• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
(29.10.2019, 10:10 AM)kahlo schrieb: 3 Zylinder 4 Takt. Da sieht man schon beim Hinschreiben das Problem ;-).

Gehe ich nicht mit. Bin mal leihweise einen neueren Bayern mit 130PS-Turbodreiender gefahren. Der läuft echt ruhig und hat dank Aufladung auch echt gut bums.
 
Reply
Jo. Die modernen 3 Zylinder sind schon ziemlich gut. Und BMW meiner Meinung nach am besten. Bis auf ein Bauteilfehler bei der ersten Revision der 3Zylinder Benziner , richtig gut.
Das liegt auch daran, dass die von BMW auf dem Bauteilkasten prinzip basieren. Also ist der 3 Zylinder quasi ein halbierter 6 Zylinder. 500 Kubik pro Zylinder. Insgesamt 1.5 Liter. Also reichlich Hubraum.

Der Smart hat 600 bzw 700 ccm insgesamt... Und keinen gescheiden Motorraum. Motor ist unter dem Kofferraum. Teils schwitzt es auch unter der Kofferraummatte.
Ist halt ein sehr eigenes Konzept der späten 90er gewesen.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Arduino vs Clones.
Gibts da einen grossen Unterschied oder sind die quasi gleich?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(29.10.2019, 07:54 AM)r0cknrolla schrieb: Es ist ein alter Smart. Ich spüre den 3 Zylinder bzw die Kolben im Kreuz Big Grin
Das ganze Auto vibriert. Es macht schon Sinn dass Alubutyl nichts gebracht hat. Die Bleche waren sehr modularisiert und in relative kurzen Abständen gepunktschweisst. Und dazu waren die formen auch oft gewellt und gebeult um schwingungen rauszunehmen.

Ja, dann wäre, wie schon geschrieben, die Motoraufhängung ein heißer Tipp. Bei älteren Fahrzeugen geht da einiges, bei Gummi-Metall-Lagern tendentiell mehr als bei Hydrolagern. Was der Smart hat weiß ich nicht.
Biegungen im Blech machen nichts (außer die Steifigkeit in einer bestimmten Richtung erhöhen), entscheidend für die Schallausbreitung ist die innere Dämpfung, und die ist bei Blech niedrig und bei Butyl hoch. Man muss nur wissen wo man die Schwingung aus dem Blech ziehen kann, das geht nur da wo sich das Blech bewegt. Den Ort zu finden ist die Kunst. Überall anders kann man Kleben bis man schwarz wird.
 
Reply
(01.11.2019, 05:41 PM)E_Tobi schrieb:
(29.10.2019, 07:54 AM)r0cknrolla schrieb: Es ist ein alter Smart. Ich spüre den 3 Zylinder bzw die Kolben im Kreuz Big Grin
Das ganze Auto vibriert. Es macht schon Sinn dass Alubutyl nichts gebracht hat. Die Bleche waren sehr modularisiert und in relative kurzen Abständen gepunktschweisst. Und dazu waren die formen auch oft gewellt und gebeult um schwingungen rauszunehmen.

Ja, dann wäre, wie schon geschrieben, die Motoraufhängung ein heißer Tipp. Bei älteren Fahrzeugen geht da einiges, bei Gummi-Metall-Lagern tendentiell mehr als bei Hydrolagern. Was der Smart hat weiß ich nicht.
Biegungen im Blech machen nichts (außer die Steifigkeit in einer bestimmten Richtung erhöhen), entscheidend für die Schallausbreitung ist die innere Dämpfung, und die ist bei Blech niedrig und bei Butyl hoch. Man muss nur wissen wo man die Schwingung aus dem Blech ziehen kann, das geht nur da wo sich das Blech bewegt. Den Ort zu finden ist die Kunst. Überall anders kann man Kleben bis man schwarz wird.

Sprichst du von den Motorlagern?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(01.11.2019, 02:45 PM)r0cknrolla schrieb: Arduino vs Clones.
Gibts da einen grossen Unterschied oder sind die quasi gleich?

was sind clones???  es gibt ---ne, gab - "original" arduino , inzwischen gibts da ne Menge boards, die in der arduino-GUI programmiert werden können.

zb ich hab da: nano168, micro168, nano328 , STM8s103, STM32F103, STC15xx, LGT8F328 (DAS ist tatsächlich ein AVR clone....aber deutlich leistungsfähiger, als das Original !)

was meinst mit der Frage eigentlich?  misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(02.11.2019, 01:11 AM)alfsch schrieb:
(01.11.2019, 02:45 PM)r0cknrolla schrieb: Arduino vs Clones.
Gibts da einen grossen Unterschied oder sind die quasi gleich?

was sind clones???  es gibt ---ne, gab - "original" arduino , inzwischen gibts da ne Menge boards, die in der arduino-GUI programmiert werden können.

zb ich hab da: nano168, micro168, nano328 , STM8s103, STM32F103, STC15xx, LGT8F328 (DAS ist tatsächlich ein AVR clone....aber deutlich leistungsfähiger, als das Original !)

was meinst mit der Frage eigentlich?  misstrau

Ok gibt echt viele Boards anscheinend. Ich dachte es gibt nur den Uno . Und es scheint dass Clones keinen Unterschied machen. Das ist einfach ein Referenzdesign mit einem ATmega328.
Frage hat sich geklärt Big Grin
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
>>Ok gibt echt viele Boards anscheinend. Ich dachte es gibt nur den Uno . <<

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Arduinoboards

Rolleyes Rolleyes


+++++
mit den "unofficial" board siehts nochmal anders aus:

https://github.com/arduino/Arduino/wiki/...pport-urls

Big Grin

-- zähl mal, wie viele boards das etwa sind...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(02.11.2019, 10:15 AM)alfsch schrieb: >>Ok gibt echt viele Boards anscheinend. Ich dachte es gibt nur den Uno . <<

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Arduinoboards

Rolleyes Rolleyes


+++++
mit den "unofficial" board siehts nochmal anders aus:

https://github.com/arduino/Arduino/wiki/...pport-urls

Big Grin

-- zähl mal, wie viele boards das etwa sind...

