix, hast ein Problem im Eingangskreis. (J1, SW1)
Ist da schon was, fehlt was an der Beschaltung von U1. Vermutlich AV+ oder R1/R3.
 
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#20
(16.03.2017, 04:05 PM)E_Tobi schrieb: Wenn bei V1 schon nix ankommt , miss TP1.
Ist da nix, hast ein Problem im Eingangskreis. (J1, SW1)
Ist da schon was, fehlt was an der Beschaltung von U1. Vermutlich AV+ oder R1/R3.

Es kommt bei V1 nun etwas an.

Ich glaube ich habe aber evtl nen kurzen. Der zählt rauf bis 55V und sperrt dann.

Werde die übrigen Punkte mal messen, danke.

Hier ein Video vom ganzen

http://www.mediafire.com/file/qh567kcj2d..._08925.mp4

edit: Schon lange nicht mehr mediafire genutzt , anscheinend gibt es keinen Video player mehr und man ist nun ein reiner File Hoster? Sry dass nur Download geht gerade.
 
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