• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3116/3118/3128 - PBTL - The Flipper
ich mach denn mal die Leerlauf-Messung
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Seht gut, irgendwie muss sich dieses Profil doch noch mal zeigen. Vielleicht ja auch eine Eigenart der EMU's.
 
Reply
ich mach denn mal Messung
   
Also - das Ergebnis ist kaum lastabhängig.
Aber asymm Ansteuerung ist Mist.
Die naheliegende logische Erklärung für Dein Phänomen ist imho dass die Eingäng des TPA nicht wirklich symmetrisch angesteuert werden.
Dies wäre mal mit nem 2-kanal Scope-plot zu verifizieren, Messung direkt an den pins des TPA.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Vielleicht haben wir faule Chips erwischt?
 
Reply
(01.09.2017, 12:22 PM)christianw. schrieb: Vielleicht haben wir faule Chips erwischt?

Und ich habe den einzigen, der funktioniert? Glaub ich nicht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wir haben schon das selbe Batch und ich noch ein Problem mit der Ansteuerung. Aber, TI hat Plots für asymm. Ansteuerung im e2e Thread geliefert, das ist das nicht so dominant zu sehen. Irgendwas muss also bei dem EVM oder den ICs anders sein.

https://e2e.ti.com/support/amplifiers/au...22#2290622

Eventuell durch den AP Brickwall Filter?
 
Reply
(01.09.2017, 03:57 PM)christianw. schrieb: Wir haben schon das selbe Batch und ich noch ein Problem mit der Ansteuerung. Aber, TI hat Plots für asymm. Ansteuerung im e2e Thread geliefert, das ist das nicht so dominant zu sehen. Irgendwas muss also bei dem EVM oder den ICs anders sein.

https://e2e.ti.com/support/amplifiers/au...22#2290622

Eventuell durch den AP Brickwall Filter?

Wenn ich mal deren völlig anders skaliertes Plot mit unserem vergleiche -
haben wir ein THD max von 0,05% bei 1W, der dann auf 0,01% fällt,
gegenüber TI mit 0,04%, die auf 0,02% fallen.
Das ist nun kein sooo großer Unterschied.
Wie weit das Brick-Wall da noch etwas verbessert, kann ich natürlich auch nicht einschätzen.
Ich glaub es allerdings nicht, da ja der TPA lt Blockschaltbild vorn einen TP-Filter hat.

Immerhin sollten Deine Messergebnisse mit meinen vergleichbar ausfallen.
Für mich bleibt als einzige Frage, wieso Deine symm Ansteuerung so bescheidene Ergebnisse erzielt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
hab mal eine zu TI möglichst ähnliche Skalierung eingestellt
   

Im Anfangsbereich etwas mehr Rauschen des symm-Ausganges,
danach durchgängig weniger Verzerrungen bei symm Ansteuerung.
Bei asymm Ansteuerung bleibt der THD unter 0,1%.
Damit könnte man sich zufrieden geben, muss man aber nicht.
Wenn ich jetzt schlechtere Ausgangsspulen spendiere,
rücken beide Kurven sicher noch näher aneinander!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
By the power of Resize:

Angepasst auf Leistung:
   

Das Ergebnis:
   

Anscheinend verdeckt die "mangelnde" Performanz des EVM den Effekt. Gurke
 
Reply
Genau das habe ich auch schon gedacht. Drum habe ich die fetten Spulen mal ersetzt durch die Würth Zuckerwürfel 7443331000
   
Die schlagen sich allerdings noch recht wacker.
Garnicht so einfach, einen schlechten Class-D-Amp hinzubekommen. lachend

Wenn ich die übereinandergelegten plots so betrachte, sieht es danach aus, als ob bei TI wesentlich mehr Grundrauschem überlagert ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Durchaus möglich, dass es an der Sättigungskurve der Vishay-Drosseln liegt, diese ist recht "weich" im Vergleich zu den großen Flachdrahtdrosseln oder deinen Zuckerwürfeln.
 
Reply
Als abschreckendes Beispiel hätte ich höchstens noch Carbonyl in der Kiste
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Verglichen mit:

[Bild: attachment.php?thumbnail=2078]

zeigt sich ein Peak bei 4-5Vrms:

[Bild: attachment.php?thumbnail=2081]

Wenn man diesen vernachlässigt und "NoLoad/Open" vergleicht, kann man (m.E.) sagen, dass es nicht von den Spulen kommt. Ich hatte gestern mal die 100k gegen Masse direkt an den Eingangsbuchsen entfernt, da war der Peak weg - aber das kann auch Zufall sein. Weih (Es war schon spät)
 
Reply
Kurz den "Kurt" bemüht.

Aus: https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid309338

(18.05.2017, 09:38 PM)voltwide schrieb:
(18.05.2017, 09:01 PM)christianw. schrieb: Ich habe mal diese Dual-Drosseln bestellt, bekommst du per Post zum testen:

http://www.vishay.com/docs/34381/ld40kb5a.pdf

Wollte ich mit TPA3128 einsetzen.

Eine gute Wahl, mit Vishay Carbonyl in BuckWandlern habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Für Class-D-Audio dürfte die Linearität eher mäßig sein -
aber dafür haben wir ja dann PFFB Big Grin

lachend

Carbonyl taugt hier einfach nicht, aber bitte, zeig mal eine Messung mit den Büchsen. Heart
 
Reply
(01.09.2017, 12:22 PM)christianw. schrieb: Vielleicht haben wir faule Chips erwischt?

fakes ?  Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Mit einer kleinen 10uH Carbonyl-Drossel ("WE100") kommen wir der Sache schon näher Big Grin
   
Fehlt jetzt nur noch mehr Rauschen im System!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(01.09.2017, 06:56 PM)alfsch schrieb:
(01.09.2017, 12:22 PM)christianw. schrieb: Vielleicht haben wir faule Chips erwischt?

fakes ?  Gurke

Vielleicht, kommen direkt von TI. lachend

(01.09.2017, 07:00 PM)voltwide schrieb: Fehlt jetzt nur noch mehr Rauschen im System!

Er entferne die Bootstrap-Snubber und erhöhe auf 600kHz. Heart

Da wird sich TI am Montag aber nicht freuen, wenn gezeigt werden kann, dass diese Effekte aufgrund mangelnder Performanz von EVM und AP Messung bisher nicht so deutlich aufgetreten sind.
 
Reply
klaro - wie die RS232-tranceiver, damals von Ti, die sterben, wie die Fliegen --- Ti special taste  Tongue
/jetzt sind die von Maxim und Exar dran...man wird sehen.../
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ausgang EMU0202:

   

An den Pins des TPA3128D2:

   

misstrau misstrau
 
Reply
misstrau misstrau misstrau misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply