• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Canon K30301 24.5V Netzteil
Gut. Provisorisch Widerstände angelötet zum testen.

2x 1 MegaOhm in Serie für den  2 MegaOhm R22

2x 68k Ohm parallel für den 36k Ohm R21.
Trafo und MOSFET immer noch draussen.

Ergebnisse:

Pin 3 VIN, mit Multimeter 1,65V mit 1,7V Spikes. Etwas zu viel verglichen mit Datenblatt?

   

Pin 6 VDD:

   

Pin 8 GATE, kommt jetzt was an:

   

Gut?

--

Der Kondensator entlädt sich jetzt auch von selbst. misstrau So scheint es wohl unter normalen Umständen zu sein. Ohne Funken.
 
Reply
Watt ja, aber : guck mal genau ins db von nem Widerstand, da gibt es ne max. Spannung , dh die max. zulässige Spannung am R;
und die ist zb bei SMD Rs  oft relativ klein, die grösseren 1/4 Watt "oldstyle" R haben meist 250V ....was das Ableben hier (an 320VDC) auch plausibel macht;
nur spezielle Typen, natürlich deutlich teurer, halten mit 500V oder mehr mit; Wink

+ #rocki
ja,  gut. alles richtig (!) zusammenlöten , testen, sollte laufen !
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(04.04.2017, 07:53 PM)alfsch schrieb: Watt ja, aber : guck mal genau ins db von nem Widerstand, da gibt es ne max. Spannung , dh die max. zulässige Spannung am R;
und die ist zb bei SMD Rs  oft relativ klein, die grösseren 1/4 Watt "oldstyle" R haben meist 250V ....was das Ableben hier (an 320VDC) auch plausibel macht;
nur spezielle Typen, natürlich deutlich teurer, halten mit 500V oder mehr mit; Wink

https://www.buerklin.com/de/hochspannung...d/p/31e262

Damit habe ich dann wohl Ruhe. Ich suche auch mal  nach robusteren SMDs. Dann kann ich auch den 205 ersetzen.

Es verwirrt mich ja schon etwas, dass im Referenzdesign ganz andere Werte hergenommen werden. Dort sind es 1M + 1M (R8 R9) , bzw da steht S1Mohm. Wobei ich nicht weiss wofür das S steht.

---

Ok. Der Overkill Widerstand, ist von den Dimensionen etwas zu groß. fast 2cm lang. Das wird ein gefrickel unter dem ELKO. Suche mal weiter.
 
Reply
guck...Bürklin hat soche ... 500V Type ,

https://www.buerklin.com/de/metall-schic...d/p/30e615
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Das Referenzdesign ist ja auch keine Nachbauanleitung. Wink
 
Reply
(04.04.2017, 08:34 PM)alfsch schrieb: guck...Bürklin hat soche ... 500V Type ,

https://www.buerklin.com/de/metall-schic...d/p/30e615

nja.. 50 Stück für 6,50.

Wollte fragen ob 2,2MOhm auch geht. Damit hast du das "ok" gegeben Smile . Hole mir dann das hier:

https://www.conrad.de/de/metallschicht-w...19966.html

--

Wollte noch fragen ob ich den zweiten 1206 SMD Widerstand oder welche Größe das ist entfernen kann , weil mir das nicht gefällt.
Macht relativ wenig Sinn wenn nur einer der Zwillinge ein robuster Widerstand ist. Dachte, stattdessen einen 4M Ohm dicken rein, der was aushält. Aber , da das eine Spannungsteilerkette ist, sollte man das natürlich nicht machen.
Daher denke ich mir  zwei dieser 2,2M Ohm einfach als "Z" oben zusammenlöten und unten den SMD Widerstand entfernen.
Besser so?
 
Reply
hm, conrad hat auch den Yageo 0.6 W Cool 
https://www.conrad.de/de/metallschicht-w...17594.html
+
auch in Mü Wink

welchen 2. meinste nu ? den 36K ?  den lass mal ruhig so, 1206 oder so... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(04.04.2017, 08:57 PM)alfsch schrieb: hm, conrad hat auch den Yageo 0.6 W Cool 
https://www.conrad.de/de/metallschicht-w...17594.html
+
auch in Mü Wink

welchen 2. meinste nu ? den 36K ?  den lass mal ruhig so, 1206 oder so... Rolleyes


Nein. Auf meiner Skizze siehst du wie nach dem R22 der R23 auf der Unterseite kommt. Das ist ein 1206.

Der R21 0603 mit 36k Ohm ist beim Controller. Der hat mit dem ganzen nichts zu tun.

http://imgur.com/a/IvHSN
 
Reply
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 36k-Widerstand in Reihe mit 2x2M an max. 400V eine grosse Spannungsfestigkeit braucht...

Die 2x2M sind sicher wegen der Spannungsfestigkeit drin. Nimm doch 4x1M, die hast du doch bestimmt da Big Grin .

Noch besser: Einfach so lassen, wie es gerade ist - geht doch Big Grin Big Grin
 
Reply
(04.04.2017, 09:21 PM)kahlo schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 36k-Widerstand in Reihe mit 2x2M an max. 400V eine grosse Spannungsfestigkeit braucht...

Die 2x2M sind sicher wegen der Spannungsfestigkeit drin. Nimm doch 4x1M, die hast du doch bestimmt da  Big Grin .

Noch besser: Einfach so lassen, wie es gerade ist - geht doch  Big Grin  Big Grin

Nee guck mal ne Seite früher. Das sind ziemlich enge Verhältnisse. Momentan habe ich einfach zwei Kabel an die Pins angelötet und daran dann die Widerstände. Lassen kann ich das definitiv nicht so Big Grin.
War nur, um zu sehen ob es funzt.

Ich hoffe dass ich irgendwie zwei Widerstände oben hinbekomme. Dann kann ich den R23 wegmachen und überbrücken.
Die Yaegos von Alfsch sind 6mm. Das könnte irgendwie hinhauen.
 
Reply
äää - test...geht es nu ?  du hast nix dazu gesagt, oder?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(04.04.2017, 09:40 PM)alfsch schrieb: äää - test...geht es nu ?  du hast nix dazu gesagt, oder?

Ohne Mosfet und Trafo geht alles  Big Grin

Zinn um diese noch ein zulöten habe ich keinen mehr  Cry
Nur noch China Lötzinn, mit dem es keinen Spaß macht. Das Zeug knistert und ist wie Knete.

Mein Berliner Dealer hat Nachschub vor ner Stunde in den Postkasten geworfen.
Bis ich die Widerstände hole, sollte dieser ankommen.

@doc

Welches Zinn zum Entlöten? Um mit der Litze alles aufzusaugen. Korrision ist hier ja egal, da eh die Fläche mit Isopropa saubergemacht wird. Soll einfach nur mit dem alten Lötzinn gut verbinden und gut zu Litzen sein.
 
Reply
Garkein Zinn?

Ich nehme da F-SW32 getränkte Entlötlitze oder eine Entlötpumpe, oder Edsyn FL-22 und Heißluft.
 
Reply
Weiss nicht. Bei mir sind hartnäckige Lötstellen wie bei diesem Netzteil einfach hart. Da bringt Flussmittel nicht viel. Die Lötstellen sind hart und nur wenn man frisches Zinn beiführt und damit "verdünnt" geht das ganze leicht weg.

Ist auch kostengünstiger. Als super hightech Spritzen für NASA Raumsondearbeiten :P
 
Reply
(04.04.2017, 08:37 PM)christianw. schrieb: Das Referenzdesign ist ja auch keine Nachbauanleitung. Wink
Das mußt Du mal den Chinesen sagen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Probier mal Edsyn, du wirst verstehen. Big Grin

Ist teuer, ja - ist aber auch gut.
 
Reply
So. Zusammengelötet.

Angesteckt. Angemacht. Glühbirne leuchtet kurz und geht aus wie gewohnt. Und dann geht sie nach der Sekunde oder so dauerhaft an. Kurzschluss?

Am ausgang sind 3V oder sowas.
 
Reply
verdächtig...dh kommt auf die Birne an: ne 25W-Birne kann schon bei wenig Strom hochohmig werden.,..dann macht das SMPS dahinter dauernd ein-aus-ein...

mit einer hm..75 oder 100W Birne muss es normal starten;

was hast du ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
25W 175 Ohm kalt.

Der Controller hat doch eh jede dumme Protection die es gibt. Soll ich birne einfach mal weg machen?

Kondensator entlädt sich auch irgendwie von selbst.
 
Reply
die sichere Variante ist: ne 100W Birne...oder ganz ohne, bringt etwas mehr Nervenkitzel... Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply