• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Canon K30301 24.5V Netzteil
Ich find grad nichts. Hab ne Riesige 150W Rotlicht Wärmelampe. 22 Ohm kalt.
 
Reply
Do it.
 
Reply
Schalter umgelegt. Leuchtet konstant.

Ausgang 3 Pins. 70mV 300mv und beiden äusseren zueinander 0mV

Glaube Kondensator hat nicht mal geladen. Nach dem erst Versuch wo An Aus An war , ist was kaputtgegangen?

Hat nämlich klick gemacht damals.
 
Reply
überraschendes KLICK ist immer hoch verdächtig...du hast hoffentlich auch die dicke Diode usw eingelötet ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(06.04.2017, 04:21 PM)alfsch schrieb: überraschendes KLICK ist immer hoch verdächtig...du hast hoffentlich auch die dicke Diode usw eingelötet ?

Eventuell war es auch nur das Geräusch der Birne.
Nur weil die Diode dick ist , habe ich sie nicht aussen vorlassen. Ist drin.

Ich greif mal wieder Gate Signal usw ab. Kabelchen anlöten.
 
Reply
ja und guck mal, ob der mosfet zu nem 1 Ohm Widerstand mutiert ist - das macht zb oft KLICK.
Si chips machen bei plötzlichem hohem Stromfluss so ein Geräusch....hört man (mit guten Ohren) auch an den Dimmern mit Triac, die produzieren so ein feines Sirren;
Ursache übrigens unbekannt - vmtl ne spontane Wärme-Dehnungs-Welle im chip, die sich dann übers Gehäuse ausbreitet
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Also habe Drain oder Source mal entlötet. und Probes drangehalten. 0.244 V bzw 470 Ohm.
 
Reply
Soso:

https://www.utm.edu/staff/leeb/mostest.htm
 
Reply
"This testing procedure is for use with a digital multimeter in the diode test-range with a minimum of 3.3 volt over d.u.t. (diode-under-test)"

Mein DMM kann sowas nicht. 1.48V ist der Diodentest

Wow. Mein billig Multimeter kann 2.8V
 
Reply
(06.04.2017, 04:57 PM)r0cknrolla schrieb: Also habe Drain oder Source mal entlötet. und Probes drangehalten. 0.244 V bzw 470 Ohm.

Die Aussage ist sinnfrei.

Wie gemessen.

D+ S-
D- S+

dabei G+ oder G-?



 
Reply
Bin mit den Pins durcheinander gekommen. D S hat nen Kurzschluss.

Und das mit dem aufladen und testen funktioniert bei mir nicht, weil wohl die Spannung zu wenig ist beim Diodentest. Getestet an einem K2700 den ich rumliegen habe.

Hab am billig Multimeter auch so ein NPN PNP tester am Billigmultimeter. Wäre mal die Gelegenheit dieses Gimmick zu verstehen.

Nee das is für bipolare Transistoren. Andere Baustelle

Heute verlässt mich die Lust. Ich Löte jetzt den K2700 ein. Mach an und dann mach ich heute auch nichts mehr.
 
Reply
DS hat "Kurzschluss", je nachdem wie du vorher das Gate aufgeladen hast.
 
Reply
So.  P4NK60ZFP raus K2700 rein. Nichtmal festgeschraubt und auch noch schief drin.

Eingeschalten. Lampe bleibt aus und ich höre Tick Tick Tick Tick Tick.
Und jetzt messe ich mal

Vorläufige Messung mit DMM. Ausgang springt beim ticken immer zwischen 23.9V und 24.2 Volt.

VDD am Controller Sägezahn. VIn 1.65V und springt manchmal auf 1.7V.

Pin 8 Gate macht nicht viel.
 
Reply
Das ticken ist, weil Eco-Mode.
 
Reply
OK . Dann wird mal  zusammengebaut und der Scanner angeschlossen.

edit:

.............

.............

Heute nicht mehr.
 
Reply
Gibt es eine Möglichkeit, dass der K2700 unpassend ist? Finde das Netzteil schon laut. Also es macht ein komisches stetiges Geräusch.
Der Scanner geht an (LED), Treiber installiert, wird erkannt. Sobald ich auf Scannen drücke macht er einen kurzen Ruck und das Ding geht aus.

Geht dann nicht mehr an. Muss Netzschalter umkippen und 10 Sekunden oder so warten und wieder den Schalter umlegen. Ansonsten geht er nicht wieder an.

Habe ICA Treiber für mac probiert. Und dann noch TWAIN mit der Navigator App.
Bei beiden das gleiche.

Netzteil schaltet ab.

Toshiba K2700

P4NK60ZFP

Ansonsten ist die andere Veränderung noch 2.2M Ohm neu vs 2M Ohm alt.
 
Reply
Mehr Rdson, mehr Gate-Charge, mehr alles.. M.E. nicht geeignet.
 
Reply
Ok ich bestelle dann mal Ersatz aus China.
 
Reply
Mal schauen was du bekommst. Big Grin
 
Reply
Ja. Ich gucke aber davor noch bei conrad und Bürklin, was es da alles so gibt.

RDs on maximal 2 Ohm  und I D 4A. Gate Charge max 26 nC. Bei der Spannungsfestigkeit 600V kann ich etwas runtergehen ?

Oder gibt es viel zu viele Variablen, dass ich mir ne passende Alternative raussuchen könnte? Dachte MOSFETs sind nicht so Maßgeschneidert, sondern mehr universell.

https://www.aliexpress.com/item/Free-del...83356.html

"1. All of the ICs are brand new, top quality components: absolutely no used items or counterfeits."

Wenn ich ranzoome, kann ich auf dem Bild Lötzinnreste sehen. Emmm...

Dann wohl lieber den hier:
https://www.aliexpress.com/item/Free-shi...65803.html

Da sehe ich wenigstens den Originalkarton  lachend

______________

Zitat:As a way to quickly compare mosfets being considered for switchmode applications, designers often use a single-number formula that encompasses the conduction losses represented by Rds(on) as well as the switching losses represented by Qg: Rds(on) x Qg. This 'figure of merit' (FOM) summarises a device's capabilities and either typical or maximum values can be used to compare mosfets.

Quelle
noch mehr FOM

Dh. mein MOSFET ist zu langsam.
 
Reply