• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Uni-T UT136B Einstiegs-Multimeter
#1
Lightbulb 
Moin Leute,

vlt kennt mich jemand von früher. Bin da rockwilder von modcontrol und xbox-newz. Auf jeden Fall habe ich hier her gefunden in dem ich doc erfolgreich stalken konnte Big Grin. Er hat mir dieses Forum empfohlen. Wer mich nicht kennt: Ich bin ein absoluter Elektroniker Noob, der oft ein Baumarktmultimeter in die Hand nimmt und Sachen versucht zu reparieren. Also macht euch auf etwas gefasst.

Mein Leben ist nicht sonderlich spannend wie eures. Ich habe noch nie einen Fluke gesehen, ausser auf Bildern im Internet Big Grin
Bis vor einiger Zeit habe ich noch das altbekannte gelbe China Multimeter aus Werkzeugkisten genutzt. DT-830 irgendwas. Seht ihr auch auf den Bildern.
Erst vor kurzem, habe ich diesen mit einem 13 € Uni-T oder was das war aus China ersetzt. Uni-T stellt ja so viel ich weiss auch teurere Geräte her und stellt auch einige der Multimeter von Voltcraft her (conrad). bzw diese sind teils baugleich mit Uni-Ts , wie ich gelesen habe.

Daher zeige ich euch mal zur Abwechslung mein Billigteil.

[Bild: 2uSACSx.jpg]

[Bild: SJwMR6w.jpg]

[Bild: 4mOhQij.jpg]

[Bild: SkPueOl.jpg]

Ein kurzes Video habe ich auch gemacht gehabt. Zeigt vor allem, dass die Widerstandsmessung langsam ist und dass der Autorange nicht wirklich bis 4000 sondern 3600 oder so geht. 

Mein Video

Längeres Video was ich empfehlen würde. Von einem eevblog user, der sehr sympathisch ist.

PS: Einige haben mir von dem Teil abgeraten. Diese Personen geben sich als Pros aus und haben teilweise in ihren Argumenten recht. Es geht um die Sicherungen. Die conrad Dinger und EU Produkte die Uni-T herstellt, haben oft diese bessere Keramiksicherung oder wie die Dinger heissen. Auf jeden Fall die sehr schnell bruzzeln und sicherer sind. Ich arbeite jedoch nie am Stromnetz. Und stecke oft alles ab woran ich pfusche und warte bis die ELKOs sich entladen oder helfe manchmal nach.

Bis jetzt bin ich mit dem Mini Teil vollkommen zufrieden. Das nächste mal wird es der UT139C glaube ich. Der letzte Buchstabe stimmt eventuell nicht (gibt immer verschiedene Versionen mit Temperatur sensor oder integrierter berührungsloser Spannungsprüfer etc). Auf jeden Fall soll es ein ziemlich gutes Ding sein und wird teils besser bewertet als der UT61e usw.
 
Reply
#2
Zitat: Auf jeden Fall habe ich hier her gefunden in dem ich doc erfolgreich stalken konnte

Ich bin "doc". klappe Big Grin
 
Reply
#3
Nun müssen wir nur noch "Bin da rockwilder von modcontrol und xbox-newz" klären  Weih .

Achso: Willkommen! Wofür hat "doc" denn dieses Forum empfohlen?
 
Reply
#4
(27.02.2017, 04:21 PM)kahlo schrieb: Nun müssen wir nur noch "Bin da rockwilder von modcontrol und xbox-newz" klären  Weih .

Achso: Willkommen! Wofür hat "doc" denn dieses Forum empfohlen?

Thanks! Big Grin

Nun es war so dass wir in den alten Konsolenforen eine Bastelecke hatten. Das war quasi docs Bereich. Immer wenn man was kaputt gemacht hat und richten wollte , war das eine super Anlaufstelle. Die Foren sind mittlerweile dicht. Also hab ich doc gefragt wo er sich sonst so auftreibt. Das soll wohl hier sein. Erst dachte ich er ist hier der Admin. Aber ich sehe gerade dass er klug gehandelt hat. Jetzt müsst ihr das ausbaden wenn ich wieder was kaputt mache Tongue
 
Reply
#5
Modcontrol war so "DAS" Moddingforum in DE/EU für Konsolen bezüglich Modchips, Hacks, Sicherheitskopien und dergleichen. Nachdem Nintendo einen Rundumschlag bezüglich R4-Karten gemacht hat, wurde es sehr ruhig.
 
Reply
#6
Hmm, da fällt mir ein ich hab eine PS2 die ich wiederbeleben muss. Liest keine Spiele mehr. Evtl. ist einer meiner getauschten Tracking-Widerstände durch Vibrationen abgefallen. Hatte vor 10 Jahren das passende Hühnerfutter nicht da, also wurde ein größerer hochkant eingelötet  Big Grin
 
Reply
#7
Ich kann mich nur an PS3 Laserreparatur erinnern - schön ist anders.
 
Reply
#8
ich hab (u.a. natürlich) so ein nettes DT9205 ...kost rund 10 eier ...aber hat altersgerechte LCD-Grösse Tongue 
https://de.aliexpress.com/item/EXCEL-DT9...c4ca136194

[Bild: HTB1QVmrOFXXXXXwapXXq6xXFXXXp.jpg?size=1...2437e32b6c]
mit dem Teil messe ich meistens ... mir genügt das , um mal nen Akku oder nen Widerstand zu prüfen Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#9
Freut mich, dass ich nicht der einzige bin mit Billigequipment Smile

Part 2 kommt noch, wenn ich meine nächste Bestellung aus china bekomme

http://www.jyetech.com/Products/LcdScope/e150.php

Freue mich schon darauf, da ich keine Erfahrung mit Oszis habe und endlich mal spielen darf.
 
Reply
#10
(01.03.2017, 11:50 PM)r0cknrolla schrieb: Freut mich, dass ich nicht der einzige bin mit Billigequipment Smile
Notfalls kann ich auch anders und nehme dieses Multimeter...  Wink .

[Bild: 376_1403885786_PM2527_03.jpg]

[Bild: 376_1403885871_PM2527_02.jpg]

[Bild: 376_1403885826_PM2527_04.jpg]

Handmultimeter sind aber schneller auf dem Tisch...
 
Reply
#11
Soviel Stress für 20.000 counts. Big Grin
 
Reply
#12
-- und auch 20.000 g , vmtl Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply