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Canon K30301 24.5V Netzteil
#21
(12.03.2017, 09:51 PM)alfsch schrieb: hab kurz in die db geguckt : 3..4A Typen, beide > 600V, nur gate Kapazität etwas anders...ja, könnte gehen.
aber der mosfet is doch ok - sagte der Herr ! misstrau

Ja. Damit meinte ich, dass er keinen Kurzschluss hat. Er ist ja auch ok denke ich. Das einzige was mich misstrauisch macht, war dass dort Salzige flecken waren bzw Milchige. Habe das im laufe des Tages mit Isopropa so gut es geht gereinigt.

Hier mal drei unkomprimierte Bilder , wo man das etwas gut erkennen kann.

http://imgur.com/a/796ho

http://imgur.com/a/sliaI

http://imgur.com/a/G3TgY

Erst dachte ich da wäre Wasser reingekommen. Aber das hätte auch Spuren im Netzteilgehäuse hinterlassen. Zumindest irgendwelche Flecken. Ist hier aber nicht der Fall.

Auf jeden Fall dachte ich, dass du mit Power Controller den Mosfet meintest. Zu dem anderen IC finde ich kein Datenblatt.

IC hat die Inschrift:
SG6846BLSZ
B31i3428B49T

PS: Der Kondensator hat 400V, nicht 300V
 
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#22
ach manno . das is n optokoppler ...der ist gekapselt . lichdicht natürlich. Rolleyes

+
such: SG6846 ...Fairchid controller
+
mosfet is mosfet, nix controller
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#23
(12.03.2017, 10:12 PM)alfsch schrieb: ach manno . das is n optokoppler ...der ist gekapselt . lichdicht natürlich. Rolleyes

Ok sehr gut. Ich hatte schon Angst, dass ich im dunklen hantieren muss und dann nen Stromschlag krieg.  lachend  lachend  lachend

Suche dann mal das Datenblatt. Thx.

Große Hilfe.

PS: Heftig. Ich hatte davor wohl einen Typo drin, als ich heute nach dem IC gesucht hatte.
 
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#24
(12.03.2017, 09:35 PM)alfsch schrieb: next: startup des controllers testen : check mal Spannung am controller (man sollte sowas bevorzugt an nem Trenntrafo machen, dann ist Berühren nicht so ...folgenschwer.)
also AUS, DVM an den kleinen Elko am contoller (VDD, pin7  , gegen GND , pin 1) evtl Drähtchen anlöten, damit DVM ranklemmen kannst, ohne die Pfoten ranzu bringen;
dann einschalten...

Ach was löten. Direkt drangehalten. :P

Bekomme keine konstante Messung. Die Anzeige reagiert sehr hysterisch. Springt zwischen 11 , 14 und 15 Volt.

edit: Nach dem Ausstecken und Entladen des Kondensators mit ner Glühbirne und nochmaligem messen, bekomme ich 5.2V abfallend.
 
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#25
das sollte reichen - macht das Ding ganz leise ein tick-tick Geräusch?
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#26
(12.03.2017, 10:47 PM)alfsch schrieb: das sollte reichen - macht das Ding ganz leise ein tick-tick Geräusch?

Nein. Ich kann nichts hören.

Will jetzt nicht asozial sein und wegen fehlendem Equipment die Fehlersuche umständlich und anstrengend machen.
Falls ein Oszi benötigt wird, dann warte ich einfach bis mein Gameboy Oszi da ist. Vorausgesetzt er erfüllt die Voraussetzung für diese Messungen.

Zitat:Specification

Vertical
  • Number of Channel: 1
  • Analog Bandwidth: 0 - 200KHz
  • Sensitivity: 5mV/Div - 20V/Div
  • Sensitivity error: < 5%
  • Resolution: 12-bit
  • Input Impedance: 1M ohm
  • Maximum Input voltage: 50Vpk
  • Coupling: DC, AC, GND
Horizontal
  • Max Real-time Sampling Rate: 1Msps
  • Timebase: 10us/Div - 500s/Div
  • Record Length: 1024

Trigger
  • Trigger Modes: Auto, Normal, Single
  • Trigger Types: Rising/falling edge
  • Trigger Position: 1/2 of buffer size fixed


Oder war das gerade etwa ein Versuch mich mit dem 400V Elko am Ohr zu electrocuten. Gurke
 
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#27
ach was, so leicht bist du doch nicht zu killen Tongue 

+
versuche mal, die dicke Diode am Ausgang zu messen - manchmal ist sowas platt, dann geht der controller dauernd in einen Neustart
(macht eben tick-tick . aber kann ja sein, dein Trafo macht keine Geräusche, dann könntest es zwar messen - aber ohne geeignetes Messzeugs eher schwierig;
ich nem da so nen simplen Tester auf Magnetfelder , das macht das hörbar; hat aber nicht jeder... )
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#28
(12.03.2017, 11:12 PM)alfsch schrieb: ich nem da so nen simplen Tester auf Magnetfelder , das macht das hörbar; hat aber nicht jeder... )

Hall Sensor? Wenn du ja sagst, habe ich zumindest etwas gelernt in den letzten Tagen. Tongue
 
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#29
nee - nannte sich damals Telefon-mithör-verstärker , oder so, ne Spule und ein Verstärker dran Tongue 
ist aber ganz klasse, um schnell mal zu hören, ob da was aktiv ist und Magnetfeld produziert
(man kann auch schnell ne digitale Armbanduhr (mit Zeiger )prüfen...macht tick---tick--   Cool  )
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#30
(12.03.2017, 11:33 PM)alfsch schrieb: nee - nannte sich damals Telefon-mithör-verstärker , oder so, ne Spule und ein Verstärker dran Tongue 
ist aber ganz klasse, um schnell mal zu hören, ob da was aktiv ist und Magnetfeld produziert
(man kann auch schnell ne digitale Armbanduhr (mit Zeiger )prüfen...macht tick---tick--   Cool  )

Achso. Antikes Equipment noch vom alten Arbeitgeber. Stasi Big Grin

Mal ne Frage. Ich weiss nicht , welche fette Diode du meinst. Der Ausgang bei PIN 8 hat ne ganz lange Bahn die runtergeht zur D8 Diode, die ich heute ausgelötet habe und sich nicht als defekt herausgestellt hat.

Und Pin 2 (Feedback) geht zum Octoklopper.
 
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#31
Der Optokoppler ist ein typisches Bauteil in solchen Netzteilen. Er dient der isolierten Übertragung des sekundärseitigen Spannungspegels über die Isolationsbarriere hinweg an den primärseitigen Wandler, damit dieser korrekt ausregeln kann.
Die Teile sind natürlich lichtdicht eingekapselt, also keine Panik. Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#32
(12.03.2017, 11:50 PM)voltwide schrieb: Der Optokoppler ist ein typisches Bauteil in solchen Netzteilen. Er dient der isolierten Übertragung des sekundärseitigen Spannungspegels über die Isolationsbarriere hinweg an den primärseitigen Wandler, damit dieser korrekt ausregeln kann.
Die Teile sind natürlich lichtdicht eingekapselt, also keine Panik. Wink

Thx. Deine Posts sind immer wieder hilfreich so zwischendrin. Und dein Nick erinnert mich irgendwie immer an Will Ferell Big Grin
 
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#33
na , rechts sehe ich 1 dicke Diode+ noch was, könnte auch ne Diode sein oder nur Drossel...prüfen.
+
das blaue/grüne Dings am Trafo - könnte Temp.sicherung sein--- und defekt...prüfen, was das ist.
[Bild: attachment.php?thumbnail=1290]
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#34
(13.03.2017, 12:04 AM)alfsch schrieb: na , rechts sehe ich 1 dicke Diode+ noch was, könnte auch ne Diode sein oder nur Drossel...prüfen.
+
das blaue/grüne  Dings am Trafo - könnte Temp.sicherung sein--- und defekt...prüfen, was das ist.
[Bild: attachment.php?thumbnail=1290]

Das Oberhalb vom Ausgangsstecker Rechts ist eine Drossel soviel ich weiss. Gekennzeichnet mit L.

Ich verlinke mal hochauflösende Bilder. Moment. Hatte vergessen die Bilder zu aktualisieren.

edit : Bilder http://imgur.com/a/JloR9
 
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#35
Wieso ist bei R12 (auf der Rückseite) die 0 durchgestrichen? Ist das eine Brandspur oder ein Druckproblem?
 
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#36
Messung zeigte 200R, der scheint in Ordnung. Wenn man sich die anderen "0" ansieht, erkennt man, das dieser Strich von der Maske kommt, damit der innere Teil nicht heraus fällt. -> Haltestege.

Die 0603 sind vermeintlich von einem anderen Hersteller.

http://imgur.com/a/G3TgY
 
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#37
kahlos Annahme war garnicht mal so abwägig.

Als ich die Diode daneben ausgelötet habe, war die Stelle nicht ganz sauber. War ne schwarze Brücke. Ich denke aber das war vlt ein Teil der Diode die festgeklebt ist?  Keine Ahnung. Auf jedenfall weggekratzt so gut es ging und dann wieder eingelötet.
 
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#38
Es geht um die Beschriftung auf dem Widerstand, da war sicher kein Teil der Diode festgeklebt.
 
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#39
(13.03.2017, 11:36 AM)christianw. schrieb: Es geht um die Beschriftung auf dem Widerstand, da war sicher kein Teil der Diode festgeklebt.

Ja und ich meine, dass es durchaus möglich gewesen wäre , dass da eventuell was gebruzzelt hat, da die Diode daneben untenrum auch nicht sauber war.

Egal. Big Grin
Ich werde gleich weiterschaun
 
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#40
"Untenrum" = Kleber.

Ohne diesen geht so ein Board nicht über die Wellenlötanlage, da alle Bauteile abfallen.

Maskenschlitze:
   
 
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