• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
Hund und Raucher sind für mich aber beides No Go.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
So viele Autos... und ich mach gerade den Führerschein  lachend .




Ok, Klasse A. Im Mai hab ich ihn hoffentlich.
 
Reply
jepp. hatte aber nix gerochen...vmtl ist der Hund nur paar mal im Auto gewesen. 
ich hab schon mal ne Karre mit "Hund-Aroma" getestet...sagte zum Händler: ach komm, bin ich im Zoo ?  Tongue

(09.03.2019, 12:53 AM)kahlo schrieb: So viele Autos... und ich mach gerade den Führerschein  lachend .




Ok, Klasse A. Im Mai hab ich ihn hoffentlich.

mm.. welchen ?  misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
lachend

Den für dicke Bikes.
 
Reply
Oi...hast schon mal auf ner Harley versucht, ne Kurve mit > 90 kmh zu fahren ? 
setzt aufm Auspuff auf, der Kurvenradius wird durch den Gasgriff gesteuert. (an der Drift-Grenze...etwas seltsam, wenn man sowas mag. )
wobei sie klaglos und unspektakulär driftet...tatsächlich, wie in den doofen Ami-Filmen  Confused .
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich darf natürlich erst nach der Prüfung auf 'ner Harley sitzen ;-). Aber für so eine Maschine bin ich sowieso nicht dick genug.
Es wird eher was "Urban-Enduro"-mässiges  Tongue . Das geht dann auch um die Kurve...
 
Reply
(09.03.2019, 01:27 AM)kahlo schrieb: Ich darf natürlich erst nach der Prüfung auf 'ner Harley sitzen ;-). Aber für so eine Maschine bin ich sowieso nicht dick genug.
Es wird eher was "Urban-Enduro"-mässiges  Tongue . Das geht dann auch um die Kurve...

jooo....meist. ich bin mit ner Enduro in ne Mauer gedriftet...  Rolleyes


ok...ich hatte das Vorderrad in der Luft...aber da, wo es runter kam, war leider Rollsplitt am Boden....dumm gelaufen.  Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Verbrenner oder E-Bike? Da gibts ja inzwischen auch ganz "spritzige" Renner.
 
Reply
Urban Enduro habe ich jetzt erstmal googlen müssen. Also sowas wie Ducati Scrambler, Husqvarna Svartpilen?

A Schein ist super. Ich bleib bei meiner nackten. Aber vielleicht geh ich mal mit einer mit Verkleidung fremd Wink
 
Reply
(09.03.2019, 01:45 AM)christianw. schrieb: Verbrenner oder E-Bike? Da gibts ja inzwischen auch ganz "spritzige" Renner.

Verbrenner natürlich. Ich kenne kein vernünftiges und preiswertes E-Bike. Und nach 5 Jahren ist die Batterie eh tot.
Ausnahme wäre der E-Scooter von BMW gewesen, aber für den gibt es keinen Service in Norwegen (nicht der Zielmarkt laut Hersteller).
 
Reply
kurze Frage.

Das Ladegerät meines Google Pixels summt vor sich hin wenn kein Gerät angesteckt ist.

Wenn ich es von der Steckdose abstecke summt es noch weiter. Wenn ich dann mein Handy anstecke geht das summen weg. Da entläd sich dann was.

Wenn ich das Ding wieder an die Steckdose stecke ohne handy, dann summt es wieder.
Wieso ist das so?
Ich mach das Ding nicht auf. Hoffe ich kann es umtauschen, aber würde mich trotzdem interessieren.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Moderne Controller fallen im Leerlauf und im Leichtlastfall in einen Pulse-Skipping-Modus, wo einige Takte ausgelassen werden und der Tastgrad der wenigen verbleibenden dafür höher ist. Das spart Verluste, schiebt aber die resultierenden Frequenzen in den Hörbaren Bereich...abgesteckt weiterlaufen tut es bis der Primär-Elko leer ist. Das könnte je nach dem eine Weile dauern, ohne angestecktes Gerät, je nachdem wie viel Strom es im Leerlauf braucht. Sobald das Gerät angesteckt wird versucht das Ladegerät zu laden (=braucht viel Strom), und entlädt den Primär-Elko damit sofort.

Wenns summt ist vermutlich irgendwas am oder um den Trafo locker, die Kernverklebung oder eine Wicklung...
 
Reply
(11.03.2019, 12:46 AM)E_Tobi schrieb: Moderne Controller fallen im Leerlauf und im Leichtlastfall in einen Pulse-Skipping-Modus, wo einige Takte ausgelassen werden und der Tastgrad der wenigen verbleibenden dafür höher ist. Das spart Verluste, schiebt aber die resultierenden Frequenzen in den Hörbaren Bereich...abgesteckt weiterlaufen tut es bis der Primär-Elko leer ist. Das könnte je nach dem eine Weile dauern, ohne angestecktes Gerät, je nachdem wie viel Strom es im Leerlauf braucht. Sobald das Gerät angesteckt wird versucht das Ladegerät zu laden (=braucht viel Strom), und entlädt den Primär-Elko damit sofort.

