• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bluetooth&LineIn - DSP - Amp (Mobile Box)
#1
Hallo Zusammen,

aktuell setze ich eine mobile Bluetooth-Box um (wenn ihr Lust drauf habt hänge ich ein paar Bilder an).
Allerdings hänge ich bei der Umsetzung vom Bluetooth bis zum Verstärker etwas fest.
Aktuelle Überlegungen:

Die Box ist 1.1, Sprich beim Stereo-Verstärker macht Rechts den Subwoofer und Links den Breitbänder

[Bluetooth & Line-In] -> [Klangregelung/Weiche] -> [Verstärker]

Bluetooth-Modul:
  • aptX
  • Line-In
  • TWS (zum Koppeln mit zweiter Box )
  • I2C
=> CSRA64215

Klangregelung:
  • Umsetzung der Weiche für Subwoofer und Breitbänder
  • Equalizer
  • Vol. Regler für Subwoofer
  • Evtl. Lautstärkeregelung
  • Evtl. Psycho-Akkustik-Bass wie der ADAU1701 bietet

  1. SureDSP mit dem ADAU1701 aber mit extra DAC (PCM5102) da beim ADAU Rauschen hörbar
    oder
  2. PCM5142 mit integriertem miniDSP
Verstärker
Yuan Jing TPA3116-Board (2x50W)

Aktuell versuche ich das mit dem [CSRA64215] - [Sure DSP] - [PCM5102] - [Yuan Jing TPA3116] umzusetzen.
Bis auf den CSRA64215 (I2C) habe ich alles schon am laufen.

Allerdins haben jetzt ein paar Kumpels Interesse geäußert und jetzt überlege ich ob man das Ganze nicht etwas optimieren und sauber auf ne Leiterplatte bringen kann und nicht mit Gewalt ein Modulgrab schaufelt.

Dabei bein ich heute über den PCM5142 in Verbindung mit dem PurePath Studio gefallen:
[CSRA64215] - [PCM5142] - [Yuan Jing TPA3116]

Was die Sache schon sehr interessant machen würde. Was meint ihr?
Hatte den schon jemand im Einsatz?

Grüße
Tom

//Ergänzung ... jetzt kommts mir erst ... Braucht der DSP vom PCM5142 noch einen eigenen EEPROM? Damit der die Daten überhaupt behält?
 
Reply
#2
Die Programmierung der TI DSP ist bei weitem nicht so komfortabel wie bei Analog mit dem SigmaStudio. (Erstmal musst du die Purepath Console von TI bekommen und dann brauchts noch einen Programmer. Ob die Teile “selfboot” können, weiß ich nicht - wenn nicht, dann muss noch ein Controller dran.)
 
Reply
#3
Hm, wenn das nach so viel "Mehraufwand" schreit, bleibe ich beim Sure-DSP. Der liegt eh schon daheim.
Gerade wegen Programmer und hab gerade nochmal das Datenblatt auf links gedreht, sieht nicht nach "EEprom dran und läuft" aus  undefined 

aktuell beschäftigen mich zwei Punkte:

Ich bekomme den CSRA64215 am Sure-DSP nicht zum laufen.
(CSRA64215 wurde nach der Anleitung aus'm Wiki konfiguriert, der Sure-DSP auch).
   

Was ich folglich noch nicht testen konnte. Was man den Foren so entnimmt, harmonieren der CSRA64218 mit dem PCM5102A gleichzeitig am DSP nicht so. Man liest von Rauschen usw.?
Kennt das Problem jemand von euch? Wie habt ihr das gelöst, galvanische Trennung?

--------------------

PCM5102A:
Den DAC hätte ich gerne mit auf meine Leiterplatte gesetzt.
Wenn man bei den ganzen käuflichen Boards etwas spickt, sieht man was die Versorgungsspannung angeht so ziemlich alles.
von 1 bis zu 3 Spannungsreglern je für den Analog-, Digital, und Charge-Pump- Teil.

Wie viel "Trennen" macht hier wirklich Sinn? Ich hätte jetzt um "allen Probleme zu vermeiden" 3mal den MIC5305 spendiert.
 
Reply
#4
jo, nimm 3x . wenn der Preis nicht juckt...allemal beste Version.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
Wir hatten seinerzeit auch AVDD und DVDD getrennt und meine Probleme.

CSRA64215 und PCM5102 mit ADAU1701 funktioniert hier ohne Probleme. Die meisten Probleme ergeben sich offensichtlich aus Verkabelung, falschen Pegel und Konfiguration

ADAU1701 mit PCM5102 existiert in PCB-Form schon als Forumsprojekt, bei Bedarf auch mit ASRC.
 
Reply
#6
optimal, dann bekommt der PCM5102 seine 3 Regler.

@christianw.:
christianw. schrieb:CSRA64215 und PCM5102 mit ADAU1701 funktioniert hier ohne Probleme. Die meisten Probleme ergeben sich offensichtlich aus Verkabelung, falschen Pegel und Konfiguration

Soweit ich das umrissen habe, hat der I2C vom CSRA64215 1,8V, sprich ich benötige einen Pegelwandler. Oder habe ich hier etwas übersehen?

Danke, das Projekt habe ich schon gesehen. Werde aber beim Sure-Board bleiben.
Aber für das CSR8645 Bluetooth 4.0 – APT-X MP3 AAC FastStream – Breakout Board wäre ich sehr an ein paar Infos interessiert (Schaltplan) und beim Layout wie du das mit der externen Antenne umgesetzt hast - gibst du da Infos preis?

Viele Grüße
Tom
 
Reply
#7
Die ext. Antenne ist per u.fl Buchse angebunden, ich verwende dafür eine Molex Klebeantenne:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Mole...MycA%3D%3D

Noch etwas besser ist diese:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Mole...MycA%3D%3D

Bei längeren Leitungen verliert man pro 50mm ca 4-5% Effizienz. Mit 100mm Anschlussleitung komme ich auf ca. 100m im Freifeld.
 
Reply