• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
Habe einen Schneideplotter aus dem realen Regen vom Strassenrand in die Traufe gerettet. Nach erfolgreicher Belebung mit neuer Firmware war plötzlich das LCD kaum noch lesbar.
Das Display ausgebaut und im Halter verschoben - daraufhin ging es wieder.
Allerdings  ist mir dann der Deckel mitsamt dem Teil abgerutscht und das Kabel am Display ist abgerissen. Sad
Habe ich und mit welchen Hausmitteln die Möglichkeit das wieder zu fixen?
Oder wie suche ich nach welchen LCD als Ersatz?  
Ich bin nicht firm in ware sondern nur eine der Gurke n auf dem Brett.

   
 
Reply
evtl. einfach in der richtigen Position drauf drücken...mit Moosgummi, oder so  

(Ultraschall-bonden oder sowas kannste vmtl gerade nicht  Tongue  - wie ich auch ... )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hatte gedacht das wär "irgendwie" gelötet, das sowas ein (aha) Reibschweißprozess verbinden kann hätte ich nicht gedacht Tongue 
Dann versuch ich das mal mit Gummidruck und gff. noch die Bandposition mit Kleber zu fixieren - Danke!
 
Reply
So ein Pech, aber echt. Die Verbindung ist geklebt, mit leitfähigem Kleber auf den Pads. Was steht auf dem Silicon? Eventuell passt ein anderes altes 1x16 Display, soviel Auswahl an Controllern gibt es da ja nicht.
 
Reply
Andrücken hat nicht geklappt = so krumme Finger, das jetzt nichts mehr zu retten ist............
Ich kann keine Beschriftung entdecken.
Sollte ich ein neues LCD finden bleibt mir ein Problem mit dem anzupassenden Flachband.
Also egal genug Zeit verdaddelt.,-

Der Plotter lässt sich, wie ich nun weis, in leichtem Blindflug auch so steuern d. h. über die Controllersoftware lassen sich die gleichen Parameter ändern.
Wenn am Gerät was nicht passt muss man/frau halt testen und öfter mal ENTER drücken - irgenwann saust er los. Smile  

Ich denke ich verkauf ihn leicht behindert und zum Sonderpreis ;pop;corn;
 
Reply
...wenn es mit leitfähigem Kleber kontaktiert war....das könntest dann versuchen:

https://www.ebay.de/itm/0-2ml-Silver-Con...SwjzJbGQTi

(zufällig gefunden  Rolleyes )

[Bild: 08e13beb431debfb.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Immerhin wieder was gelernt - es gibt " leitfähigem Kleber" Smile 
Bei genauerer Betrachtung sieht man, das der originale Kleber zu gut war d. dh. die Leiterbahnen sind mit am Display geblieben.
Ich habe das Flachbandkabel nun noch gänzlich ruiniert Rolleyes
   
 
Reply
aha.  tja, dann warst du -hmmm- zumindest gründlich. (extra positiv formuliert  Tongue )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich bin stets bemüht Confused
 
Reply
Nun.

Immer wenn ich meinen Barttrimmer benutzen will ist er tot. Und ich muss ihn anstecken.
Hmmmm...

Entweder ich hab nen Leck auf der Platine oooooder.... naja, wenn der Akku jetzt nen kurzen hätte dann müsste er doch sehr sehr warm werden jedes mal wenn ich den Trimmer lade und hinlege.

Wird Zeit nen Ling Long Ding Dong zu bestellen.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
is der zerfledderte Akku drin ? dann wunderts mich nicht...

mach halt einfach nen neuen rein - ohne ihn zu verbraten :

https://www.reichelt.com/de/de/nimh-akku...stct=pol_9

GOOBAY 55509 NiMh Akku, AA (Mignon), 2100 mAh    2,45 €

[Bild: GOOBAY55509.jpg]


+ bzgl Leck:  messen hilft  Rolleyes   (Akku einseitig abtrennen, mit DMM messen, was an Strom noch da ist...)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ja ich weiss. Sorry.

Es war / ist eine ziemliche Fummelei. Denke ich will da nicht nochmal durch. (Und ich müsste meinen anderen DMM finden, da ich den kleinen beim Strommessen durchgebraten habe... ausversehn :P . Autobatterie an Laptopnetzteil geklemmt um zu gucken mit wieivel Ampere der lädt.. mit dem Kabelsalat durcheinander gekommen und bzzzt. Display 0 Ampere :P )

ergo: Ling Long Ding Dong.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(29.11.2019, 05:27 PM)r0cknrolla schrieb: Autobatterie an Laptopnetzteil geklemmt um zu gucken mit wieivel Ampere der lädt..

Bei dir muss ich immer irgendwie an ElectroBoom denken:
https://www.youtube.com/watch?v=Tq-EpR-8R0w
 
Reply
Ja ich bin wirklich ein bisschen wie er.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Wie heissen eigentlich die einzelnen Kabelchen die man bei Mainboards an die Pins ansteckt, welche für Power Schalter, Reset schalter am Gehäuse bzw HDD zugriff LED verantwortlich sind?

Ich bräuchte sowas. Gibt es davon auch welche die am anderen Ende männlich sind? oder geht das nur mit Stiftleiste zu Stiftleiste ?

Jumper Kabel?

edit: tatsächlich https://www.conrad.de/de/p/jumper-wire-1...56165.html
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Dupont Wire nennen es die Asiaten. Wobei echtes "DuPont" Kabel aus Silikonlitze besteht und nicht die billige/harte Isolierung welche dort angeboten wird.
 
Reply
Ok christian,
hast du Erfahrungen mit ESP8266 bzw NodeMCU ?
edit; ja hast du Big Grin

Bin grade am verzweifeln. Ich komme auf kein Interface wenn ich 192.168.4.1 im Browser eingebe. Habe die Firmware von https://nodemcu-build.com/index.php

mit diesen Einstellungen "This was built against the master branch and includes the following modules: encoder, enduser_setup, file, gpio, http, i2c, mdns, net, node, pwm, pwm2, spi, tmr, uart, websocket, wifi, wifi_monitor, wps, tls."

Ich kann auch nicht mit meinem Java Programm connecten.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
@r0cknrolla
Die IP des ESP32 wird vom router vergeben und kann bei jedem unterschiedlich sein. Du solltest dir daher die IP durch einen Befehel an nen Seriellen Monitor / COM Port ausgeben lassen, mit der sollte es dann funktionieren Smile


Wenn wir hier schon bei ESP32 sind hätte ich auch gleich mal eine frage. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Diskussion mit einem Freund der meinte ich sollte den ESP32 nicht in Sicherheitskritischen Anwendungen nutzen. Genauer ging es darum dass ich für ein BMS dass einen Host uC benötigt den ESP32 einsetzten wollte. Er meinte jedoch dass der ESP32 dazu viel zu fehleranfällig wäre als dass er so einen Sicherheitskritischen Task übernehmen sollte. Ich selbst habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem ESP32 und verstehe daher nicht was er mit Fehleranfällig meint. Wie soll sich den der ESP32 von einem PIC oder STM32 unterscheiden in solchen applikationen? Neigt er zu abstürzen / überhitzung / ...?
Was würdet ihr dazu sagen?

paar Infos zu dem BMS:
Der LTC6804 beinhaltet die ADCs für Zellspannungs messung als auch die Balancing FETs für die Zellen. Ohne uC kann der Chip jedoch nichts. Daher wird ein uC per SPI an diesen angebunden um Zellspannungen auszulesen und im nötigen fall die Balacing FETs zu aktivieren. 
Zusätzlich zum BMS habe ich noch High-side seitig einen Charge-switch und einen Load-switch mit Precharge Resistor implementiert um nach abgeschlossenem Ladevorgang die Batterie abzuschalten. Den ESP32 wollte ich dazu nutzen um ein Webinterface für das BMS zu machen, dann könnte man alle Zellspannungen, Stromverbrauch etc am Handy im Blick haben ohne noch irgendwo ein Display verbauen zu müssen. 
Werde für das BMS Projekt hier warscheinlich auch demnächst mal einen eigenen Threat aufmachen für die die es mehr interessieren sollte Smile
 
Reply
eh?
Mein Esp ist quasi mein Router. Benutze es als Access point.
hat sich übrigens mehr oder weniger geklärt
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
alfsch was hasde eigentlich mit der C klasse gemacht?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply