• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erfahrung und bekannte Ursachen vom Rauschen in dem Audiosignal
#2
Am besten fängt man vlt mal mit einer Begriffsbestimmung an. Nicht jedes störende Geräusch wird auch als Rauschen bezeichnet.
Im herkömmlichen Sinne ist Rauschen ein Sammelsurien sämtlicher Töne, gleichmäßig verteilt über das Frequenzband.
Es werden also keinerlei Frequenzen bevorzugt.
Wie sich das anhört kannst Du auf einem herkömmlichen UKW-FM-Empfänger zwischen den Stationen hören - ein gleichmäßiges Geräusch ohne irgendwelchen markanten Klang. Wenn das nicht verfügbar ist, kannst Du Dir mit audacity auch selbst Rauschen erzeugen.
Heutzutage ist der Begriff Rauschen ziemlich aufgeweicht, alles was stört, wird als Rauschen bezeichnet. Dabei sind so lautmalerische Begriffe wie "Brummen", "Sirren", "Knistern", "Kraspeln", "Kratschen" etc irgendwie in Vergessenheit geraten.
Echte Audiofreaks haben Ihr Gehör trainiert und können z.B. problemlos 50Hz-Sinus- von 100Hz-Gleichrichterbrummen unterscheiden - und damit Fehlerquellen schon rein gehörmäßig ohne irgendwelche Messungen einkreisen. Rauschen ist völlig anders und von Brummen sehr leicht zu unterscheiden. Auch kann man lernen, harmonische Verzerrungen zu hören und zu bewerten.
Das alles innerhalb der Grenzen unseres Hörvermögens, die für echte Goldohren selbstverständlich keine Gültigkeit haben.

Allgemeinplätze wie - Störungen durch Masseschleifen behebt man durch gesonderte Versorgung, sind so nicht zutreffend, sie zeigen eben nur eine mögliche Lösung des Problems.

Ansonsten kann ich Dich nur ermutigen, Dich gehörmäßig in dieser Richtung zu übern, es hilft ungemein beim trouble-shooting.

Und noch etwas: Schreib bitte, bitte nie wieder "leihen-haft", davon bekomme ich Augenkrebs Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrung und bekannte Ursachen vom Rauschen in dem Audiosignal - von voltwide - 14.01.2017, 11:24 PM