• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
#61
(23.04.2017, 06:48 PM)christianw. schrieb: Was ist an meiner Aussage unklar?

Schutzkappe rot - ja
Deckel schwarz - nein

Big Grin

Anscheinend wird es auch mit schwarzer Kappe geliefert.
Wie dem auch sei. Scheint ohne Deckel keine Anormalität zu sein. Und ich habe nun Lust auf Sahne aus der Dose.
 
Reply
#62
[Bild: attachment.php?aid=1533]

Genau so hab ich das seit vielen Jahren in einer Kiste stehen. Wenn der Pinsel trocken ist, kommt nix nach. Der Geruch verfliegt. Aber nach Benutzung würde ich es nicht ans Bett stellen  klappe .
 
Reply
#63
Einer meiner USB Ports vorne am PC ist ausgefallen.

Weiss jemand ob diese Platinen separat verkauft werden?
Problemkind ist Data-
Ich habe mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Von Motherboard Stecker bis zum angelöteten Stecker an der Hub Platine ist alles ok.
Von dort aus geht das Signal in ein Bauteil, das wie eine Diode ausschaut und auf der Platine mit EM1 bzw EM2 gekennzeichnet wurde. Das Bauteil ist SMD und hat statt wie bei einer SMD Diode nicht 2 sondern 4 Kontakte wie es ausschaut.

Danach gibt es noch einen Mini ELKO.

Was ist EM?

edit: Hat sich erledigt.

War ne kalte Lötstelle. Läuft wieder

Und EM war ein SMD Induktor. Wenn man mit der Lupe guckt sieht man Wicklungen unter der Schwarzen kappe.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#64
Bei dir geht immer etwas kaputt, was noch nie zuvor jemandem kaputt gegangen ist... erinnert mich an Star Trek -> "Where No Man Has Gone Before" lachend ..
 
Reply
#65
(10.08.2017, 02:17 PM)r0cknrolla schrieb: Das Bauteil ist SMD und hat statt wie bei einer SMD Diode nicht 2 sondern 4 Kontakte wie es ausschaut.

Danach gibt es noch einen Mini ELKO.

Was ist EM?

Dabei handelt es sich um eine Gleichtaktdrossel / Common Mode Choke:

http://eu.mouser.com/ProductDetail/Coilc...2oNNzJrJpQ==

Günstiger sind 2 Ferrite -> Günstiger sind zwei 0R-Widerstände -> Günstiger ist "weglassen". Bei/In einem Rechner sind die Teile schon "sinnvoll", da sonst alles mögliche über die USB-Kabel "rausballert" bzw. strahlt. In angeschlossenen Geräten findet man sie seltener, bei günstigen Geräten eher nicht.
 
Reply
#66
(10.08.2017, 04:17 PM)christianw. schrieb:
(10.08.2017, 02:17 PM)r0cknrolla schrieb: Das Bauteil ist SMD und hat statt wie bei einer SMD Diode nicht 2 sondern 4 Kontakte wie es ausschaut.

Danach gibt es noch einen Mini ELKO.

Was ist EM?

Dabei handelt es sich um eine Gleichtaktdrossel / Common Mode Choke:

http://eu.mouser.com/ProductDetail/Coilc...2oNNzJrJpQ==

Günstiger sind 2 Ferrite -> Günstiger sind zwei 0R-Widerstände -> Günstiger ist "weglassen". Bei/In einem Rechner sind die Teile schon "sinnvoll", da sonst alles mögliche über die USB-Kabel "rausballert" bzw. strahlt. In angeschlossenen Geräten findet man sie seltener, bei günstigen Geräten eher nicht.

Link putt.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#67
(10.08.2017, 04:17 PM)christianw. schrieb: Günstiger sind 2 Ferrite ->

geht garnicht, weil diese das symmetrische Signal zermatschen. Die Gleichtaktdrosseln haben schon ihren Sinn!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#68
Alles schon gesehen.
 
Reply
#69
(10.08.2017, 11:47 PM)voltwide schrieb:
(10.08.2017, 04:17 PM)christianw. schrieb: Günstiger sind 2 Ferrite ->

geht garnicht, weil diese das symmetrische Signal zermatschen. Die Gleichtaktdrosseln haben schon ihren Sinn!

Ne er hat schon recht. Mein alter PC (Pentium D) hatte am Kabel zum USB Hub so einen fetten Ferritring. Baumelte immer im Gehäuse.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#70
Das ist etwas anderes.

Volti hat schon recht, anstatt der Ferrite sollten es wohl Serienwiderstände sein, so 22R.

Wenn man allerdings diesem Dokument Glauben schenkt, sind dort "ferrite beads" in den Datenleitungen:

https://www.ti.com/sc/docs/apps/msp/intr...mitest.pdf
 
Reply
#71
(11.08.2017, 07:51 AM)christianw. schrieb: Alles schon gesehen.

Ich auch, peinlicherweise sogar in einer Ausgabe des Würth-Spulenkompendiums.
Ändert aber nichts an den nackten Tatsachen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#72
wer kennt sich mit dem abgedrehten Soundsystem von Linux aus - sprich: wie konfiguriert man alsa ?
oder wer hat das silberne Abzeichen (kennt jemanden, der sich auskennt) ?
-es treibt mich zum Wahnsinn - Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#73
(14.08.2017, 09:47 PM)alfsch schrieb: wer kennt sich mit dem abgedrehten Soundsystem von Linux aus - sprich: wie konfiguriert man alsa ?
oder wer hat das silberne Abzeichen (kennt jemanden, der sich auskennt) ?
-es treibt mich zum Wahnsinn - Rolleyes

Sofern Du nicht ne steinalte Installation hast, pfuscht Dir der soundserver "pulseaudio" dazwischen.
Alsa ist eine Ebene darunter.
Ansonsten stelle mal konkrete Fragen, vlt. kann ich Dir helfen.
was zeigt
$ alsamixer
für audio devices an?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#74
ich mach n neues Thema auf...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#75
@Volti,

wie geht der POPA16XX, war der schon in der Post?
 
Reply
#76
(20.08.2017, 12:43 PM)christianw. schrieb: @Volti,

wie geht der POPA16XX, war der schon in der Post?

Ja, danke ist gestern angekommen.
Werde ich die Tage mal begucken, z.Zt. bin ich ziemlich ausgelastet mit "real life".
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#77
Gibt es ein gutes Angebot, wo man eine Platine fertigen lassen kann und nicht gleich 10 wie bei den meisten Chinesen?
Meistens sind 10 zu viel, denn die Schaltungen sind meistens so speziell, dass man sie nur für die Anwendung nutzen kann.
Somit würde eine Platine oder zwei vollkommen reichen und es wäre für die Umwelt bestimmt besser, denn ich denke nicht, dass die Chinesen das so ernst nehmen wie wir hier.
 
Reply
#78
Preislich gibts hier ganz bestimmt nichts vergleichbares, zumindest als Privatmann. Mal davon ab, das täglich bestimmt tausende Platinen in Kina für die Tonne produziert werden.

Dein Gedanke ist löblich, keine Frage. Ich glaube aber nicht, das die zwei Platinen mehr oder weniger irgentwas retten.
 
Reply
#79
jo - und wenn ich in der Fa 2 Boards bestelle, für 100 € - juckt das keinen.  Rolleyes
privat  - als Hobby - ist das halt anders--- oder ?

i. ü.   wenn du diese 10 boards für 4.90 bestellst und Stück auf 2 setzt - is der Chinese sicher auch nicht böse; kost halt dasselbe...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#80
Bei Aisler kannst zumindest in 3er Paketen bestellen: https://aisler.net

Obs günstiger als die Chinamänner ist? Eher nicht...

Ansonsten einfach hier mal deine Daten eingeben und schauen, welcher der günstigste ist:
https://pcbshopper.com/
 
Reply