• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
Das Netzteil hat nen dritten Pol.
 
Reply
(30.01.2020, 08:47 PM)voltwide schrieb: Verstehe ich nicht so ganz - wie soll denn der Schutzkontakt des Kabels an den 2-poligen Mac verbinden?
Und Aufsetzstecker als Schuko - ich sach mal no way, gibts nicht.

Der dritte Kontakt ist hier zu sehen
[Bild: DSC04762.jpg]
Beim Eurostecker ist die Schiene komplett aus plastik. Ohne kontakt.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(30.01.2020, 11:06 PM)r0cknrolla schrieb:
(30.01.2020, 08:47 PM)voltwide schrieb: Verstehe ich nicht so ganz - wie soll denn der Schutzkontakt des Kabels an den 2-poligen Mac verbinden?
Und Aufsetzstecker als Schuko - ich sach mal no way, gibts nicht.

Der dritte Kontakt ist hier zu sehen
[Bild: DSC04762.jpg]
Beim Eurostecker ist die Schiene komplett aus plastik. Ohne kontakt.

Das wußte ich nicht. Allerdings habe ich noch kein Steckernetzteil mit Schutzkontakt gesehen, die Wechseleinsätze sind zweipolig.
Bei den UK-Ausführungen gibt es wohl den Mittelstift - dann aber aus Kunststoff.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
M.E. haben diverse Dell/HP dreipolige Zuleitungen vom Netzteil zum Gerät.

Irgendwo liegt hier sowas noch rum.
 
Reply
Die Gerate haben ZULEITUNGEN - das ist etwas anderes. Ich rede von Steckernetzteilen aka Wandwarzen, ohne Zuleitung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hallo,

kennt jemand einen Amperemeter (nach Bauart der Stromzange) welche sich über wlan verbinden lässt? Oder ein Funksignal rausgibt und man mit Funkdisplays verbinden kann?

Hintergrund:
70er Jahre Haus mit vier Wohneinheiten. Alle paar Jahre fliegt die Hauptsicherung, weil, selten aber wahr zu viele Bewohner gleichzeitig starke Verbraucher anwerfen und die Hauptsicherung auslösen.

Nun ist die Idee eine Stromzange an die Hauptleitung zu hängen und jedem Bewohner anzuzeigen wieviel Gesamtstrom fließt, damit dann nicht bei einer schon starken Last noch der E-Herd mit allen Kochplatten oder ähnliches angeworfen wird.

Eine Recherche brachte noch nichts mit Stromzangen mit Wlan Funktion. Bluetooth habe ich schon gesehen.... hilft aber nichs.

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Eine stärkere Absicherung ist auch nicht so toll, weil beim 70er Jahre Haus nur dünne Leitungen verlegt wurden.... alles neu machen ist eigentlich noch nicht angezeigt und wurde bei Renovierungen noch nicht bedacht, so dass eine praktiable Lösung wie eine Kontrollmöglichkeit mir klug erscheint.

Gruß!
 
Reply
Es gibt Stromzähler mit Netzwerkverbindung. Die müssten nicht geeicht sein und könnten zusätzlich zu den vier bestehenden im Schrank montiert werden.
So liese sich der Momentanverbrauch auch feststellen.
Vor den Zählern dürfte schwer werden, weil da eigentlich alles verplombt sein sollte.
Oder habt ihr zusätzlich einen "Haupt-Zähler"?
 
Reply
Ich habe sowas:

[Bild: priwatt-3p-15kw.jpg]
https://www.elit.no/tavlemateriell/kjokk...3fase-15kw

Der "Stromtransformator" wird über die Hauptleitung gezogen und das Messgerät mit 2 dünnen Strippen verkabelt. Bei mir hängt es in der Küche.

Ist aber kein Wlan... kannst ja 'ne Webcam dazulegen  lachend .
 
Reply
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Alles sinnvoll.

Habe gschaut, es gibt Watt-Meter für die Hutschiene, die man nachrüsten kann, als auch dieses schöne norwegische Modell als KW-Anzeigegerät. In der Küche ist natürlich sinnvoll, dann bekommt man ein Gefühl was wieviel an Strom zieht.

Ein Bekannter meinte, ich solle die Bewohner aufklären über Wasserkocher, es gäbe Modelle die 3 KW ziehen, was grenzwertig wäre, meistens sprängen Sicherungen, wenn diese dann zusätzlich zu anderen Verbrauchern dazukämen.

Schwächere Modelle würden es auch tun und wären weniger kritisch.

Einen Hauptzähler gibt es nicht, tatsächlich kommt man da nirgendwo dran. Eine Stromzange an der Zuleitung funktioniert nicht, da hier alle Phasen zusammen sind, sie müssten aber einzeln gemessen werden.

Gruß
 
Reply
(01.02.2020, 05:31 PM)christianw. schrieb: M.E. haben diverse Dell/HP dreipolige Zuleitungen vom Netzteil zum Gerät.

Irgendwo liegt hier sowas noch rum.

(02.02.2020, 02:05 AM)voltwide schrieb: Die Gerate haben ZULEITUNGEN - das ist etwas anderes. Ich rede von Steckernetzteilen aka Wandwarzen, ohne Zuleitung.



Ich verstehe nicht.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
@Voltwide, die Netzteil kannst du als "Wandsätze" mit 2-Pol Euro-Stecker oder an einer Zuleitung mit 3-Pol Schuko-Stecker nutzen.
 
Reply
ich hatte mal ne Autobatterie bestellt, da war sowas wie ein Kasselzettel dran.
Das war so ein "Diagnosereport" von nem Batterietester , der den Batteriezustand in % oder so angegeben hatte und noch sonst so werte.

Kann man das selber auch machen , ohne teures gerät?
Ich glaub so Kaltstrom werte waren auch dabei. muss eben mal suchen
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Ich halte von diesen Testern nicht viel bis gar nichts. Das Problem ist sogar eher dass hier eine Informationsgehalt vermittelt wird, wo keiner ist.

Wofür hättest du sowas gerne?
 
Reply
Hab ne Autobatterie bekommen und wollte sehen ob die noch brauchbar ist.
Diese intelligenten Ladegeräte sind leider zu dumm um aus 6V hochzuladen.

12V reinballern kann ich auch nicht weil ich keine Wandwarze zum opfern finde Big Grin

Egal. Ist eh keine AGM wie sich herausgestellt hat.
Kann auf den Müll.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(07.03.2020, 04:23 PM)r0cknrolla schrieb: Hab ne Autobatterie bekommen und wollte sehen ob die noch brauchbar ist.

Ah, ok. Ja, dafür sind diese Tester nicht so ideal. Die "messen" den Innenwiderstand mit recht wenig Strom und rechnen daraus auf den Kaltstartstrom hoch.
Da kommen aber leider Hausnummern raus, die nicht wirklich erlauben zu bewerten wie fit der Akku noch ist...

(07.03.2020, 04:23 PM)r0cknrolla schrieb: Diese intelligenten Ladegeräte sind leider zu dumm um aus 6V hochzuladen.

Naja, das hat schon seinen Hintergrund. Eine 12V-Batterie die so tief liegt ist in der Regel im Eimer. 
Oder aber die 6V gehören zu einer falsch angeschlossenen 6V-Batterie, und die einfach zu laden wäre nicht so gut.
 
Reply
Alez alez! Ich bin grad dabei einen etwas größeren Lautsprecher zu entwerfen, und da bin ich an die Grenzen meines 3d Druckers gestoßen. Hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit 3D Druck Services / könnte da vielleicht was empfehlen? Druckgröße ist ca 65cm x 30 x 30
 
Reply
(07.03.2020, 05:37 PM)E_Tobi schrieb:
(07.03.2020, 04:23 PM)r0cknrolla schrieb: Hab ne Autobatterie bekommen und wollte sehen ob die noch brauchbar ist.

Ah, ok. Ja, dafür sind diese Tester nicht so ideal. Die "messen" den Innenwiderstand mit recht wenig Strom und rechnen daraus auf den Kaltstartstrom hoch.
Da kommen aber leider Hausnummern raus, die nicht wirklich erlauben zu bewerten wie fit der Akku noch ist...

(07.03.2020, 04:23 PM)r0cknrolla schrieb: Diese intelligenten Ladegeräte sind leider zu dumm um aus 6V hochzuladen.

Naja, das hat schon seinen Hintergrund. Eine 12V-Batterie die so tief liegt ist in der Regel im Eimer. 
Oder aber die 6V gehören zu einer falsch angeschlossenen 6V-Batterie, und die einfach zu laden wäre nicht so gut.

Ich hab mal ne Batterie die auf 3V oder so war wieder zurück ins Leben geholt und bin noch 2 Jahre oder so mit der gefahren.

Dazu habe ich immer das Ladegerät an und ausgemacht . und mit den Impulsen quasi aufgeladen Big Grin
Bis sie auf5 bis 6 V war , danach wurde sie als "6V" Motorradbatterie geladen. danach wurde sie als 12V Autobatterie erkannt. Stück für Stück ins Ziel.
Das einzige was blöd war, war dass ich etwas Säure rumgekleckert habe.
Aber lektion gelernt. Erst laden, dann Wasser nachfüllen,
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Ich hab bei JLPCB ein paar Leiterkarten bestellt und würde gerne mal mit Stencil/Lötpaste bestücken. Könnt ihr eine Paste/ ein Hot-Air-Gerät empfehlen?
 
Reply
Mit/Ohne Blei?

Entweder welche von Felder EL3201 oder EL3202

https://www.felder.de/files/felder/pdf/D...haltig.pdf

Derzeit nicht gut zu bekommen, eventuell mal direkt bei Felder nachfragern.

Oder wenns nur ums testen geht, eine "günstige chinesische" (XG-Z40), ebenfalls mit Blei.

https://de.aliexpress.com/item/4000603109178.html

oder

https://de.aliexpress.com/item/32914340480.html


"Hot-Air" eventuell einen Pizzaofen? Ansonsten sowas:

https://de.aliexpress.com/item/33055751308.html
 
Reply
Danke dir!

Genau, soll erstmal nur zum testen sein. Die günstige Paste sollte also ausreichen. 
Ich habe bei dem Projekt einige Bauteile auf engem Raum, da würde ich das Löten mit Paste einfach gerne mal ausprobieren. Einen Pizzaofen habe ich leider nicht - wird aber auch ne beidseitig bestückte Karte, da wüsste ich garnicht wie ich das mit nem Ofen angehen soll. Hält die Paste die Bauteile auf der unteren Seite oder fallen die dann runter? Nacheinander Löten geht ja (meines Erachtens nach) auch nicht - neben der doppelten Temperaturbelastung würden die Bauteile ja wieder runterfallen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply