• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3116/3118/3128 - PBTL - The Flipper
Bastelbeutel 2017-09 ist hier angekommen. In den nächsten Stunden darf sich das Wetter denn mal auf Vorrat abregnen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Sehr gut. Big Grin
 
Reply
Ave Caesar, morituri te salutant! Cry

   

   
Erste Messung auf dem linken Kanal.
K2 ist deutlich niedriger als K3 - das spricht erstmal für ein einwandfreies Layout, würde ich meinen.

Jetzt wirds interessant:
   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Interessant, also irgendwas hier am Messplatz faul.
 
Reply
Und nun die anderen beiden boards:
   
   

So ganz konsistent ist das noch nicht-oder etwa doch?
Die Haifischflosse tritt bei den miesen Spulen auf beiden Kanälen auf, nicht jedoch auf dem rechten Kanal des verbastelten board. Hier werkelt allerding ein TPA3118, vlt macht das den Unterschied.
Aber man kann wohl schon sagen, dass bei symm Ansteuerung die THD-Kurve generell weniger streut als bei asymm Ansteuerung.
Und unter den kleinen Spulen ist die Codaca der Gewinner.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(06.09.2017, 11:01 PM)christianw. schrieb: Interessant, also irgendwas hier am Messplatz faul.

Hastu vlt noch irgendwo einen Monoklinkenstecker an einer symm Leitung? Sowas hab ich bei mir gerade an einer Lautsprecherleitung entdeckt. (In diesem besonderen Fall hat es nichts ausgemacht).
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nope, ich habe die Kabel extra angefertigt fur die Messung, mit Stereo-Klinke.
 
Reply
In jedem Falle zeigen sich hier Unterschiede zwischen asymm und symm Ansteuerung.
Als nächstes werde ich mal verschiedene Spulen am TPA3118 board ausprobieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wie hast du die asymm Messung eigentlich gemacht, den mittleren Eingangspin auf "-" an der Buchse gebrückt?
 
Reply
(07.09.2017, 09:54 AM)christianw. schrieb: Wie hast du die asymm Messung eigentlich gemacht, den mittleren Eingangspin auf "-" an der Buchse gebrückt?

Die 3 Leitungen Deines Eingangskabels habe ich direkt mit einer Stereo-Klinkenbuchse verlötet - den mittleren auf Klinkenbuchsenmasse.
Die Umschaltung symm/asymm erfolgt durch Umstecken des Kabels auf diese Buchse:
asymm: Klinke Mono von Soundkarte left out, symm
symm: Klinke Stereo von Soundkarte left out, symm

   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Messungen am TPA3128 bei asymm Ansteuerung
Zur Kontrolle wird über 1u0 ein kleiner Lautsprecher single-ended angeschlossen. Dieser HP-Filter blendet den Grundton weitgehend aus, die Dirac-artigen BIAS-Umschaltimpulse sind nun als „Klicken“ oder „Kraspeln“ im Lautsprecher hören.
[font=Liberation Mono, monospace][size=medium]
Es hat sich herausgestellt, dass es STEPS nicht abzugewöhnen ist, zwischen den einzelnen bursts Pausen von mehreren 100ms ein zu legen.

Bevor die „THD-Haifischlosse“ erreicht ist, nimmt man keine Umschaltgeräusche war. Erst mit dem Abfall des THD auf das niedrigere THD-Niveau treten diese BIAS-Umschaltgeräusche auf.
Die Variante mit Codaca-Drosseln zeigt keinen THD-Sprung - und es sind keinerlei Umschaltgeräusche zu hören, auf beiden Kanälen!!!

   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Transient Time ist ja mit angelegten Signal, das sollte das ausblenden. Btw. TI hat Zahlen für die AP Messkonstaten im e2e Forum genannt, mehrere Sekunden?
 
Reply
Bevor die Haifischflosse den THD Abfall hat, tritt m.E. noch gar kein CM-Sprung auf, erst ab da geht das los, nicht?
 
Reply
Ja, sieht so aus

Messungen bei symmetrischer Ansteuerung, die obere rote Kurve kommt von der Vishay-Drossel.
   

Was sagt mir das?
1. Zwischen Deinem und meinen PCBs besteht kein nennenswerter Unterschied.
2. Deine kleine Codaca-Doppeldrossel ist genauso gut wie meine beiden Klötze von Ferrocore zusammen.
Sehr interessant!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das legt die Vermutung nahe, dass da ein Zusammenhang mit der magnetischen Kopplung besteht:
Bei der Doppelspule ist die Gleichtaktausgangsinduktivität reduziert auf die Streuinduktivität,
und damit eine ganz andere Gleichtaktbelastung gegeben als im Falle einzelner entkoppelter Induktivitäten.
Dies scheint der chip zu mögen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die Doppeldrosseln sind magnetisch aber nicht gekoppelt.

Ich habe testweise mal "echt" gekoppelte Drosseln getestet, das mag der Chip absolut nicht, egal in welcher Modulation. Eventuell geht das mit AD, aber nicht mit BD oder 1SPW. Dabei war/ist es egal ob gleich- oder gegensinnig gekoppelt.

Coilcraft gibt für die MSD1210 k=0.98 an.
 
Reply
(07.09.2017, 03:50 PM)christianw. schrieb: Die Doppeldrosseln sind magnetisch aber nicht gekoppelt.

Ich habe testweise mal "echt" gekoppelte Drosseln getestet, das mag der Chip absolut nicht, egal in welcher Modulation. Eventuell geht das mit AD, aber nicht mit BD oder 1SPW. Dabei war/ist es egal ob gleich- oder gegensinnig gekoppelt.

Coilcraft gibt für die MSD1210 k=0.98 an.

k=0,98 ist aber schon eine recht feste Kopplung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ja, die werden auch als gekoppelte Spulen verkauft.

Die Doppeldrosseln wie du sie vorliegen hast sind aber alle einzeln gegeneinander geschirmt.

Doppeldrossel:
http://www.coilcraft.com/ga3416.cfm

gekoppelte Drossel:
http://www.coilcraft.com/msd1260.cfm
 
Reply
FYI:

Zitat:Hi Christian,

We measured the THD performance with different detector reading rate(also called integration time), from 4/sec~128/sec.The test fails in both BD and 1SPW mode for too fast rate setting, but the result is very similar for the stable rate settings. For those settings, the THD difference is less than 0.01%.
 
Reply
naja, manchmal weiß ich nicht so recht, wie weit ich STEPS glauben schenken soll.
Mir scheint die Spektrumanalyse unter ARTA vertrauenswürdiger, aber da mißt man eben nur einen Pegel.
Vlt sollte man mal eine alternative SW ins Auge fassen.
Ansonsten habe ich so eine Doppelspule vermessen. Die Messung L1-L2 ergab ziemlich genau den doppelten Wert von L1, ergo ist die Kopplung äußerst gering, wie Du schon angemerkt hattest.

Anhand der bestehenden Excel-Tabelle habe ich nun auch Deine PCBs gemessen und eingepflegt.
Du kannst sie jetzt direkt mit meinen vergleichen.
Wenn Dir da noch irgendwas fehlt, stoß bescheid.
Hast Du schon irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich Deines Messaufbaus?


.xlsx   TPA31xx_2017_09_07.xlsx (Größe: 17,07 KB / Downloads: 240)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply