• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Li-Ion Stromaufnahme bei Parallelladung
#20
(21.01.2017, 09:04 PM)christianw. schrieb: ...
Die Anzeige vom Netzteil ist in Ordnung. Warum glaubt hier eigentlich jeder von euch beiden, ich hätte  nur Scheisse zu Hause stehen und bin zu blöd, ein Display abzulesen? Big Grin

Das erste was ich gemacht habe, ist das Display zu checken und die Halter.
...
Rolleyes 
Hey, zumindest ich habe bzw. hatte nicht vor Dich anzupissen, es sind halt eigene (!) Erfahrungswerte mit dem Zeugs.

Es ist ja nicht grundsätzlich nutzlos, man muss nur die Grenzen kennen und mit einbeziehen.
@work haben wir auch nen Lager mit nicht mehr kalibrierbaren DMMs - nutzen sie trotzdem, mit dem Wissen, das die ab der 2. hinterm Komma Lottozahlen generieren.
Ist was komisch, greift man zu den kalibrierten, mehrere im Zweifel, um sicherzustellen, dass nicht die Messung Mist ist, sonder das Objekt.

Zum Topic, tippe auch auf Ri zwischen Netzteil und Akku - Also (Klemme Netzteil -> Stecker Kabel -> Kabel -> Ladeschale Kontakt -> Kontakt zu Akku ) * 2
Der ist super geeignet den Strom soweit zu egalisieren, dass  genau das Bild ensteht - Ladestrom steigt nicht weiter an, weil er nicht kann .... 
Die Nummer läuft noch im CV und nicht im CC Modus, daher ist es (neben toten Zellen) nahe liegend, dass es da irgendwo Ri gibt, welcher den Ladestrom deckelt.

Zum Experimentieren, nimm ein vertrauenswürdiges (so.) Voltmeter und pack das an eine Zelle im Halter (idealerweise nicht über den Halter selbst), dreh die Spannung am NT weiter hoch (kurzfristig auch mal über 4,5V), halt die Spannung an der Zelle genau im Auge und leg eine Zelle dazu in den Halter, beobachte Strom (summe) und die Spannung an der Referenzzelle.
Sackt die Spannung ab ohne das groß der Strom ansteigt, ist es der Ri uffen Weg signifikant.
Geht bei der erhöhten Spannung auch der Ladestrom wie erwartet hoch (*1,5 - *2) ist der Ri am wirken, aber nicht so dramatisch.

Letzterer Versuch soll zeigen, ob die Zellen so ziemlich auf selben Spannungsniveu sind. Bei der erhöhten Ladespannung sollten sie Strom ziehen, auf jeden Fall.
Die Nummer aber nicht übertreiben, Zell Temperatur beobachten ! - das ist nur ein Experiment, keine Anleitung zum Laden von LiIon Akkus ...

Völlig taube NiMh Zellen bekommen bei mir immer ne 5 - 10s Stossladung mit 4-5V bei 2A Begrenzung (AA & AAA), danach werden sie von Automatik Ladern wieder erkannt und nehmen Energie auf.
Zumindest LiFePho Rund-Zellen kann man auf den Weg tlw. wieder erwecken, tote Laptop Zellen mit >30mV Zellenspannung konnten so wiederbelebt werden ... betreibe damit meine Winterhandschuhe  Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Li-Ion Stromaufnahme bei Parallelladung - von Basstler - 22.01.2017, 05:20 PM