• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand


..jo, so siehts aus:
[Bild: Leitung.png]

falls an den Innenleiter ran kommst, könntest mal versuchsweise zb 300 Ohm (oder so die Ecke 200..350 Ohm) anbringen, Innenleiter nach Masse/Schirm.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ok. Das ist ein etwas komplizierteres Projekt , wie sich herausgestellt hat.
Werde es mal auf meine TODO Liste setzen.

Brauche hierfür wieder einen funktionierenden Oszi.
Mein DSO Shell ist ja grad tot. Weiss nicht ob der STM32 Zerschossen ist.
Der kann ja ein Signal generieren. Dazu klemm ich dann ein Ende des Kabels an die Oberseite des DSO Shells und messe Innenleiter gegen Schirm am Oszi , wenn ich das Richtig verstanden habe?

Hab sogar noch paar Potis da. Da könnte ich mir nen Variablen Ersatzwiderstand basteln .

Das ist zumindest meine Vorstellung. Wenn ich Mist labere , sag bescheid. Big Grin
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
so so... 
a: WENN es richtig messen willst,brauchst ein richtiges (schnelles!) Oszi. (Sub-Mikrosekunden-Auflösung ).
b: musst eigentlich nicht messen, simples ausprobieren genügt. Weil: wenn keine sichtbare Verbesserung rauskommt, nützt "Messen" auch nix.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Kennt jemand von euch einen "guten/funktionierenden" Downloader (Online oder OSX) womit man MP3 von YT herunterladen kann? Die ganzen Tools (online/install) sind voller Werbung/Adware.

JDownloader fiele mir ein, wäre aber wohl ein bisschen "drüber".
 
Reply
yt -> MP3  -- keine Werbung ->

https://mp3-youtube.download/de/better-convert

Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich vote trotzdem für den JD - jahrelang problemlos in Verwendung, nicht nur für YT sondern auch für die diversen Mediatheken etc.
 
Reply
Habe auch JD. Ist leider keine gute Software aber was will man machen.

Für Android ist GetTube unschlagbar. Braucht aber oft updates weil YT irgendwelche Sachen ändert. Und Updates kommen etwas spät weil der Dev das nur als Hobby macht.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Ich bin jetzt auch wieder bei JD gelandet. Zusammen mit dem Script für die Konvertierung nach abgeschlossenem Dowbload.
 
Reply
Youtube MP3-Konverter
https://y2matee.com/de/youtube-to-mp3/
 
Reply
(14.04.2020, 01:58 PM)aromaster schrieb: Youtube MP3-Konverter
https://y2matee.com/de/youtube-to-mp3/

Surprise: Geht nicht. Ist zwar keine offensichtliche Werbung, aber der Download ist nur eine um die 300kb große Datei..

Ist da jetzt ein Bot automatisch auf den Thread angesprungen? Interessant  misstrau
 
Reply
Vielleicht hast du da was falsch gemacht. Ich habe es gerade ausprobiert und - Surprise - geht. 3:24 min Video gab 3MB mp3.

Also nicht vorschnell urteilen. Bitte.
 
Reply
Ich habs mit drei verschiedenen Links ausprobiert - jedes mal eine um die 300kb große Datei. 
Vielleicht hatte ich in diesem Fall wohl Pech, aber danke dass du es nochmal richtiggestellt hast!
 
Reply
habs einfach auch versucht...download bietet Optionen...192kb gewählt. alte "CCR greatest hits " Aufnahme, 1std... -> 288kB download. den öffne ich jetzt nich.  Tongue
scheint mir...grundsätzlich unwahrscheinlich.  Tongue

"mein" s.o. , download ergibt: 130 MB , erscheint glaubhaft, für 1 std Musik.
127 MB ..genau. und download spielt auch CCR ab...  Big Grin
Rolleyes
..in guter Qualität, wie es auf yt auch klingt. so etwa zumindest, was ein Labbi halt so hergibt.  klappe

-- was das 288kB Ding ach war - gelöscht. 

ach ja - bin kein windoof Freund. Läuft win10 zero --- auto dings authorization-- oder so. keine serial nötig.  Big Grin

es läuft bisher ganz gut, nachdem ich die Reste von Defender erledigt habe.  aufsmaul

mit diesem win10 könnte ich mich evtl noch anfreunden.
CCR läuft auch noch..zumTest.
Labbi verbraucht 12..13W , spielt den CCR Track, das scheint ok.
Song auf Pause, 11 W . glaubwürdig, da läuft sonst nicht viel. Ganz anders bei windoof original--- eher originell.  Gurke
   
ich bin kein echter Freund von windoof, falls das noch nicht klar war. Aber diese win10zero /64b Version ist schon fast ok.  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
habs einfach auch versucht...download bietet Optionen...192kb gewählt. alte "CCR greatest hits " Aufnahme, 1std... -> Downloadabbruch bei 34MB, vielleicht ein wenig viel des Guten.

--
edit: jetzt geht's hier auch nicht mehr lachend
 
Reply
jetzt haddu kaputt gemacht.  Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Vielleicht ist der Server überlastet, ich habe es erneut versucht und festgestellt, dass es immer noch gut funktioniert.
 
Reply
wie kommt man auf die Einhüllende einer Schwingung?

zb y = e^-t * sin(2pi*t)

wiki sagt einhüllende von f(x,t) nach t ableiten und nullstellen finden.
hier habe ich garkein x.
wie komme ich drauf dass die einhüllende +- e^-t ist?

edit:
ok anhand der gleichung kann man arguemntieren dass man sin bzw cos einfach weglassen kann bzw 1 setzt für max und -1 für min.

aber die formale berechnung wäre auch mal interessant.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Der Verlauf der Einhüllenden kommt aus der Dämpfung des Systems. e^-t (sollte nicht noch ein Beta oder so vor dem t sein?) kommt in dem Fall aus der Lösung der Differentialgleichung eines Schwingkreises der ohmsch gedämpft ist.
 
Reply
Naja, ist doch eigentlich logisch, dass die Einhüllende nie kleiner als die Maxima sein kann. Für sin/cos sind das [-1,1], die Einhüllende für cos ist entspreched (1)pi/2 verschoben.

Und e^iwas bleibt immer e^iwas, daher kommen ja auch die ganzen e^x Witze. Big Grin
 
Reply
Jo danke. Hat sich an dem Tag geklärt.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply