• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
(15.03.2018, 10:03 PM)SEBOJ schrieb: neeee quatsch , +6dB + weiniger Neid Rolleyes
Die Weiche der Grand Orgue würde mich auch sehr interessieren Smile

https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher...aeuse.html

dann auf    
Diagramme + Abmessungen

Stück nach unten scrollen, Plan hab ich zu Haus , hocke noch wen div. Probl. im Dienst.

Strömling
 
Reply
Danke Smile
Frequenzgang sieht gut aus  ~  den Plan der Weiche hatte ich gefunden, aber den Dipol Korekturfilter habe ich gemeint.

(Aber, nur kein Stress meine Projekte dauern Jahre Tongue )

Ich werde pro Seite, wenn ich dazu komme, 4 x 12"Tieftöner einen Breitbänder und zur Hochtonunterstützung wahrscheinlich meine AMts hernehmen - alles offen als Dipol.

Was zahlt man denn so in etwa beim Profi um sich das Holz fräsen zu lassen?
 
Reply
..kommt drauf an, wie gut du den "Profi" kennst .  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Also selbst ne Fräsen bauen, Teile hab ich schon einige dafür angesammelt - eine echte Müllfräse sozusagen aber muss ja nicht (mehr) lange halten.
Ob das in diesem Leben noch was wird ......... lachend
 
Reply
(17.03.2018, 12:33 AM)SEBOJ schrieb: Also selbst ne Fräsen bauen, Teile hab ich schon einige dafür angesammelt - eine echte Müllfräse sozusagen aber muss ja nicht (mehr) lange halten.
Ob das in diesem Leben noch was wird ......... lachend

Wir müssen ja auch nicht mehr so lange halten Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Photo 
(17.03.2018, 01:30 AM)voltwide schrieb:
(17.03.2018, 12:33 AM)SEBOJ schrieb: Also selbst ne Fräsen bauen, Teile hab ich schon einige dafür angesammelt - eine echte Müllfräse sozusagen aber muss ja nicht (mehr) lange halten.
Ob das in diesem Leben noch was wird ......... lachend

Wir müssen ja auch nicht mehr so lange halten Big Grin

Preis für 1 Paar
1000er Material  Chassis Weichenteile usw.
250 € Rohmaterial 21mm Birken Multiplex ,19mm orig.
Fräsen war für lau. .. horche mal was kosten täte wenn.. klappe
Für lau lohnt es nicht ne Fräse zu basteln.

Strömling


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

.pdf   Grandorgue.pdf (Größe: 862,16 KB / Downloads: 441)
 
Reply
Oh, eine Lautsprecher Lege-Batterie. Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
lohnt für mal ein Ei legen ohnehin nicht ~ schön wenn sowas für lau geht Heart

   

mhm, sieht die Weiche vom Prinzip her so aus oder ist da mehr Aufwand getrieben? ;pop;corn;
 
Reply
(20.03.2018, 11:04 AM)SEBOJ schrieb: mhm, sieht die Weiche vom Prinzip her so aus oder ist da mehr Aufwand getrieben? ;pop;corn;
Das wird Dir aus der Ferne wohl kaum jemand beantworten können. Das hängt ja nun auch vom Verhalten der Chassis in den Boxen ab. Also kann ich aus dem hohlen Bauch heraus nur sagen "könnte passen"....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
;thinkStrömlich hat/te es doch vor den Linsen - mein Ripolfilter funktioniert bescheiden und sieht auch so aus....mit anderen mir unbekannten mH in Reihe.


Auch das scheint möglich.
Es geht nur darum die Gehäusebedingte Überhöhung zwischen 200-300Hz runter zu bringen:
   
Und mir geht es erstmal fast nur darum wie der Filter aussieht, weil bei der Orgue ein Patentgeheimniss draus gemacht wird Confused
(Aber wenn was auf den Spulen steht immer her mit den mH.)
 
Reply
Zitat:;thinkStrömlich hat/te es doch vor den Linsen -
Sind doch nicht meinige, am WE bin ich erst wider da, dann Messe ich mal, also etwas Geduld.

Strömling
 
Reply
Ist klar.
Geduld habe ich und leider nur noch Messungen vom Hörplatz - in Ohrenhöhe mit unterschiedlicher Verstärkung für MT + HT (nicht Winkel) gefunden;
   
 
Reply
Sieht doch gar nicht so schlecht aus , aber du willst sicherlich den Bierbauch von 200-2KHz weghaben oder?. klappe
 
Reply
Nicht nur den Tongue
Mhm, evtl. ein Grund warum wir auf der unteren Level hören, zuviel dort nervt ~ evtl. weil die Hörkurvenreste dort am empfindlichsten sind!?
 
Reply
(11.03.2018, 08:37 PM)alfsch schrieb: jepp. du sagst es....daher: selbst testen, gibt die einzig relevante Erkenntnis.  Tongue

Nächste Woche bekomme ich aus dem entfernteren Bekanntenkreis einen Plus B zum Testen. Das scheint das aktive Äquivalent zum Plus C zu sein. Interessant ist auch der Plus E, ein 25KG-Klotz von Subwoofer- aber leider nicht so günstig zu schwingen.

Ich denke wenn der Plus B bzw. C mir nicht gefällt probiere ich das mit dem RiPol mal aus.

Edit: Wenns nach dem Ridtahler, also dem Erfinder vom RiPol, geht, kann man den Almani nicht einfach so einsetzen, da Treiber und Gehäusekammern ein "exakt ausgeklügeltes System" bilden. Ein bisschen Spielerei mit den Wandabständen scheint wohl doch dazuzugehören.
 
Reply
Vergiss den Almani, war nur ein könnte "gehen", das mich darauf brachte Ripole ins Rennen zu werfen Cool
Besser bekannt passende TT mit möglicht wenig Beitönen ( oder was ohnehin Vorhandenes ) dafür herzunehmen, (nur) um mal den Unterschied zu hören.
Selbst bastel ich gerade einen kleinen nix kost Ripol - in einen alten Hocker.... von dem erwarte ich auch nicht besonderes aber für "leise" Bassunterstützung beim Fernsehen wird es reichen?
Mal hören - evtl. war die aufgebrachte Zeit dafür halt auch "umsonst" aber eine Erfahrung wird es Wink
 
Reply
(23.03.2018, 10:46 PM)scooot schrieb:
(11.03.2018, 08:37 PM)alfsch schrieb: jepp. du sagst es....daher: selbst testen, gibt die einzig relevante Erkenntnis.  Tongue

Nächste Woche bekomme ich aus dem entfernteren Bekanntenkreis einen Plus B zum Testen. Das scheint das aktive Äquivalent zum Plus C zu sein. Interessant ist auch der Plus E, ein 25KG-Klotz von Subwoofer- aber leider nicht so günstig zu schwingen.

Ich denke wenn der Plus B bzw. C mir nicht gefällt probiere ich das mit dem RiPol mal aus.

Edit: Wenns nach dem Ridtahler, also dem Erfinder vom RiPol, geht, kann man den Almani nicht einfach so einsetzen, da Treiber und Gehäusekammern ein "exakt ausgeklügeltes System" bilden. Ein bisschen Spielerei mit den Wandabständen scheint wohl doch dazuzugehören.

nu, ich sage mal: nö. die "Spielerei" ist, überhaupt einen Treiber zu finden, der akzeptabel läuft... DAS ist einiges an Versuchen...  Rolleyes

ich bin da sicher nicht der grosse Guru, aber ich hatte selbst mal so einen Dipol-Strahler entwickelt, der ganz gut funktioniert hat; er war auf der CES in Las Vegas ausgestellt und es kam zufällig der Herr Linkwitz vorbei, um das anzuhören und dann wohl von seinem derzeit (vor 25 J so etwa ) entwickelten Bass-Dipol zu erzählen, der schon in irgendeiner Zeitschrift als Sensation bezeichnet wurde....leider war mein Bass-Dipol ohne aktive Korrektur so deutlich besser, dass er gar nix gesagt hat und nur um die ganze Kiste herum gekrabbelt ist, um zu sehen , wo das "Geheimnis" ist.....wir hatten gemeinerweise eine dünne , schwarze Bespannung drauf getackert  Big Grin
irgendwie schade, dass er sich nicht weiter mit mir unterhalten wollte, aber ich denke, es war für den Grossmeister einfach unter seiner Würde, Mr. Nobody zu fragen, wie und wieso das so gut geht .  Rolleyes

aber ich habe das ganze Dipol-Zeugs eh bleiben lassen, da es wirklich "gut" nur in eher grossen Räumen klingt - und wer hat das schon ? ich leider nicht und die meisten Kunden auch nicht.
noch dazu: mit nem guten Treiber klingen in kleineren Räumen ganz "gewöhnliche" Boxen, evtl Bassreflex mit Laufzeit, einfach besser, bzw machen deutlich mehr "Druck".
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Also ich denke es wird der Plus C. Hatte über das Wochenende einen zum Testen da.

Erster Eindruck: Enttäuschend. Der Subwoofer hat sich, trotz aufgedreht bis Anschlag, überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Dann kam unser Nachbar hoch, und meinte ob ich denn alle Latten am Zaun hätte so einen Krach zu machen.  motz  Habe den Lautsprecher dann quasi einmal um 180° gegen entgegen der Hörrichtung gegen eine Wand gedreht und sofort verstanden was er meint  Big Grin Immer wieder Interessant, wie krass die Aufstellung im Raum Einfluss auf das Hörerlebnis nehmen kann. So schnell wie der Oben war hab ich das vorher garnicht probieren können.

Zuletzt habe ich den Subwoofer als "Downfire" positioniert, davon hatte ich dann in dem ganzen Zimmer was. Nun will ich Ihn garnicht mehr missen. Die GLE sind gut, der Plus C hat aber nach unten genau die paar Hz gebracht die mir noch fehlen...
 
Reply
Photo 
So ,nach dem Fräulein Grippe die Finger von mir gelassen hatt erstmal die Weiche .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
Super Danke!
mhm, was bezwecken die parallelen Spulen  ~ unterschiedliche Leistung in deren Frequenzbereichen - Bassanhebung ;think
Bei Gelegenheit mal Boxim anwerfen bzw. suchen ........
 
Reply