• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
(21.06.2018, 02:04 PM)christianw. schrieb: Wird sicher nicht so super wie:

https://youtu.be/ACGSzBXKONo


definier super
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Vergleiche das eine Video mit dem anderen. Das gezeigte Produkt hat weit mehr als 20W.
 
Reply
Ja schon. Ich hab ja auch erst die 1000W dinger gesehen und mich gefragt obs DIY dinger gibt.

aber 20W... das ist ja dann garnicht so gefährlich zum selber machen.

Ich meine Rost geht ja so oder so weg. ist halt nur nicht so komfortabel wie mit einem 1000W ding.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
20W ist schon auch gefährlich, eigentlich alles so über 0.01W bei direktem Treffer im Auge.
 
Reply
jepp. daher ist eine Schutzbrille auch die erste Investition in ein Laser-bastel-Projekt  Cool

(zum Fliegen abschiessen war mir dann die doofe Schutzbrille schon zu teuer  Tongue  )

+
auf ali gibbet alles...
https://de.aliexpress.com/item/7-165-Man...99998.html

so ein Teil würde auch für "Problem-Fliegen" genügen....  Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich will einen Rostentferner Laser.

Falls mal jemand von euch so ein Projekt startet wäre ich bereit einen gleichen Bausatz zu bestellen Wink



...
50 Watt: https://www.youtube.com/watch?v=HjcIcTfz6Ew

Ich denke es macht keinen Sinn. Die Dinger fangen bei ali immer noch ab 5k USD an. Denke billiger kann mans nicht produzieren. Schade
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
ok. ich bau dir einen...für 4k. Vorkasse. ok ?
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Sandstrahlgeräte sind eventuell günstiger.
 
Reply
schon. aber das Diamant-Pulver dazu ....  Rolleyes   NUR mit Diamant bekommt man Oberflächen nach NASA Spezifikation  Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Woher ergibt sich bei integrierten Schaltwandlerbausteinen mit externem Schalter eigentlich die Angabe zum Maximalstrom der Ausgangsgröße?

Bsp:
http://www.analog.com/en/about-adi/news-...stems.html

„The LTC3894 drives a P-channel MOSFET power stage and can produce an output voltage from 0.8V to 60V at output currents up to 3 amps with efficiencies as high as 92%.“

Die 3A gelten ja nicht als Treiberleistung. Ist der Maximalstrom hier nicht abhängig vom Treiberstrom, Schaltfrequenz und den kombinierten Kapazitäten im FET?
 
Reply
jepp. die "3A" - Klasse ergibt sich wohl aus der eigentlichen Treiber-Leistung des chip und den typischen Kapazitäten aktueller P-MOS ;
mit der VCC ergibt sich ein Verlust im chip, der von der Spannung, Schlzfrewinz und Last-kapaität abhängt...also eher "komplex".  Tongue
er kann vmtl auch nen 8A-mosfet treiben, wenn man die Schaltfrequenz niedrig wählt...
oder 20A mit Nachhilfe la db: ... >> Optional External NMOS for Gate Driver Bias in High Power Applications
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Kennt sich jemand mit Kaffeemaschinen und deren Reparaturen aus? Bosch VeroBar 100/ Siemesn Eq7 ?

Kommt schon Leute. Firma + Elektroniker + tägl Kafeekonsum. Da muss doch was kaputtgehen, was ihr dann selber fixt Weih
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
(15.07.2018, 08:57 PM)r0cknrolla schrieb: Kennt sich jemand mit Kaffeemaschinen und deren Reparaturen aus? Bosch VeroBar 100/ Siemesn Eq7 ?

Kommt schon Leute. Firma + Elektroniker + tägl Kafeekonsum. Da muss doch was kaputtgehen, was ihr dann selber fixt  Weih

Falsche Marke  Wink Spaß beiseite, was hat er denn?
 
Reply
Ich hasse Kaffee. Daher bin ich kein Profi in dem Bereich.

Es läuft nix in die Tasse. Stattdessen machts kurz puff und etwas heisses Wasser kommt unten raus.
Ich muss mal wieder die Explosionszeichnungen suchen. Das ist schon ein komplexes Ding.
Erster Verdacht seien wohl die Dichtungen. Aber jetzt meckert er auch noch dass er keine Bohnen kriegt. Also Mahlwerk könnte auch zusätzlich defekt sein.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
tja. ich liebe Kaffee ...  Wink
und hab ne wenig automatische Saeco Magic.

Vollautomaten...bäh.

aber : Puff ist schon mal gut. irgendwie.  Tongue

+ Mahlwerk...solltest du hören können. zumindest falls du diesen Reparaturfall in deiner Nähe hast.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Spontan fällt mir dazu ein:

-Brühgruppe undicht
-Brühgruppe Kaffeeauslass komplett dicht, dann drückt er die warme Flüssigkeit nicht mehr durch den Kaffeesatz sondern aus der Brühgruppe raus. Wann wurde zuletzt entkalkt/gereinigt?
Wenn er den Trester nicht richtig aus der Brühgruppe rausbekommt dann kann die Mühle natürlich nichts neues reinfördern-> Ergo kein Bohnendurchsatz -> Fehlermeldung.

Bei Miele kann man die Brüheinheit als ganzes meist aus den Geräten ziehen. Mit ein bisschen logischem Verständnis kann man dann zumindest grob verstehen, wie das Ding funktioniert. Grundsätzlich ist es ja immer so, dass der Kaffe zuerst gemahlen und der Kaffeesatz dann getempert(gepresst) wird. Anschließend wird Heißwasser unter Druck durch den Kaffeesatz gedrückt und im optimalen Fall kommt unten ein leckeres Heißgetränk mit einer schönen Creme-Deckschicht raus. Am Ende muss der verbrauchte Kaffeesatz wieder raus und in einen Tresterbehälter. Ob das bei den Mitbewerbern auch getrennte Einheiten sind, oder alles in eins, und dann noch vernünftig wartbar.. da kann ich dir leider nicht helfen  Rolleyes

Wenn die letzte Reinigung länger her ist: Zuerst einmal entkalken/reinigen.

Edit: Vielleicht hat das Ding auch ein Service-Menü. Dann kannst du nur die Pumpe mal ansteuern und schauen, ob es in die Ablaufschale/den Tresterbehälter oder doch in das Gerät pisst. Dann sollte ein Schlauch oder ein anderes flüssigkeitsführendes Teil defekt sein.
 
Reply
Jawohl. scoot. Genau Leute wie dich hatte ich im Kopf als ich gefragt habe  Smile

Wenn ich später etwas mehr Zeit habe, werde ich detailliert antworten. Sorry. Nicht falsch verstehen.

Auf der Boschseite finde ich die Ersatzteilliste nicht. Nur auf der Siemensseite https://www.siemens-home.bsh-group.com/d...section-3/


   

Es handelt sich (meiner Meinung nach) wie du schon vermutet hast um Bauteil 0612. Gestern habe ich das Ding abgeschraubt und die Dichtungen einfach geswapped. Die im Brühinneren war total kleingequetscht. Und die äussere problematische war viel dicker und größer. Da wohl langsam aufgequollen. Die innere Dichtung war diesmal etwas schwerer aufzustülpen. Die alte war da schon ausgeleierter.

Ergebnis war nicht wirklich anders. Ich muss wohl neue Dichtungen kaufen und damit versuchen.
Ansonsten meckert er ja dass keine Bohnen drin seien. Entweder ist das Problem jetzt das nächste, falls der Dichtungsumtausch funktioniert hat. Oder durch die vielen fehlerhaften Anlaufversuche hat das Mahlwerk verstopft. Ich habe auch gelesen dass es dort einen Mikroschalter geben soll, (oder zwei) die zunächst sporadisch für Fehler sorgen und dann irgendwann immer öfter ausfallen bis zum Totalversagen.

Hier die Baustelle von Gestern.


   

   

   

Werde mal gucken ob ich das Ding irgendwo im Baumarkt oder bei conrad finden kann.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/d...e/00636489

4x2,8 wäre denke ich safe.


Edit: Die Dichtung von der wir reden sehen wir auf dem vorletzten Bild. Genau in der Bildmitte. Das Ding fährt hoch und schliesst den kreislauf wenn er die Kaffeelösung/wasser durchpressen will. Die vermeintlich undichte Stelle also..
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
Wieso ist bei dir eigentlich ständig was kaputt? Man muss auch mal nein sagen können. Wink
 
Reply
Ich hatte auch mal einen Vollautomat. Ist dann kaputt gegangen. Wurde augetauscht. Ging wieder kaputt. Wurde repariert. Ging wieder kaputt. Der Preis pro Tasse darf nicht nachgerechnet werden.

Es war ein schöner Drehimpulsgeber drin. So was findet sich in den neuen Maschinen ja gar nicht mehr  Weih . Der ist jetzt in einem zumindest technisch höherwertigem Produkt (Eigenbau-LED-Uhr auf Steckbrett).

Vielleicht lässt sich bei dir ja was aus dem Edelstahlrost machen. Oder ist der schon Plastik?
 
Reply
(16.07.2018, 01:47 PM)christianw. schrieb: Wieso ist bei dir eigentlich ständig was kaputt? Man muss auch mal nein sagen können. Wink

Bei mir geht auch ständig was kaputt  lachend .
Aktuell ist eine Waschmaschine defekt (Thermostat oder Heizung). Dank dem Forum hab ich die schonmal wieder hinbekommen: https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid250795
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid251685 und folgende.

5 Jahre später schon wieder was klappe .
 
Reply