• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3116/3118/3128 - PBTL - The Flipper
#1
Eine "Nur mal schnell was zeichnen Produktion"..

PBTL only
Diff or SE input
Selectable gain
Selectable fSW
Antipop-Circuit
Sync with daisy-chain + series termination
No BS decoupling (Just 270uF Hybrid Polymer + 100n + 1n per side)
"Standard" 10R + 1u AVCC filter
Auto-Recover + Fault LED
Ferrite+C or LC-Filter
Vishay Dual Inductors (Meant to be used with Class-D), Isat=8A, Irms= 6A

   
   
   

Wie ich GND niederimpedant an den Chip bekomme muss ich mir noch überlegen. Big Grin
 
Reply
#2
Nochmal die Datenblätter verglichen, TPA3116/18/28 haben alle den selben OC-Trippoint (7.5A). Die Limitierung der Ausgangsleistung ist einzig thermisch begründet. Somit fällt die Wahl auf den TPA3128, dieser hat nur 90mR im Vergleich zu 120mR (TPA3116/3118). Auch scheinen sie den Thermalpfad etwas optimiert zu haben.

Schade, nichts mit Loch in der Platine und hängen lassen. Big Grin
 
Reply
#3
Mono Amp perfekt um einen subwoofer/tieftöner zu betreiben. Hatte auch schon mal so einen ähnlichen Einfall mit op Amp und aktiver Frequenzweiche(hochpass/tiefpass ,1kHz bis 8kHz). So dass man pro chassi ein Modul nehmen kann und dann noch nach Bedarf die Trennfrequenz einstellen.

Vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber wie schaffst du es die bauteile,die so nah aneinandergereiht sind zu löten?
Reflow-Ofen?oder machst du das wirklich per hand?
 
Reply
#4
Stencil + Paste + Pinzette + Ofen. Per Hand will doch niemand freiwillig löten. Big Grin (Ausser zur Reparatur, dann mit zwei Lötkolben und Edsyn Flussmittel)
 
Reply
#5
Der "Original Flipper":

   

   

   

Der "Predecessor":

   

   

   

Kleiner wäre schöner.. Weih lachend
 
Reply
#6
Du kannst ja auf M1-Schraubenlöcher umsteigen klappe lachend .

Mir gefällt das Original sehr gut, besonders das "Chiploch" Weih . Was ist denn das für eine Buchse?
 
Reply
#7
Micro Mate-N-Lok. Gibts vom AMP,TE,3M,Molex.

Eingang ist JST-SH.
 
Reply
#8
Es ist zu überlegen, diesen:

http://www.te.com/deu-de/product-3-794627-4.html

gegen diesen zu tauschen:

http://www.te.com/deu-de/product-3-794636-4.html
 
Reply
#9
Am Ende eskaliert es immer..  Rolleyes

   
 
Reply
#10
Heart
 
Reply
#11
I han mal bestellt.

4 Platinen und ein Lineal passen auf 10x10cm. 10x Platinen zu 10x10cm kosten bei EasyEda $2. Mit Versand komplett $14.20..

Für dann 40 Ampboards und 10 Lineale. Rolleyes

Krank.
 
Reply
#12
Also hast Du auch noch einen 5-fach-Nutzen auf 10x10cm?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#13
Ja, eigentlich 4x, das Lineal ist sozusagen Abfall. Smile
 
Reply
#14
Was ist da denn passiert?!

TPA3118 abgebrannt, Quelle DIYAudio:

http://www.diyaudio.com/forums/group-buy...ost5131681

Eins von Garry Marsh's Board "The Wiener". Der abgebrannte Bereich ist die AVCC Versorgung (10R+10uF vom PVCC), die Initialzündung kam wohl aber vom IC. Mehr weiss ich auch nicht.

Zitat:
Zitat:It was running fine for a few months at 26dB off of 1 12v SLA battery.

I upped the gain setting from 26 to 32dB and a few days later it stopped working. I smelled something weird so took apart the hammond case to find the TPA3118 chip somewhat scorched. I think it overheated?

   

   

   

So wie das aussieht, muss da ein richtiger Lichtbogen gestanden haben, da Metal verdampft/geschmolzen ist.
 
Reply
#15
(17.07.2017, 03:55 PM)christianw. schrieb: Was ist da denn passiert?!

TPA3118 abgebrannt, Quelle DIYAudio:

http://www.diyaudio.com/forums/group-buy...ost5131681

Eins von Garry Marsh's Board "The Wiener". Der abgebrannte Bereich ist die AVCC Versorgung (10R+10uF vom PVCC), die Initialzündung kam wohl aber vom IC. Mehr weiss ich auch nicht.

Zitat:
Zitat:It was running fine for a few months at 26dB off of 1 12v SLA battery.

I upped the gain setting from 26 to 32dB and a few days later it stopped working. I smelled something weird so took apart the hammond case to find the TPA3118 chip somewhat scorched. I think it overheated?







So wie das aussieht, muss da ein richtiger Lichtbogen gestanden haben, da Metal verdampft/geschmolzen ist.

Hab ich auch gesehen, sieht echt übel aus. Vlt Wasserschaden / ausgelaufener Elko?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#16
Hmm, die SEPF sind solide Polymer-Caps und der Elko sieht ja noch gut aus. Da hat was richtig gebrannt, lässt auf Resonanz und 600kHz vermuten. Ich wüsste sonst nicht, wie da so ein "Feuerball" bei 12V Versorgung entstehen soll.
 
Reply
#17
(17.07.2017, 05:47 PM)christianw. schrieb: Hmm, die SEPF sind solide Polymer-Caps und der Elko sieht ja noch gut aus. Da hat was richtig gebrannt, lässt auf Resonanz und 600kHz vermuten. Ich wüsste sonst nicht, wie da so ein "Feuerball" bei 12V Versorgung entstehen soll.

Ist natürlich ne Möglichkeit. Wenn die Endstufe auf Resonanz des LC-Filters schwingt, entstehen nicht nur hohe Ströme, sondern auch Überspannungen, soweit bis die Ausgangskondensatoren durchschlagen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#18
Die Filter-caps sind wohl MLCC. Die könnte ich mir durchaus als Brandursache vorstellen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#19
Er schrieb ja, er hatte den Gain um 6dB angehoben. Wenn das Teil dadurch ins Clipping geht, könnte das "Ringing" dazu geführt haben, dass die Snubber oder ähnliches in dem Bereich abfackeln.

Die MLCC pro Seite sind, wenn ich mich recht erinnere 10uF, 1uF, 10/100nF:

Dazwischen dann je ein paar nH Leitungsinduktivitäten...

   
 
Reply
#20
ich meine NICHT die Abblock-MLCCs, sondern die des LC-Filters.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply