• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
Hi zusammen,
ich bin über ein interessantes Phänomen gestolpert, und dachte vielleicht hat einer von euch Ideen.
Ich habe an einem Buck-Wandler den Effekt dass die abgestrahlten Störungen (Edit: bei 120MHz, also im Frequenzbereich der Schaltflanken) um ~7 oder 8dB ansteigen, sobald der Synchrongleichrichter aktiv wird.
Beim selben Strom, aber deaktivierter Synchrongleichrichtung (-> Strom über Bodydioden) wird dementsprechend deutlich weniger abgestrahlt.

Es gibt eine deutliche Totzeit >>100ns zwischen High- und Lowside. Was also macht es EMV-mäßig für einen Unterschied ob zwischendurch das Gate der Lowside-Transistoren high ist, oder nicht?
Die einzigen Unterschiede die ich mir denken kann sind:
- dass die Kapazitäten aller Transistoren noch zwei mal je Zyklus um ~800mV umgeladen werden, sobald der Synchrongleichrichter ein Gatesingal bekommt
- Während die Lowside angeschaltet ist, ist die Switchnode deutlich niederimpedanter, als mit den Bodydioden als Gleichrichter

7dB sind eine ganze Ecke (doppelte Amplitude), von da her bin ich irgendwie mit keiner der beiden Erklärungen so richtig glücklich...übersehe ich irgendwas?
 
Reply
Ich denke es ist ein Effekt der Umladung (schneller + mehr Strom/Transienten).. klappe
 
Reply
Haben wir hier VHDL profis? Die mit Altera oder Vivado arbeiten?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Ich leider nicht.
 
Reply
(14.05.2022, 12:24 PM)E_Tobi schrieb: Hi zusammen,
ich bin über ein interessantes Phänomen gestolpert, und dachte vielleicht hat einer von euch Ideen.
Ich habe an einem Buck-Wandler den Effekt dass die abgestrahlten Störungen (Edit: bei 120MHz, also im Frequenzbereich der Schaltflanken) um ~7 oder 8dB ansteigen, sobald der Synchrongleichrichter aktiv wird.
Beim selben Strom, aber deaktivierter Synchrongleichrichtung (-> Strom über Bodydioden) wird dementsprechend deutlich weniger abgestrahlt.

Es gibt eine deutliche Totzeit >>100ns zwischen High- und Lowside. Was also macht es EMV-mäßig für einen Unterschied ob zwischendurch das Gate der Lowside-Transistoren high ist, oder nicht?
Die einzigen Unterschiede die ich mir denken kann sind:
- dass die Kapazitäten aller Transistoren noch zwei mal je Zyklus um ~800mV umgeladen werden, sobald der Synchrongleichrichter ein Gatesingal bekommt
- Während die Lowside angeschaltet ist, ist die Switchnode deutlich niederimpedanter, als mit den Bodydioden als Gleichrichter

7dB sind eine ganze Ecke (doppelte Amplitude), von da her bin ich irgendwie mit keiner der beiden Erklärungen so richtig glücklich...übersehe ich irgendwas?

Ohne SyncRect ist der Umladestrorm gleich dem induktiven Laststrom. Mit SyncRect kann er wesentlich höher sein - ergo schnellere Flanken und damit mehr Oberwellen. Miß doch mal die Flankensteilheit direkt am ungefilterten Ausgang in beiden Fällen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich teste (wieder mal) den Ersatz von Windows zu Linux. Soweit, so gut, aber der Teufel steckt wie immer im Detail...

LTSpice läuft mit der Hilfe von Wine. Ein wenig langsamer als gewohnt, aber ok. Aber: Wenn ich mir die verbratene Leistung eines Bauelementes anzeigen lassen will, gibt es Probleme. Normalerweise (unter Windows) drückt man die "Alt"-Taste und klickt gleichzeitig mit der linken Maustaste auf das zu untersuchende Bauelement. Unter Linux scheint das ein Shortcut zum Verschieben von Fenstern zu sein, den ich einfach nicht loswerde.

Ideen?
 
Reply
(04.12.2023, 12:35 AM)kahlo schrieb:  Unter Linux scheint das ein Shortcut zum Verschieben von Fenstern zu sein, den ich einfach nicht loswerde.

Ideen?

habs eben bei mir probiert .. jo. selber Effekt. War mir noch gar nicht aufgefallen.   überrascht
afaik kann man das irgendwo editieren...habs leider vergessen, wo.  Rolleyes
 
btw
welches Linux?

ich habe seit ca 5 J das MX , geht echt gut. (muss ich aber bald neu machen, da es keine updates für diese Debian Version mehr gibt)
https://distrowatch.com/table.php?distribution=mx

da will ich dann ein rolling system...das sollte dauerhaft gehen. vmtl Manjaro
https://distrowatch.com/table.php?distribution=manjaro
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Linux Mint, eigentlich sehr nett. Aber eben diese Kleinigkeiten... Vielleicht hat voltwide ja noch eine Idee.
 
Reply
Distribution und Windowmanager müsste man wissen um sich das ansehen zu können worans liegt. Bei mir funktionierts problemlos:
- Aktuelles Installationsfile aus dem Internet (*.msi / 64bit)
- Arch Linux
- Gnome
- Wine 8.21

Ablauf: Per Winetricks einen neuen 64Bit Wine-Prefix angelegt, MSI Installiert, Programm gestartet, Update gemacht, Schematic mit Spannungsquelle, GND und Widerstand simuliert. Per Alt kann ich auch die Leistung beider Bauteile anzeigen. Einzig das Themad er F-Tasten hatte ich am Anfang, die musste ich zusätzlich per FN Taste bespielen (hat sich dann aber ohne zutun von selbst erledigt - muss ich mich mal einlesen ob es da ein Setting gäbe).
 
Reply
(04.12.2023, 08:26 PM)kahlo schrieb: Linux Mint, eigentlich sehr nett. Aber eben diese Kleinigkeiten... Vielleicht hat voltwide ja noch eine Idee.

Mach mal bitte ein 
Code:
wine --version
ich werd nämlich aus der Mint Doku gerade nicht ganz schlau. In den Repositories sehe ich noch die 5.0.3 als Installer bei allen Mint Versionen, das wäre jetzt doch etwas sehr alt (http://packages.linuxmint.com/pool/main/...installer/ bzw. http://packages.linuxmint.com/search.php...yword=wine). Im Forum habe ich gefunden, dass 6.0.3 installiert wird bei Mint 21.1: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=394972

Also so ganz eindeutig ist das nicht. Und sofern du alle Updates hast, müsstest du ja schon auf Mint 21.2 sein. Welche Desktop Umgebung verwendest du? Cinnamon, XFCE oder Mate?
 
Reply
Ich seh nach, wenn ich mal wieder zuhause bin. Wine ist die 6er Version. Ansonsten ist es eine frische (aktuelle) Installation mit dem Standarddesktop. Kann eigentlich nur am Desktop liegen. Leider hab ich seit Jahren nicht mehr mit Linux gearbeitet, kann das also nicht mehr aus dem Ärmel schütteln Rolleyes .

Windows nervt mich inzwischen so stark, dass ich meinen 2019 in Rente geschickten Laptop wieder flottgemacht habe, um hier alles unter Linux auszutesten. Nächstes Jahr wird dann der aktuelle Laptop 5 Jahre alt - Zeit für etwas neues ohne Windows lachend .
 
Reply
zum ändern der mouse keys...
irgenwie sowas war es:
https://help.ubuntu.com/community/MouseCustomizations
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
wine-6.0.3 (Ubuntu 6.0.3~repack-1)

   

Also Cinnamon. Theoretisch müsste man irgendwo den Shortcut "Alt" + linke Maustaste deaktivieren. Bloss wo?
 
Reply
Ha! Gefunden!

Unter Linux Mint: Einstellungen -> Fenster -> Verhalten -> Sondertaste zum Verschieben und Vergrössern von Fenstern. Dort von "Alt" auf "Super" geändert und alles funktioniert wie es soll  Heart .

   

Problem gelöst! Auch noch fast selber  Weih. Ohne Terminal und Kommandozeile!
 
Reply
Gratuliere! Smile
 
Reply
@Kahlo: ich wundere mich eben über Deine Wine Version. Mein keinesfalls taufrisches System liefert

$ inxi -Sz
System:
  Kernel: 6.0.0-0.deb11.6-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.6.8
  Distro: LMDE 5 Elsie
$ wine --version
wine-8.0.2

Du hast da wohl noch einen 5-er Kernel.

Mit Deinem, inzwischen gelösten, Problem, dürfte das allerdings kaum etwas zu tun haben.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
5.15 LTS ist für Mint wohl aktuell - passt also schon. Finde ich persönlich aber auch interessant, da selbst Debian bei Bookworm schon auf den 6.1 gewechselt hat. Ubuntu selbst als Basis ist auch schon (deutlich) weiter, je nach Update noch 5.15 oder bereits 6.2 bei den LTS Versionen. Die Aktuelle Version verwendet auch schon 6.5.

Soferns nicht unbedingt Cinnamon sein muss, würde ich da den Wechsel auf eine andere Distribution andenken.
 
Reply
Die Hardware ist 10 Jahre alt, da kann ich mit nicht ganz aktuellen Versionen leben. Solange alles funktioniert. Es ist ja zur Zeit nur eine Probeinstallation.

Was noch nicht funktioniert ist iTunes. Schwarzes Fenster nach der Installation... Was bedeutet, dass ich kein lokales Backup meines Mobiltelefons machen kann (als erklärter Feind der "Cloud"). Das Problem ist wohl allgemein bekannt und Apple hat null Interesse, das zu beheben.
 
Reply
Bei Sachen die auf Geräte zugreifen müssen ist Wine ohnehin nicht die Lösung der Wahl - Hardwareunterstützung ist bei Wine nicht gegeben. Also da musst du sowieso auf eine VM setzen.
 
Reply
Wie gut, dass die alte Kiste noch ein DVD-Laufwerk hat. Da kann ich eine alte W7-professional in die VM pressen lachend . Das probiere ich heute abend.
Danke für den Tip!

Warum haben wir eigentlich keinen Linux-Thread, obwohl ihr anscheinend gut damit unterwegs seid?
 
Reply