• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Canon K30301 24.5V Netzteil
Gut. Das sind schon ziemlich enge Platzverhältnisse. Vor allem im Eingebauten Zustand. Ob ich das wirklich isoliert hinbekomme ... werde dann mal erst nach nem TO-220FP gucken und als letzte Option TO-220.

Ändert die Glühbirne etwas? Die Kleinstsicherung die drinnen war wird ja als Träge bezeichnet. Ich denke eine Glühbirne reagiert ja instant auf einen Kurzschluss, da der Strom umgeleitet wird, anders als bei einer Sicherung die eine Auslösezeit zum verpuffen hat. Oder nicht?
Will nämlich den MOSFET genau so provozieren wie mit der Sicherung davor. Um zu sehen ob es den auch im wahrsten Sinne des Wortes "zerreist".

Übrigens. Kann ich jemanden der so ein Karl Heinz Ding wie voltwide hat mal einen MOSFET zuschicken lassen? Oder kann ich selber speziell für den MOSFET einen kleinen Schaltkreis bauen oder geht das nur mit dem Universal Transistortester?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
na, du hast doch die 10..äh..9 mosfets vom Chinamann - ja?
dann nimm doch erstmal so einen (zum kaputtmachen reicht der ja auch klappe  )
erstmal musste prüfen, ob der controller noch läuft...oder hin ist.
wenn auf Risiko gehst: mosfet rein, Glühbirne statt Sicherung und EIN...wenn die Birne sofort voll leuchtet..dann äh...ja, suchen wir weiter  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich kann auch wieder den Toshiba rein mit dem das Ding anlief. Der ist verlässlicher. Bei erfolg versuche ich dann einen Chinaknaller.

Chinamann der tagelang geschwiegen hat, hat übrigens erst nach Dispute geantwortet. Antwort kam nicht mal eine Std nach Dispute. (Überraschung)
Er will meine E-Mail Adresse damit mich der "Customer Support" kontaktieren kann. Ich will ihm ja nichts vorwerfen, aber ich habe ihm einfach nett mitgeteilt, dass die Konversation über alis Message Center läuft - nix Email. Gurke
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Mach den Chinakracher rein.
 
Reply
Ich war gerade am Suchen von Lötpunkten um Pins vom Controller abzugreifen.
VDD Pin 7 hat durchgang nach Masse.
Das war wenn ich mich recht erinnere vorher nicht so oder?

Löte den Controller jetzt raus.

---

Controller draussen.

Pin 3 , Pin 6 und Pin7 haben Durchgang nach masse Pin1.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Dann brauchen wir jetzt also noch einen neuen Controller.
 
Reply
Naja. Also mit dem Gedanken bin ich jetzt bei der Tonne.

Ersatz ist schwer zu finden, weil die Dinger erstens alt sind und mittlerweile bei den neuen Controllern direkt HighVoltage (230V) nach dem Netzfilter eingespeist werden und nicht so wie bei diesem hier kleine Anlaufspannungen bei Pin 3  (<1V oder was das war) und 14 V VDD bei Pin 7.
Aber das Hauptproblem ist, denke ich weniger dass das Teil antik ist sondern es kommt zudem dazu, dass Fairchild wegen dem Controller ärger bekommen hat. Immer wenn ich nach dem Ding Suche muss ich was von Patent infringement lesen. Daher ist auch der Import in die USA wohl verboten.
Ist also alles andere als ein sauberes Produkt und wohl daher vom Markt verschwunden.

Nach dem Motto "habe eh nichts zu verlieren", gucke ich gerade andere Controller.
https://www.aliexpress.com/item/New-orig...02674.html
http://www.datasheetspdf.com/PDF/SSC620S/822983/9

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb..._8_STM.pdf

Je nach dem was so nah an diesem Design ist. Müsste erst mal nen Schaltplan reverse engineeren.
Aber wie gesagt. Nach dem Motto nichts zu verlieren. Da wird dann mit dem Cutter Messer gearbeitet und unnötige Leitungen gekappt und ausgelötet, direkt HV in den Controller und den unnötigen Rotz reduzieren bis es passen würde. Und wenn nicht dann sowieso Tonne.

Das einzig Tolle an dem Controller mit kleinen Spannungen war, dass ich mit dem kleinen Scope messen konnte. Und dass ich nicht geschockt wurde.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
na dann nimm halt einfach ein anderes 24V-NT Rolleyes  
DAS ist sicher der sinnvollere Weg...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(10.05.2017, 02:46 PM)alfsch schrieb: na dann nimm halt einfach ein anderes 24V-NT Rolleyes  
DAS ist sicher der sinnvollere Weg...

zB? Im Datenblatt stand ja "SMPS with Surge-current Output, such as for Printers, Scanners, Motor Drivers". Dachte die Dinger sind speziell , weil Scanner andere Anforderungen haben.
Das Ding hängt übrigens nicht wie ein Laptopnetzteil am Kabel sondern ist unten im Gerät integriert.

Achja, der 36k SMD Widerstand bei PIN 3 den ich ausgetauscht hatte, hat auch nen Riss. Ist mir beim betrachten mit der Lupe aufgefallen.

PS: Die Frage ob Fake oder Echter MOSFET war um den Controller zu schützen Tongue Wir haben wohl ein unterschiedliches Verständnis was testen angeht Tongue
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
nein - aber nachdem du das PENG schon produziert hattest, war das ja schon "gelaufen", mit dem "vorsichtig Angehen" . Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Aktueller Stand. Aliexpress stöbern im Alfschmodus:

6749 wird aktuell noch bei Fairchild gelistet. Allerdings nur grobes Application Schema.
Wird als Ersatz für SG6846WALSY gelistet.
FAN6749ML

6747. Wird als Ersatz für SG6846BLSY/BCSY und SG6846CLSZ gelistet. Im Application Schema sind hier sogar Werte eingetragen.
FAN6747LMY

Werde daher den 6747 mal genauer anschauen. Da als Ersatz für einige der SG6846B Reihe. Sollte also meinem am Ähnlichsten sein.
Als MOSFET wird hier 7N65 erwähnt.
Gibt einen von Unisonic , aber vermutlich ist der hauseigene FQP7N65C gemeint. Gibts auch beim conrad. Allerdings wieder unisoliert TO-220. misstrau

Muss noch weiter gucken, was noch alles benötigt wird. Auf jeden Fall schon mal ein dicker 200kOhm Widerstand vor dem HV Pin, als Spannungsteiler? Der Pin akzeptiert nach Datenblatt nur 110V max oder sowas. In der USA ok, aber in Europa haben wir ja 230.

Correct me if I am wrong.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
also Alfschmode wäre eher: das NT hat 24V , 0,8 A ... ja? 
wenn du ein , irgendein, NT hast , das 24V Kann ...teste mal mit dem, ob der scanner überhaupt noch gehen will....
dann / oder : suche auf ali...
zb 24v , 1A
https://de.aliexpress.com/item/25W-24V-1...ea9a849b33

für 5 eier und gut is Tongue

ed
ach so...3 eier und gut ...geht ja immer a bisserl was , gell?
https://de.aliexpress.com/item/DC-24V-1A...0baf8d2910
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Finde nur 19V Laptopladegerät gerade.
Habe ansonsten ganz viele 18650er Li-Ions und diesen Kollegen hier: https://www.aliexpress.com/item/NEW-DC-D...32907.html

Kann daraus doch auch 24V basteln oder?

--

Übrigens . Als es geknallt hat, war der Netzschalter am Scanner auf Aus Stellung.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
ach komm, 3 eu und fertisch - sind zu teuer ?   misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(10.05.2017, 10:46 PM)alfsch schrieb: ach komm, 3 eu und fertisch - sind zu teuer ?   misstrau

Nee geht nicht darum. 3 bis 4 Wochen zu lang für eine Antwort die ich jetzt haben will. Werde so oder so eins bestellen.

Geht sowas auch?
http://www.ebay.de/itm/DC-24V-1A-Adapter...SwuLZYy6B3
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
wohl ja, 24V , 1A, aber auch aus Chengpeng...also 3Wochen oder so
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(10.05.2017, 10:57 PM)alfsch schrieb: wohl ja, 24V , 1A, aber auch aus Chengpeng...also 3Wochen oder so

Ja. Aber einfacher hand zuhaben oder nicht. Einfach Kabel unten reinführen , fertig.

Was sagt dein Bauchgefühl und deine Röntgenaugen?
Das
http://www.ebay.de/itm/NEW-AC-100V-240V-...SwHsRYDyLO

oder das vorherige.

Und was heisst folgender Text im Deutschen. Versteht das jemand?

"Hinweis:
Lassen Sie das Gerät lange Arbeitszeiten über Nennstrom NICHT!"
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Klar, 24W in dem Gehäuse wird sicher handwarm. Big Grin

Ich weiss von meinem Diascanner, dass er nicht alle Netzteile mag. Manche 12V/1A gehen, andere lassen den Scanner abstürzen. Ausm Labornetzteil geht er immer.
 
Reply
(10.05.2017, 11:16 PM)christianw. schrieb: Klar, 24W in dem Gehäuse wird sicher handwarm. Big Grin

Ich weiss von meinem Diascanner, dass er nicht alle Netzteile mag. Manche 12V/1A gehen, andere lassen den Scanner abstürzen. Ausm Labornetzteil geht er immer.

Ja genau! Deswegen bin ich ja skeptisch.
Wie gesagt, mit dem Toshiba MOSFET ging der Scanner ja an und wurde am Laptop erkannt. Treiber installiert usw. Klappte alles. Als ich dann auf Scannen gedrückt habe ist er jedes mal abgeschmiert.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
nix neues - teste erst mit 24V NT ....haste sowas?
sonst ....nimm das günstigste und teste damit - was das tut, kann niemand vorher sagen , es bleibt eben ein Versuch  Tongue

i.ü.  wozu braucht man noch nen scanner? mit dem eh vorhandenen smart-phone abfotographieren , hat locker die selbe Auflösung, wie ein oller scanner Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply