• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bluetooth für Plattenspieler
#41
4x? Also kost so ein Modul 5€? Ja, ganz schön teuer...
 
Reply
#42
(06.01.2017, 10:56 AM)christianw. schrieb: 4x? Also kost so ein Modul 5€? Ja, ganz schön teuer...

ESP32 habe ich vom deutschen Händler für 8 bekommen, was der Chinese dafür aufruft weiß ich nicht.
 
Reply
#43
Und das ist jetzt zu teuer?

"Früher" kosteten Atmega8 auch 4-5€.  Weih
 
Reply
#44
Ein Bier weniger trinken...
 
Reply
#45
Einfach mal vor Augen führen, was da für 8€ geboten wird. Welche Leistung/Features in welcher Substratgröße.
Der Fortschritt ist schon erstaunlich.

Klar, für 10x Stück bekommst du schon ein Smartphone - auch Erstaunlich. Vergleich da mal die Leistung zu einem Großrechner der 1980er.. Wahnsinn.

Welche (heute) trivialen Probleme haben damals ganze Etagen an Rechentechnik gefüllt. Vom Szromverbrauch reden wir nicht.

Heute steckt diese Leistung in einem Amazon in Dashbutton und viele Probleme haben keine höhere Komplexität als damals.
 
Reply
#46
Was haltet ihr von dem hier:

http://www.ebay.de/itm/CSR-4-0-Bluetooth...2446777506
 
Reply
#47
bei ali auch
https://de.aliexpress.com/item/Neue-Mini....15.dfLJuI
€ 6,79
[Bild: HTB1a_4bKpXXXXb3XFXXq6xXFXXXC.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#48
@E_Tobi

Kahlo hatte einen, der sah genauso aus. Funktionierte bei ihm nicht. Ob das ein CSR-Chipset war, weiß ich nicht.

@Alfsch

Zitat:Hooked it to my TV and works with Bluedio bluetooth headset. It also works while charging, but u hear some weird noise. I recommend not using it while charging. 

Klassiker..
 
Reply
#49
naja - man muss ja nicht beim Laden Musik hören Rolleyes 

+
 ich meine, wenn echt guter sound gefragt ist, wird es irgendwas mit PCM -> WLAN , oder so , sein müssen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#50
(06.01.2017, 02:20 PM)christianw. schrieb: Einfach mal vor Augen führen, was da für 8€ geboten wird. Welche Leistung/Features in welcher Substratgröße.
Der Fortschritt ist schon erstaunlich.

...

Das war ironisch gemeint FreundeBig Grin Noch vier mal so teuer im Sinne von das es den 8266 bald Geschenkt gibt Wink
Aber nein, eine Lösung zum Hauptproblem habe ich leider nicht.
 
Reply
#51
@Alfsch, bei einer stationären Lösung wird man den BT-Sender wohl kaum "auf Akku" laufen lassen. Smile
 
Reply
#52
aaa , bist du jetz für oder gegen mich ? motz motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#53
Beides. Big Grin
 
Reply
#54
Die Säuberungsaktion im heimischen Elektronikfundus fördert zu Tage:

   

Kennt das einer? Versrpicht das Erfolg, mit gleichzeitig aktivem WLAN?
Hatte da mal schlechte Erfahrungen mit analogen Funkstrecken un WLAN...

(Edit: NRF24L01 ist ein Keyword)
 
Reply
#55
Analoge Funkstrecken sind mit Vorsicht zu genießen. Mir ist keine Technik bekannt, womit der Frequenzgang des Übertragungskanal kompensiert werden kann, da er sich immer verändert, je nach dem wer in der Nähe gerade sendet. Wenn dieser nicht gleich bleibt, braucht man eine Rückkopplung zum Eingangssignal, was dann nicht mehr Kabellos wäre.

Digitale Funkstrecken sind da meiner Ansicht nach unkritischer. Trotz Veränderung des Signals durch den Übertragungskanal, kann eine 0 oder 1 besser erkannt werden als viele kleine Abstufungen des Analogen Signal.

Das Modul kenne ich persönlich nicht. So wie es aussieht hat es ein SPI Interface, welches man für einen I2S missbrauchen kann. Jedoch wäre das zu viel Aufwand: ADC->µC->NRF -> Funkstrecke ->...

Raspberry Pi und vergleichbare haben serienmäßig keinen ADC.

Es gibt die Möglichkeit Pure Path Wireless Audio zu verwenden.
 
Reply
#56
Ah, vergessen dazu zu sagen:

ADC/DAC sitzen auf dem jeweiligen Ein/Ausgangsmodul mit drauf.
Auf der einen Seite Audio rein, auf der anderen Seite Audio raus. Dazwischen sitzt eine digitale Funktstrecke.

Gibt's auf Ebay und auch beim Ali:

http://www.ebay.com/itm/2-4G-NRF24L01-Wi...1371282794
https://de.aliexpress.com/item/2-4G-NRF2...39603.html

Mit 44.1 Karat Abtastrate lachend
 
Reply
#57
Das Modul arbeitet im 2,4 Ghz ISM Band
Der NRF24L01 teilt das 2,4 GHz ISM Band in 126 Kanäle laut Datenblatt. Davon sind laut der Verkäuferangabe nur 16 Kanäle nutzbar.

So schaut das Ungefähr aus. Am besten den Kanal so auswählen, dass es keine Überschneidung gibt.
[Bild: Zigbee-and-Wi-Fi-channels-in-the-24GHz-band.png]


Wenn der ADC und DAC auf der Platine was taugt und das 2,4 Ghz ISM Netz in der Umgebung nicht zu stark ausgelastet ist, sollte es keine Probleme geben.
Einfach mal ausprobieren. Wink

Datenblatt NRF
 
Reply
#58
Ich hol das Thema nochmal hoch. Habt ihr schone einen guten Transmitter gefunden? Also idealerweise mit aptX LL & HD, keine Störungen bei USB Versorgung? Ich hab mal die aktuellen Verfügbaren + Bewertungen bei Amazon. angesehen, das war eher noch ernüchternd.
 
Reply