Alter schwede
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(01.11.2019, 09:26 PM)r0cknrolla schrieb: Sprichst du von den Motorlagern?

Ja. Extrem war mein alter 2.4l-Saugdiesel, der hat im Leerlauf die Karosserie durchgeschüttelt dass alles im Innenraum, incl. Schiebefenster, geklappert hat.
Mit neuen Motor- und Getriebelagern war er ruhig, obwohl die Lager nicht im eigentlichen Sinne defekt (ausgeschlagen, etc.) waren.
 
Reply
Sorry das ich unterbreche:
Notfall. Habe versucht nen neuen Eneloop in den Bartrimmer zu löten. Dem Eneloop ist der Kopf abgekokelt.
Hat sich angehört wie Schwarzpulver was wegbrennt. Das Ding war ziemlich heiss. Ich hab jetzt die Fahne vom Kopf gebogen in der Hoffnung dass es keinen kurzen mehr gibt.
Akku ist vermutlich hin :‘(

Wie checke ich dass das Ding keine Zeitbombe mehr ist?

Edit: bild

   
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Langsam komme ich mir seltsam vor...

Was ist Eneloop?
Was ist Bartrimmer?

Die Zeitbombe im Bild würde ich einen Tag in nicht brennbarer Umgebung lagern und dann fachgerecht entsorgen.
 
Reply
Eneloop. Panasonic NiMH akkus. Bartrimmer = Barttrimmer.

Ich had das teil mit Isolationstape umwickelt und eingelötet. Hab damit meinen Bart gekürzt. Funktioniert bis jetzt.
Ich lebe gefährlich. misstrau
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(02.11.2019, 10:15 PM)r0cknrolla schrieb: Eneloop. Panasonic NiMH akkus. Bartrimmer = Barttrimmer.

Ich had das teil mit Isolationstape umwickelt und eingelötet. Hab damit meinen Bart gekürzt. Funktioniert bis jetzt.
Ich lebe gefährlich.  misstrau

Kenne ich noch von Sanyo - aber diese Fa ist wohl inzwischen zerschlagen worden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(02.11.2019, 10:15 PM)r0cknrolla schrieb: Eneloop. Panasonic NiMH akkus. Bartrimmer = Barttrimmer.

Ich had das teil mit Isolationstape umwickelt und eingelötet. Hab damit meinen Bart gekürzt. Funktioniert bis jetzt.
Ich lebe gefährlich.  misstrau

Ah... keine Angst vor Wohnungsbrand?
Wozu brauchst du eigentlich einen Akku mit niedriger Selbstentladung in deinem Barttrimmer? Wächst er so langsam?

lachend
 
Reply
(02.11.2019, 10:30 PM)kahlo schrieb:
(02.11.2019, 10:15 PM)r0cknrolla schrieb: Eneloop. Panasonic NiMH akkus. Bartrimmer = Barttrimmer.

Ich had das teil mit Isolationstape umwickelt und eingelötet. Hab damit meinen Bart gekürzt. Funktioniert bis jetzt.
Ich lebe gefährlich.  misstrau

Ah... keine Angst vor Wohnungsbrand?
Wozu brauchst du eigentlich einen Akku mit niedriger Selbstentladung in deinem Barttrimmer? Wächst er so langsam?

lachend


Ich verstehe die Frage nicht.
https://youtu.be/oNxkBKiywpc
Siehe Akku.

@volti
Jo. War sanyo. Sanyo wurde dann von Panasonic aufgekauft, soweit ich mich erinnern kann

Edit: bevor mir alfsch zuvorkommt.
Es gibt wohl knockoffs aus China. Dingling bzw Dinglong heissen die . Hmmmmm
Ob die was taugen?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Sanyo JFETs hat sich ON-semi unter den Nagel gerissen. Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Ich verstehe die Frage nicht.
https://youtu.be/oNxkBKiywpc
Siehe Akku.

@volti
Jo. War sanyo. Sanyo wurde dann von Panasonic aufgekauft, soweit ich mich erinnern kann

Edit: bevor mir alfsch zuvorkommt.
Es gibt wohl knockoffs aus China. Dingling bzw Dinglong heissen die . Hmmmmm
Ob die was taugen?

hm... ich kenne nur DingDong  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(01.11.2019, 02:45 PM)r0cknrolla schrieb: Arduino vs Clones.
Gibts da einen grossen Unterschied oder sind die quasi gleich?

Die Clones tun' ihren Dienst auch. Sind nur meistens billige USB-Serial-Umsetzer drauf, da musst du dann eventuell selbst nochmal Treiber nachladen. War bei meinem Mac ein bisschen fummelig, da die Treiber nicht signiert waren und man dann erst die System Integrity Protection abschalten muss bevor man installieren darf. Ich kann aber auch nicht sagen, ob die Chinesen da mittlerweile nachgearbeitet haben.
 
Reply
mm, denke, mac muss da nacharbeiten - falls ein Interesse daran besteht, den chip zu "erkennen" . 
Der Hersteller eines chip, der in Millionen Stückzahl verwendet wird, ist wohl eher nicht derjenige, der entscheidet, ob das Ding in System xy erkannt wird oder nicht.
In Linux wird er sofort erkannt und gestartet.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply