• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


JYE Tech DSO Shell (DSO150) Oscilloscope DIY Kit - 20 Euro Oszilloskop
#61
achso . dachte schon ->
[Bild: heiner_wie_keiner_1514895.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#62
lachend lachend lachend
 
Reply
#63
CP2102/2103 - Beste! Smile
 
Reply
#64
(20.03.2017, 10:06 PM)christianw. schrieb: CP2102/2103 - Beste! Smile

Hmm. Der 2103 sieht sogar besser aus als der 2104 Confused

Bin nun verwirrt. misstrau
 
Reply
#65
Der 2104 hat halt mehr Features.
 
Reply
#66
Gibt es eine einfachere Art Datenblätter zu vergleichen anstelle von zwei PDFs nebeneinander offen zu haben.?
--

Würde das nämlich nicht so pauschalisieren. Der Transmit Buffer vom 03 ist größer . Der 04 ist halt schneller (bis 2Mbps statt 1Mbps).
Und der 04 Hat nur ein OTP ROM und der 03 ein EEPROM.

Und bei Output Voltage steht bei 03 3.3V und beim 04 3.5V. Mehr Features sehe ich nicht Confused

Naja. Egal. lachend
 
Reply
#67
Mach du da mal erstmal dein Scope reparieren tun - und kauf nicht soviel Krams.

Wir haben hier einen Marktplatz, da gibts alles was gut ist. Was nicht gut ist, wird dort auch besprochen.
 
Reply
#68
Was hab ich denn an Krams bitteschön? lachend

Hab halt kein Equipment. Daher kauf ich mir das Zeug zusammen.

Nicht mal ein Labornetzteil habe ich. Muss daher mit meinem Handyladegerät pfuschen. ;think
Weiss jetzt wenigstens wie man da 9V und 12V triggert. Wobei mir das Ding heute aus Versehen wieder auf 12V gesprungen ist und fast das Analogboard geschrottet hat bzw den U5 ICL7660.

Willst du mir erklären wie ich den Continious mode (QuickCharge 3.0) triggere ? Heart
 
Reply
#69
Kauf dir n Netzteil. Big Grin

Mit so "Krückenlösungen" geht mehr kaputt als man denkt und es verdirbt den Spaß am Arbeiten. Reicht ja, wenn man weiß, das es ginge.

Alternativ für kleines Geld einen Mini  Buck/Boost mit Strombegrenzung.

Dann kannst du dich auch auf das eigentliche Problem konzentrieren als gefühlte 1000 andere Baustellen aufzureißen.

Wenn du Equipment suchst, mach nen Topic auf, schreib, was du brauchst und nenn ein Budget - dann findet sich was. Aber diese Frickelei muss echt nicht sein.
 
Reply
#70
(20.03.2017, 11:57 PM)christianw. schrieb: Dann kannst du dich auch auf das eigentliche Problem konzentrieren als gefühlte 1000 andere Baustellen aufzureißen.

Genau das!
Ist wie Domino Day bei mir.

Zwecks Netzteil hatte ich zwei Optionen:

1) http://www.instructables.com/id/DIY-Smal...er-Supply/

2) http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1ODQ2OTk...0_3_A.html

Ist aber schon happig.

Der hier für den Preis eventuell, aber 18V ist mir dann doch zu wenig. Dauert nicht lang und ich bastel wieder rum um irgendwas mit 24V oder so anzutreiben   Rolleyes
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM0ODQ2OTk...1803C.html

Extra Thread aufmachen... Mal schaun.
 
Reply
#71
"Happig" - Nun, so ein Teil kaufst du 1x in 10-15 Jahren, also 5€ im Jahr oder weniger als 0.50€ im Monat.

Legst noch was drauf und nimmst:

https://m.reichelt.de/Labornetzgeraete/K...nr=KA3005D

Läuft zu Hause und in der 4ma. (24/7)
 
Reply
#72
(21.03.2017, 12:10 AM)christianw. schrieb: "Happig" - Nun, so ein Teil kaufst du 1x in 10-15 Jahren, also 5€ im Jahr oder weniger als 0.50€ im Monat.

Legst noch was drauf und nimmst:

https://m.reichelt.de/Labornetzgeraete/K...nr=KA3005D

Läuft zu Hause und in der 4ma. (24/7)

[Bild: tumblr_lths3whQJM1r4ghkoo1_250.gif]

noch was drauf legen ist in dem Fall zwei mal das Gerät, das ich als happig bezeichnet habe Smile
 
Reply
#73
Es gibt Zangen die kosten genau soviel und sind jeden Euro Wert.

Rauchste mal weniger. Big Grin
 
Reply
#74
Bei mir raucht nur die Elektronik meistens brueller
 
Reply
#75
Der Herr raucht nicht persönlich, er läßt rauchen. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#76
(20.03.2017, 03:10 PM)r0cknrolla schrieb: Hier meine vorläufigen Messergebnisse.

Code:
Input: 8,82V
TP1: 8.82V

V1: 5,76V
V2: 82,7mV

V3:
ab 0,5V Sense 0,162V für alle Einstellungen

0,2V Sense: 2,670V
0,1V Sense: 2,641V
50mV Sense: 2,629V
20mV Sense: 2,564V
10mV Sense: 2,552V
#5mV Sense: 2,562V

Geht nun weiter am U1. Ich glaube an U1B war was faul.

Also, V1 kannst du mit der Eingangsspannung nicht prüfen, weil er so am oberen Anschlag hängt. Das musst du mit 1V oder so machen. Unterhalb ~3V, in jedem Fall.
V2 schaut iO aus.

Mit der Stellung von SENSEL3 meinte ich die Spannung die am U2 an Pin "A" anliegt, der schaltet nämlich wahlweise Eingang X0 oder X1 auf  den Ausgang "X". So funktioniert die Anpassung der Eingangsempfindlichkeit des Oszis.

Bei hoher Empfindlichkeit (unter 0.5V/DIV, wies aussieht) wird V2 auf Ausgang X geschaltet. Also hast du ab dann 2X die Spannung von V2 an V3. Das scheint auch zu stimmen.

U1B, U2, UC scheinen also alle in Ordnung. Für U1A musst du mit geringerer Eingangsspannung drauf gehen.

Als nächstes kommt dann die Spannungsteilerkette, deren Abgriff von U3 "gewählt" und entsprechend den Pegeln an SENSEL0/1/2 auf seinen Ausgang I/O geschaltet wird.
 
Reply
#77
Thx. Bin gerade am Drucken deines Posts und dann gehts weiter am Schreibtisch.

Btw hier der Changelog der neuen Firmware. Wird wohl kein Wunderupdate

Zitat:
  • Fix the problem that trigger doesn't work when timebase is set to 50ms or slower. Now the trigger functions when timebase is set to 50ms or slower and trigger mode is set to NORM or SING. If trigger mode is set to AUTO the trigger will be disabled and waveform is displayed in rolling style that waveform is constantly shifting from right to left.
  • Added trigger state display at the top-right screen corner. Trigger states include "Holdoff", "Waiting", and "Trigged". "Holdoff" means trigger is temporarily disabled. "Waiting" means trigger is detecting valid signal slopes. "Trigged" means a valid signal slope has been registered.
  • Fixed a bug that caused large DC offset on the 0.1V test signal. This signal is used for C3 calibration.
 
Reply
#78
Ich muss nochmal fragen, funktioniert der interne 1kHz Testgenerator? Ein besseres Testsignal kann man doch nicht haben.
 
Reply
#79
Code:
1,62V Signal:

              +--------+
              |        |
    1,475V +--+        +--+ 5,32V
              |        |
    1,475V +--+        +--+ 16,5mV
              |        |
    1,414V +--+        +--+ 16,5mV
              |        |
   -5,670V +--+        +--+ 14,8mV
              |        |
              +--------+

2,06V Signal:

              +--------+
              |        |
    1,870V +--+        +--+ 6,29V
              |        |
    1,870V +--+        +--+ 20,5mV
              |        |
    1,792V +--+        +--+ 20,5mV
              |        |
   -5,770V +--+        +--+ 18,8mV
              |        |
              +--------+

Weiter gehts zum Spannungsteiler.

--

(21.03.2017, 12:06 PM)christianw. schrieb: Ich muss nochmal fragen, funktioniert der interne 1kHz Testgenerator? Ein besseres Testsignal kann man doch nicht haben.

Hä. Der funktionierte nicht wirklich. Deswegen habe ich doch zwei oder drei Videos dazu gemacht. Und dann hast du gesagt leg lieber ein Signal an dass du kennst.  Confused
 
Reply
#80
Spannungsteiler Messwerte:

Code:
V3: 162,2mV
R7: 81,2mV
R8: 41,2mV
R9: 16,7mV
R10: 8,4mV
R11: 4,5mV
R12: 0,3mV

Wenn ich das simuliere mit 162,2mV Eingangsspannung kommen eigentlich die selben Werte raus.

   

Für V3 2,878V auch etwa übereinstimmende Werte.
 
Reply