• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Diskreter Leistungsverstärker für "Messungen"
#12
(15.01.2017, 09:09 PM)Black_Chicken schrieb: Gestern habe ich an dem OPA549-Design gearbeitet. Unter Anderem habe ich nach einer möglichst einfachen Möglichkeit gesucht den Ausgangsstrom zu erfassen. Das Signal könnte man dann über BNC nach Außen zur Verfügung stellen und am Scope aufzeichnen usw. 

Kann man das so machen, oder gibt es gravierende Nachteile bzw. Verbesserungsmöglichkeiten? (Die LT1001 sind Dummys, hab noch keinen opamp ausgewählt.)

(15.01.2017, 09:04 PM)voltwide schrieb: mein LLC-Netzteil wird in 1 HE wohl auch nicht rein passen. klappe

Powersoft baut 20kW Amps in 1HE ... was machen wir nur falsch?? Rolleyes  Big Grin

1 HE ist einfach nur platt! Big Grin
Zu Deiner Schaltung - theoretisch ja, praktisch wirst Du höchstwahrscheinlich mit Gleichtaktfehlern zu kämpfen haben, da der Shuntwiderstand mit dem vollen Ausgangsspannungshub beaufschlagt sein kann. In dieser Hinsicht wesentlich unproblematischer ist die Anordnung des shunt in der Rückleitung der Last. Oder gleich potentialfrei messen mit Hilfe eines Stromwandlers (DIY-Toroidspule oder Hall-Effekt von LEM).
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskreter Leistungsverstärker für "Messungen" - von voltwide - 15.01.2017, 09:36 PM