Wenns summt ist vermutlich irgendwas am oder um den Trafo locker, die Kernverklebung oder eine Wicklung...

Thx. Aber wenn was am Trafo locker wäre, dann müsste er doch beim laden auch geräusche machen
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Da ist die Schaltfrequenz weit über der hörbaren Schwelle, vermutlich irgendwas um 100-140kHz. Wenn sich da was bewegt, hört man es nicht.
Erst sobald ein Frequenzanteil dazu kommt der im Hörbereich liegt (paar kHz, vielleicht), wie z.B. Pulse Skipping-Arten, Reglerschwingungen, o,Ä., hört man das pfeiffen...
 
Reply
Hat jemand eine Empfehlung für eine Strommesszange für kleine Ströme? Ich müsste was messe, so im Bereich 1mA mit Peaks im Sleep bis Schätzungsweise 100mA. Im Betrieb könnens aber auch mal bis zu 10A werden, also fällt ein Shunt eher flach. Brücken und im Sleep Brücke entfernen ginge, aber wenns eine andere Lösung gibt.

Gefunden hätt ich bisher:
Tek TCP312A
Hioki CT6701
RT-ZC30

Keysight und LeCroy haben ihre interessanten Strommesszangen ja nur im eigenen Anschluss. Vor allem Keysight hätte da noch was nettes mit dem N2820A, wenn auch Shunt-basiert und nur bis 12V (ist leider zu wenig, außer ich messe low-side).

Preislich alles durchaus sportlich. Von einem CX3300 fang ich erst gar nicht an. Kennt ihr noch günstigere Lösungen für den Bereich, außer die oben genannte Variante mit dem Shunt? Mehrere Shunts + automatische Umschaltung + Hall für den großen Bereich wäre auch noch eine Option, dauert halt in der Umsetzung. 
Problem ist halt, dass der Absolutwert im Bereich von 0,5-5mA durchaus interessant ist, weil bei der Messung hauptverantwortlich für den Ruhestrom.  misstrau
 
Reply
AC oder DC ? hast nix gesagt...  und von 0,1m bis 10A sind 100dB - das geht nicht mit einem (bezahlbaren) Wandler.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(12.03.2019, 12:42 AM)alfsch schrieb: AC oder DC ? hast nix gesagt...  und von 0,1m bis 10A sind 100dB - das geht nicht mit einem (bezahlbaren) Wandler.

DC, sorry.

10A wäre nice to have, dass 100dB mit einem Wandler nicht geht ist mir klar. 

IMC hat scheinbar das, was ich bräuchte:
https://www.elektroniknet.de/elektronik/...23925.html
https://www.imc-tm.de/produkte/messtechn...ansas-ihr/
Bzw. es geht in die richtige Richtung. Reicht 1kHz oder nicht  misstrau 30kHz für die Mittelung sollte reichen, aber ich muss mal schauen ob ich mit 1kHz den Peak in den Daten sehen würde oder ob er kürzer ist.
 
Reply
Photo 
Ich bin drauf und dran, mir ein USB-Powermeter zuzulegen, sowas in dieser Art: https://www.ebay.com/itm/183705977492? .

[Bild: s-l1600.jpg]

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern oder eine Empfehlung? Es gibt sie ja in 1000 verschiedenen Varianten...
 
Reply
(11.03.2019, 11:43 PM)buyman schrieb: Hat jemand eine Empfehlung für eine Strommesszange für kleine Ströme? Ich müsste was messe, so im Bereich 1mA mit Peaks im Sleep bis Schätzungsweise 100mA. Im Betrieb könnens aber auch mal bis zu 10A werden, also fällt ein Shunt eher flach. Brücken und im Sleep Brücke entfernen ginge, aber wenns eine andere Lösung gibt. 

Ich denke da wirst du nicht glücklich werden, alles was ich an Stromzange kenne, auch die teuren, leiden an der Remanenz ihres Magentkerns wenn man solche Sachen machen will. Sprich, ein kurzer DC-Puls reicht aus um den Nullpunkt der Zange zu verschieben, bis wieder entmagnetisiert oder genullt wird. Also, 1mA messen und ohne rumfummeln noch 10A dazu wird nicht funktionieren.

@Kahlo:
Ich hab mir erst kürzlich so eines gekauft:
https://www.ebay.de/itm/LCD-USB-Detektor...1ee6532ea4
Funktioniert ganz gut, für mein dafürhalten.
 
Reply
#kahlo: Ich bin drauf und dran, mir ein USB-Powermeter zuzulegen, sowas in dieser Art: https://www.ebay.com/itm/183705977492? .


JEPP . habe so einen...und auch den anderen, billigeren, mit LED Display, der geht auch gut.

der 4 eu Dings geht gut- was willst wissen ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply