• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
oi, das gibt mein kleines Labornetzteil so ganz knapp nicht mehr her -

>Solche Aufbauten werden in der Regel an DC-Quellen betrieben, muss nicht unbedingt direkt aus dem Netz gespeist werden < oder meinst ne kleine Batterie ?

übrigens ...da steht kW ...nicht mW Wink 

also ich kenne nur die 3-Phasen-Sache , wo 10kW Dauer ziehen kannst; wenn du da andere Quellen kennst...sag an !
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Die Quelle wird natürlich schon mit Drehstrom betrieben. Wir reden zB von sowas:

http://www.keysight.com/en/pc-2319497/5-...=DE&lc=ger
 
Reply
Nochmal nachgefragt:

Vin 400Vdc im Zwischenkreis
VollBrücke GaN, nicht SiC
Treiber und Fets von GaN Systems
Vout 500Vdc

geschaltet wird als SVS/SCS
sekundär B6 GL-Brücke

10kW aus einem Netzteil
 
Reply
Also keine Synchron-Gleichrichtung - ein Problemfeld weniger.

Wenn keine galvanische Trennung gefordert ist, dürfte ein Boost-Wandler von 400V auf 500V die wirtschaftlichere Lösung sein.

was ist SVS? sero voltage switching? oder watt?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
ZVS/ZCS.

OSX mit Rechtschreibschwäche
 
Reply
Was der Hersteller sagt:

http://www.gansystems.com/_uploads/white...ode%20HEMT
 
Reply
B6? Und dann 3 Sek. Wicklungen? Hört sich unkonventionell an ^^
 
Reply
Ich hab das noch nicht gesehen. B6 klang für mich auch etwas merkwürdig.
 
Reply
Das letzte "mal eben" - GAN-Layout das ich (von weitem) im Betrieb beobachten durfte segnete nach kürzester Zeit das zeitliche, nachdem wildeste Oszillationen auf dem Oszillographen oszillierten.

Das ganze klingt für mich irgendwie unausgegoren, nach...stöpseln wir mal eben das beste und teuerste zusammen das die Herstellerbroschüren zu bieten haben, und lassens irgendwie laufen so dass was rauskommt.
Weil, wenns besonders klein und schick sein soll, sind 200kHz mMn. zu niedrig. Wenn es aus anderen Gründen nicht höher geht, sollte man mal gegenrechnen ob GAN in diesem Leistungsbereich wirklich das gelbe vom Ei ist, insbesondere wenn eine Topologie mit ZVS und ZCS gewählt wird...mein letzter LLC lief aus 400VZK mit 330kHz und silizium...

Also, fraglich ist in meinen Augen das Ziel des ganzen. Kosteneffizient, klein oder wirkungsgradstark?
 
Reply
- oder einfach ein geiles Video ?  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Kennt einer SMD-Gateübertrager die über 1kV Arbeitsspannung zwischen den Wicklungen genutzt werden dürfen und nicht das Format einer Coladose aufweisen? Viele Voltsekunden brauchts nicht...zur Not gibt's Impulsübertragung. 

Bei den meisten Trafos wird eine deutlich unter der Isolationsspannung liegende Arbeitsspannung angegeben.

Bisher hab ich nur einen passenden von Pulse gefunden, der aber recht viel Streuinduktivität mitbringt...
 
Reply
(13.10.2017, 09:19 PM)E_Tobi schrieb: Kennt einer SMD-Gateübertrager die über 1kV Arbeitsspannung zwischen den Wicklungen genutzt werden dürfen und nicht das Format einer Coladose aufweisen? Viele Voltsekunden brauchts nicht...zur Not gibt's Impulsübertragung. 

Bei den meisten Trafos wird eine deutlich unter der Isolationsspannung liegende Arbeitsspannung angegeben.

Bisher hab ich nur einen passenden von Pulse gefunden, der aber recht viel Streuinduktivität mitbringt...

Dafür kommen eigentlich nur hochpermeable Toroide in Betracht, bewickelt mit 3-fach isoliertem Draht.
Spontan fällt mir dazu ein VAC, BI, pulse engineering...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Geht auch sowas?

1EDC40I12AH
 
Reply
@Christian: Normal mag ich die Dinger auch gern, in dem speziellen Fall machts aber leider keinen Sinn, weil beide Gate-Seiten permanent "floatend" sind. D.h. ich brauche eine galvanisch getrennte Versorgung mit einem irgendwie gearteten Trafo, und wenn ich die brauche kann ich gleich die Gates direkt treiben.

@Voltwide: Danke für den Tipp, bei VAC hab ich noch nicht geschaut. Die sehen deutlich besser als die vom Pulse aus. Auch die beim BI. Sind halt bedrahtet...aber wenns nix hilft.
 
Reply
Snakeoil?

"stranded litz" Luftspulen für Class-D bis 500W Musik:

http://www.autocostruire.com/catalog/pro...cts_id=355

"Besser" als die Wurth?
 
Reply
(17.10.2017, 04:18 PM)christianw. schrieb: Snakeoil?

"stranded litz" Luftspulen für Class-D bis 500W Musik:

http://www.autocostruire.com/catalog/pro...cts_id=355

"Besser" als die Wurth?

Von der Linearität her ja - aber
-beträchtliches Streufeld
-keine Angaben zum DC-Widerstand, Strombelastung
-Der Preis ist überzogen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(13.10.2017, 09:19 PM)E_Tobi schrieb: Kennt einer SMD-Gateübertrager die über 1kV Arbeitsspannung zwischen den Wicklungen genutzt werden dürfen und nicht das Format einer Coladose aufweisen? Viele Voltsekunden brauchts nicht...zur Not gibt's Impulsübertragung. 

Bei den meisten Trafos wird eine deutlich unter der Isolationsspannung liegende Arbeitsspannung angegeben.

Bisher hab ich nur einen passenden von Pulse gefunden, der aber recht viel Streuinduktivität mitbringt...

Impulstrafo VAC T60403-K5024-X044
6kV Prüfspannung
 bei mouser : 983-T60403-K5024X044
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
nachdem ich an den raspPi den PCM5122 ran gedengelt habe, wird er als HiFi-Berry DAC plus erkannt (  Big Grin  ) ,
nur: in dmesg sehe ich, sobald er angesprochen wird, zb mit speaker-test, die üble Meldung:
> PCM 512x : .. no SCKL , using BCKL: -2   <

tjaaa - warum nur? der 22,57.. MHz Oszillator ist dran, liefert auch 3V-level clock....was soll die Meldung also sagen?
+ gleiches Verhalten am Pi zero ; solange der DAC nix tun muss, ist er erstmal als > PCM512....mapping ok. < richtig erkannt und gestartet.
Mist... misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(17.10.2017, 04:52 PM)alfsch schrieb: Impulstrafo VAC T60403-K5024-X044
6kV Prüfspannung

Jo, genau, bei dem auch. Prüfspannung 6kV, 1min.
Dauerhaft erlaubte RMS-Spannung 250VAC, Ükat 2, Isogruppe 3 - für verstärkte Isolation also 6kV Stoßspannung.
Nach 60950 wären das dann aber noch unter 1000V für Funktionsisolation, wenn ich mich nicht vertue.

Geht dann noch weiter, z.B. bei TEX-E. Breakdown >19kV, 10kV/1min.
Wenn man dann aber bei den Zulassungen guckt dürfen je nach Norm nur noch 600VRMS anliegen. 1000VRMS nach der 60950 u.ä.

Was ich bisher gefunden hatte war Pulse PH9400.111ANLT oder, nach Voltwides Tipp, der VAC T60403-F5046-X007.
Bei denen sind für Funktionsisolierung explizit 1kV und 1.2kV dauerhaft angegeben...beim Pulse stemmen sich aber gleich mal 2.5µH Streuinduktivität gegen jeden Versuch die Gatespannung zu kontrollieren Rolleyes Beim VAC nur 600nH.
 
Reply
Wie es aussieht wird häufig bei Unterspannungsschutzschaltungen bei Lithium Akkus die Masse weggeschaltet. 
Ein normaler P-Kanal Mosfet kann leider nicht mit -2,5V leben und ~2-4A schalten(bei geringem Spannungsabfall zwischen Drain und Source).
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Spannungssignal die Positive Versorgungsspannung des Lithium Akkus zu trennen?

Wird bei den Power Banks auch die Masse weggeschaltet oder wird hier vielleicht der Hochsetzsteller einfach ausgeschaltet(was einer Unterbrechung der positiven Versorgungsspannung gleich kommt, aber der Hochsetzsteller trotzdem einen Ruhestrom zieht)?
 
Reply