• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
Ich wollte nur sichergehen, dass die Dinger nicht generell Schrott sind.
Gebraucht wird eine einigermassen zuverlässige Strommessung , damit ich weiss, was meine mit USB-Power betriebenen µC-Boards + Zubehör verbrauchen.
 
Reply
Dafür sind die Teile m.E. zu ungenau. Hab auch genau so ein Teil, aber besser als +-50mA ist meiner nicht.
 
Reply
jo, glaube so 10 mA ist Minimum für die Anzeige eines Stroms. 
ich guck mal schnell...ja, hat 0,xx A im Display. daher kannst erwarten, ab 20 mA siehste 0,02 A .
für nen mini arduino ist das keine sinnvolle Messung.... da muttu einfach ein DMM nehmen, das zeigt dir dann auch 11,8 mA an .

die Teile sind aber echt praktisch, um zb USB Netzteile zu prüfen oder die aufgenommene Ladung eines Handys zu checken.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ok, danke. Dann ist das nix für mich.
 
Reply
was haltet ihr von Bremsenreiniger als Platinenreiniger?

Funktioniert besser als Kontakt WL bei mir. Big Grin
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(20.03.2019, 02:15 PM)r0cknrolla schrieb: was haltet ihr von Bremsenreiniger als Platinenreiniger?

Funktioniert besser als Kontakt WL bei mir. Big Grin
Die Idee ist nicht neu, üblicherweise wird davon abgeraten.
Die Gründe weiß ich jetzt auch nicht mehr.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Kohlenwasserstoffe und Aromaten sind das Problem, letztere i.d.R. erbgutverändernd. Zusätzlich problematisch ist die Zersetzung/Versprödung von Plastik/Gummi. Davon betroffen sind also auch Dichtungen von Kondensatoren, Wickelkörper, Buchsen und Isolationsstoffe sowie Kabel.

Nach Wikipedia:

“Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.

Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche zeigt.”

Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger
 
Reply
(20.03.2019, 02:15 PM)r0cknrolla schrieb: was haltet ihr von Bremsenreiniger als Platinenreiniger?

Funktioniert besser als Kontakt WL bei mir. Big Grin

nu...siehe.

Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden.

Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden.

dies dürfte der problematischste Punkt sein.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(20.03.2019, 03:36 PM)alfsch schrieb:
(20.03.2019, 02:15 PM)r0cknrolla schrieb: was haltet ihr von Bremsenreiniger als Platinenreiniger?

Funktioniert besser als Kontakt WL bei mir. Big Grin

nu...siehe.

Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden.

Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden.

dies dürfte der problematischste Punkt sein.

Aber bei den ganzen "neuen" Bremsenreinigern steht immer ohne aceton und dass es keine Kunststoffe usw angreifen soll
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Na dann frag uns doch nicht.. Big Grin Ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt gibt Aufschluss über die Zusammensetzung.
 
Reply
Ich bleibe bei Kontakt LR.
 
Reply
Ich habe beides. Gibt aber bei Kfz Steuergeräten öfter den Fall dass Öl in Steuergeräte eintritt. Da habe ich letztens öfter mit WL gearbeitet . Dafür ist das Ding ja da. Zum Waschen.

Aber war etwas mühsam. Mit Bremsenreiniger war alles sofort weg. und die Dose kostet max 2 Eur.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Kontakt LR und was anderes als Kontakt WL, letzteres ist eigentlich für Wellenschalter entwickelt worden.. vor Jahrzehnten.

Das Bremsenreiniger gut reinigt, ist unbestritten. Wenn dir nach ein paar Monaten dann aber Buchsen und Dichtung weggammeln, hast du gar nichts gekonnt.
 
Reply
(21.03.2019, 11:15 AM)christianw. schrieb: Kontakt LR und was anderes als Kontakt WL, letzteres ist eigentlich für Wellenschalter entwickelt worden.. vor Jahrzehnten.

Hä was
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
https://www.conrad.de/de/crc-kontakt-che...23990.html

https://www.conrad.de/de/leiterplattenre...22812.html
 
Reply
Gegenfrage: Wieso schadet es, wenn Öl in die Elektronik kommt?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bei gebrauchtem Motoröl kommt eine eventuell vorhandene
Leitfähigkeit wohl auf dem Metallgehalt an. Ansonsten sind die Steuergeräte doch eigentlich mit “conformal coating” versehen, also lackiert?

Alles andere an Öl sollte eigentlich unkritisch sein, ja.
 
Reply
Sehr generelle Frage: Langlebigste Elkos? Irgendwelche Firmen oder empfehlungen / worauf muss ich achten? Aktuelle Applikation wäre in PSU / Class D Amp.
 
Reply
eher "langlebig" sind die 105° - Typen , weil das sagt, dass der Elko bei 105° noch ...zb 5000 Std. überlebt; bei 25° "lebt" er dann natürlich viiiiel länger...
(das Ende ist bei Elkos ja meist der langsame Verlust des Elektrolyten - und das hängt von der Temperatur ab );
früher waren für Audio die besten Elkos von Elna - heute ... ymmv.  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
top genau wonach ich gesucht habe, danke!
 
Reply