• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Li-Ion Stromaufnahme bei Parallelladung
#17
Die Zellen haben alle eine Ladespannung X und sind parallel geschaltet und balanciert. Jetzt stellt man eine Ladespannung X+n ein, wobei der Strom kleiner sein muss, als das Netzteil liefern kann.

Legt man nun eine Zelle nach der anderen ein, multipliziert sich nicht der Ladestrom mit der Anzahl der Zellen. Die Strom steigt zwar mit n+1 Zelle, aber nicht so wie erwartet.

(21.01.2017, 10:43 PM)E_Tobi schrieb: Stell dir die Zelle als Spannungsquelle mit Innenwiderstand vor.

Beispiel: Zelle 1 hat 3.70V und 10mOhm Innenwiderstand. Du klemmst sie an ~4.2V, mit ~600mOhm Zuleitungswiderstand.
Du kriegst ~850mA, die Spannung über der Zelle beträgt jetzt 3.7085V.

Zelle 2 hat 3.7085V Leerlaufspannung und 10mOhm Innenwiderstand. Du klemmst sie ran, der Strom in Zelle 2 ist null.

Der Fall liegt aber nicht vor - die Zellen haben alle die selbe Spannung. Ich erwarte bei Zellen, die mehrere Tage parallel geschaltet waren und aus der selben Charge stammen sowie alle die selbe Vita haben, dass sie sich anders verhalten.

Ich mach mir ne Simulation, irgendwie "raff" Ichs nicht.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Li-Ion Stromaufnahme bei Parallelladung - von christianw. - 21.01.2017, 11:02 PM