• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Canon K30301 24.5V Netzteil
So die ganze Zeit MOSFETs durchgeguckt bei Fairchild, Infineon, ST und Vishay.

Ein paar davon gibts beim Conrad. Muss die mir noch genauer anschauen.
Aber da ist mir noch eingefallen, was das Referenzdesign so sagt.

Hier das Datenblatt zum MOSFET im Ref design
http://www.mouser.com/catalog/specsheets...001265.pdf

Rds on sehr gering.
 
Reply
Das Referenzdesign zählt nicht. Der Mosfet hängt ab vom Trafo-Wickelaufbau, der Schaltfrequenz (die auch am Trafo hängt), dem Design der ganzen Snubber-Netzwerke, EMV-Überlegungen, den Gatevorwiderständen, usw, usf. Alles Dinge die im Referenzdesign vermutlich stark anders sind.
 
Reply
Ok. Thx Tobi. Habe einfach aus China bestellt.

Das ist mühsam mit dem MOSFET raussuchen. Zwei Wochen pause kann auch nicht schaden. Smile
 
Reply
MOSFET da. Alle haben die gleiche Aufschrift.
Echt , Fake? Kann jemand das beurteilen?

   
 
Reply
Da hilft kratzen und Aceton um zu sehen ob es einfache "blacktopped" Fakes sind. Die Schrifttype ist zumindest nicht ST like. Aber das muss nichts heissen.
 
Reply
mach ihn rein....dann beantwortet er deine Frage von selbst Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Fuck. Es hat geknallt
 
Reply
Badumm tzz. Big Grin
 
Reply
Sicherung hat es rausgehauen.

Stinkt am Stecker.

--

Oh. Ich sehe viel schwarz. Blid folgt.

   
   
 
Reply
Wird das jetzt auf "Fake" geschoben?
 
Reply
(08.05.2017, 02:07 PM)kahlo schrieb: Wird das jetzt auf "Fake" geschoben?

Weiss ich nicht. Eventuell die Lötstellen des Steckers. Auf jeden Fall ist die Sicherung F1 auf dem Ding durch. Werde jetzt Stecker und Sicherung auslöten und dann genauer hingucken.

Mit dem K2700 hat es ja nicht geknallt. Habe ich zwar heute nicht getestet aber von damals auf heute wird sich denke ich nicht viel geändert haben.

Aber den neuen MOSFETs traue ich trotzdem nicht.
Der Verkäufer hat mittlerweile, die Artikelbilder geändert. Der originalkarton von ST ist nicht mehr zu sehen..
Habe ihn mal angeschrieben.
Auf dem Datenblatt schaut der IC ja auch anders aus. Die zwei Kreise sind hier deplaziert. Obs eine neuere Revision ist.. keine Ahnung-

   

---

Am Schrumpfschlauch ist angekokeltes Plastik. Ich vermute vom Netzteilgehäuse. (Bei Bedarf Bild)

So schaut die Sicherung aus.

   
   

   
   
 
Reply
2A ist an dieser Stelle durchaus üblich. Dieser Wert ist so hoch, dass bei keiner der üblichen Überlastungen etwas passieren wird.
Aber wenn der PowerMOSFET durchlegiert, fliegt diese Sicherung und verhindert einen etwaigen Stubenbrand.

(08.05.2017, 12:20 PM)alfsch schrieb: mach ihn rein....dann beantwortet er deine Frage von selbst Tongue

Er hat geantwortet!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wollte eben den Mosfet so testen -> https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid308450

Vom Kühlkörper abgeschraubt und festgestellt, dass er nen durchgehenden Riss hat.
 
Reply
Eventuell zu fest angeschraubt?
 
Reply
(08.05.2017, 05:00 PM)christianw. schrieb: Eventuell zu fest angeschraubt?

Weiss ich nicht. Denke nicht. Sehe am Befestigungsloch keinen Riss. Der Riss zieht sich von der Unterseite zur Beschriftung.
Spannung war aber wohl etwas da. Da der Mosfet nicht ganz gepasst hat und dadurch der Kühlkörper etwas nach oben abgehoben ist, habe ich einfach umgedreht. Auf Tisch gepresst und dann die Beinchen festgelötet.

Hört sich jetzt aber arger an als es war. Eventuell wars immernoch schief, da das Netzteilgehäuse nicht ganz zugegangen ist.

Wenn ich ne neue Sicherung habe, kann ich noch einen probieren. Diesmal mit Glühlampe wieder.

Ansonsten wenn ich versuche Gate Source zu laden, bekomme ich keinen Wert zwischen Drain und Source. Immer Overload OL.

Wenn ich einen neuen nehme, dann kann ich bei DS nur 2V ablesen bis er entlädt und dann wieder OL zeigt.
Also wie auf dem Video auf 0V gehts nicht.

--

Bildchen:
   
   
 
Reply
tatta ta taaaaa
Zitat:Diesmal mit Glühlampe wieder.
die Lampe erfüllt ihren tieferen Sinn nur, wenn sie IMMER benutzt wird, beim testen, was "passiert bei Netz EIN-schalten" Tongue 

NACH dem Knall --- is eher etwas verspätet Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(08.05.2017, 08:54 PM)alfsch schrieb: tatta ta taaaaa
Zitat:Diesmal mit Glühlampe wieder.
die Lampe erfüllt ihren tieferen Sinn nur, wenn sie IMMER benutzt wird, beim testen, was "passiert bei Netz EIN-schalten" Tongue 

NACH dem Knall --- is eher etwas verspätet Rolleyes

Nachdem alles funktioniert hat letztes mal habe ich nicht damit gerechnet, dass es diesmal knallen würde.

Habe kein gescheides Glühlampen Setup. Musste anlöten und da kann ich das dann nicht mehr an den Scanner stecken.

Wir sind von "Geht an und wird am Computer erkannt" wieder zu Kurzschluss / Tod.
 
Reply
(08.05.2017, 09:21 PM)r0cknrolla schrieb:
(08.05.2017, 08:54 PM)alfsch schrieb: tatta ta taaaaa
Zitat:Diesmal mit Glühlampe wieder.
die Lampe erfüllt ihren tieferen Sinn nur, wenn sie IMMER benutzt wird, beim testen, was "passiert bei Netz EIN-schalten" Tongue 

NACH dem Knall --- is eher etwas verspätet Rolleyes

Nachdem alles funktioniert hat letztes mal habe ich nicht damit gerechnet, dass es diesmal knallen würde.

Habe kein gescheides Glühlampen Setup. Musste anlöten und da kann ich das dann nicht  mehr an den Scanner stecken.

Wir sind von "Geht an und wird am Computer erkannt" wieder zu Kurzschluss / Tod.

Nimmst Du halt so eine billiges E27-repair-Fassung und machst zwei Strippen mit Bananen- oder Krokoklemmen dran - fertig.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
noch was, bzgl "fakes" : überlege mal kurz , was es kostet so einen "fake-transistor" herzustellen: neben dem Laser zur Beschriftung, evtl nen bonder und ne kleine  Anlage zum spritzen der Eüoxy-gehäuse---- und das bei einem VK von 22 ct Rolleyes 

DAS macht wohl niemand als fake, sage ich Tongue 

anders ist es, wenn du zb nen Semikron IGBT nimmst, da habe ich fakes davon gesehen, bzw getestet (BUMMS , aber so richtig... Wink ) , weil so ein 100A IGBT halt auch zb 38 eu kostet, bei zb 200 Stk als charge, wirds da schon interessant, nen Laserbeschrifter zu programmieren, damit was draufsteht, das dem Original zumindest nahezu perfekt gleicht.  (diese fakes waren übrigens so gut gemacht, dass sogar Semikron selbst nicht 100%ig sicher bestätigen konnte, dass die mit hoher Quote explodierenden Teile NICHT von ihnen selbst hergestellt waren !)
Bekannt waren auch fakes bei irgendwelchen Toshiba-Enstufentransistoren, da wurden wohl zig-tausende verkauft, was bei einem Transistor der 4.50 Ecke ja auch noch nen gewissen Profit ergibt (wenn man das fake , sagen wir mal, um die Hälfte herstellen kann ).

ansonsten- ja, in Chenpeng wird wohl relativ zwanglos nahezu alles kopiert und umgelabelt...klar. aber 20ct-Teile, die nicht gerade in Millionen Stückzahlen weggehen - nee, eher nicht, denke ich.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Augen auf!  Wink





Nix mit bonden - abschleifen, blacktopen fertig. Nen Lasermarker (CO2) bekommst du aus China für 500-1000€ bei Ebay.

Wenn du bei Aliexpress Artikel für 0.50€ inkl. Versand kaufen kannst, dann ist das schon Händler-VK. Ja, es lohnt sich ein 0.05€ zu kaufen, umzulabeln und für 0.10€ weiterzuverkaufen.
 
Reply