• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Creative EMU 0202 + Arta
jo, vmtl.
aber dann kommt das DC-offset Problem....deshalb machen die ja den dig. hi-pass rein

bin nicht sicher.... aber war da nicht nochmal was an Filter drin...DC-analog ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Diesen "DC-Offset-Servo" muss man natürlich auch entfernen. (Was du so "clever" fandest.) Ansonsten ist zumindest auf dem rechten Eingang kein weiterer analoger DC-Blocking-Filter implementiert.

Den DC-Offset kann man dann zu "0" justieren.
 
Reply
jepp, dann OHNE clever , aber mit DC Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Die Originalschaltung, inkl Servo, überträgt lt LTSpice ein einwandfreies 10HZ-Rechteck - ist also voll DC-tauglich.
Im übrigen ist der zusätzliche OP kein DC-Servo, dafür ist nämlich der Integrator-Kondensator viel zu klein.

Die Schaltung dient ausschließlich zur Korrektur von Gleichtakt-offset, Gegentakt-Nutzsignal ist (theoretisch) nicht betroffen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Darum in "". Wink

Wie heisst es denn richtig?

Wenn das ginge, eventuell eine Alternative zu unserer derzeitigen Lösung, die kann nur mit max. 20kHz abtasten (Bei 19-20Bit).
 
Reply
(03.02.2017, 11:55 PM)christianw. schrieb: Darum in "". Wink

Wie heisst es denn richtig?

Wenn das ginge, eventuell eine Alternative zu unserer derzeitigen Lösung, die kann nur mit max. 20kHz abtasten (Bei 19-20Bit).

Keine Ahnung wie das richtig heißt. Wie wärs mit "Gleichtakt-Nuller"?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Im Datenblatt des LMH5401 unter Punkt 10.2.2.5 (Seite 40) nennen sie es:

"Common-Mode Voltage Correction"

Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lmh5401.pdf

Zumindest denke ich, dass es das ist.
 
Reply
(04.02.2017, 12:26 AM)christianw. schrieb: Im Datenblatt des LMH5401 unter Punkt 10.2.2.5 (Seite 40) nennen sie es:

"Common-Mode Voltage Correction"

Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lmh5401.pdf

Zumindest denke ich, dass es das ist.

Ja, passt (ist synonym)

btw, bei diesem chip geht mir das alles einfach zu schnell
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hab noch ne 0204 und eine 0404 bekommen. Big Grin
 
Reply
Die 0404 scheint ja von der Auflösung noch etwas besser zu sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Der innere Aufbau ist auch ganz anders.

Beim putzen der Oberfläche musste ich feststellen, dass diese aus Acryl ist. Acryl + Spiritus, jeder weiß was passiert. Big Grin

Alle viereckigen Ausschnitte eingerissen, da die Teile nicht getempert wurden.

Schade, aber der Rest funktioniert ja. Für 20€ - is okay.
 
Reply
(05.02.2017, 11:12 AM)christianw. schrieb: Beim putzen der Oberfläche musste ich feststellen, dass diese aus Acryl ist. Acryl + Spiritus, jeder weiß was passiert. Big Grin

Nö, wußte ich nicht, danke für den Tip. Gilt das auch für Iso-Propanol?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Gilt für alle Alkohole und die meisten Lösungsmittel, dabei entstehen Spannungsrisse - sehr unschön.

Acryl nur mit Wasser und ein wenig Spülmittel reinigen.
 
Reply
(02.02.2017, 08:23 PM)Black_Chicken schrieb: Anbei noch eine Variante von der Elektor...

Bist du Wendel, Christoph?
 
Reply
Oh shit, danke! Das pdf liegt schon so lange bei mir auf der FP rum dass ich die personalisierung verbummelt hab. Den Beitrag oben hab ich gelöscht. Bitte vertraulich damit umgehen ;-).
 
Reply
@Christian: Hast Du schon mal eine loopback-Messung mit der EMU-0404 durchgeführt?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Naja..  Weih

   

Minimum Gain (logisch), 0dB Main Output über Poti.

Noisefloor mit kurzgeschlossenem Eingang ist aber besser als EMU0202.

EMU0202:
   

EMU0404:
   
 
Reply
Rauscht tatsächlich deutlich weniger (8dB?). Immerhin Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Dafür siehts mit den internem Generator nicht so gut aus wie bei der 0202.

0.0003% wie du sie hast, erreiche ich nicht. Liegt wohl an den "Spurs"?

Ich muss da noch ein passt Tests machen, wo das herkommt. Generatorpegel allein ist es nicht.
 
Reply
(06.02.2017, 12:54 AM)christianw. schrieb: Dafür siehts mit den internem Generator nicht so gut aus wie bei der 0202.

0.0003% wie du sie hast, erreiche ich nicht. Liegt wohl an den "Spurs"?

Ich muss da noch ein passt Tests machen, wo das herkommt. Generatorpegel allein ist es nicht.

Da Du jetzt ja genügend Auswahl hast, kannst Du mit dem Generator der 0202 den Eingang der 0404 testen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply