• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Dimensionierung Netzteil für 2x250 Watt Impuls
#32
(16.12.2016, 06:34 PM)Pavlovic schrieb: Hallo ChristianW,

ich hatte Hörner mit Fostex FE 208 sigma mit 95 db Wirkungsgrad und hatte damals teuere Endstufen von WBE Audio mit 2x150 Watt, tatsächlich konnte ich mit Schlagzeugaufnahmen die Clipping-Led des Amps zum leuchten bringen, es reichte sozusagen "gerade so".

Nun mit einer 90 db Box die man komplett ausfahren möchte, erst recht wenn im Tiefton stark korrigiert wird (+10 db) braucht man schon 2x300 Watt. Das fließt freilich nur bei Impulsen. Den 2x300 Watt Inuke konnte ich nie ins Clippen bringen (hat auch eine Clipping-Anzeige).

Wenn man nun nicht gerade 100 db Wirkungsgrad Boxen hat, sollte meiner Meinung nach ein Verstärker für impulsreiche Musik wenigstens 2x300 Watt haben.

Ich habe meine onewaspeaker schon stundenlang mit dynamikomprimierter Techno-Musik traktiert und konnte trotz hoher Lautstärken von an die 100 db und entsprechender Tieftonkompensation die Chassis nicht töten.

Hallo Alfsch,

ja da kann ich dann einfach +- vom Zuleitungs-Cinch Kabel bei einem Amp falschrum anschließen und später wo die Box ist ebenso plus und minus vertauschen ist doch echt praktisch.

Many thanx to all!
Neee - das wird nix - da wird nur der Kanal 'geerdet', beide Seiten (L+R) haben die selbe Masse, den selben Bezugspunkt.
Das geht nur durch eine 'echte' Phasendrehung, siehe oben invertierender Verstärker !

Nochmal zu dem iNuke - kann es sein, das du den nicht voll ausgesteuert bekommst ?
Kann der Zuspieler überhaupt den Verstärker voll ausfahren, was sagt das Datenblatt bzgl. des Eingangspegel ?

Üblicherweise brauchen PA Amps (auch das Spielzeug) mehr Spannung am Eingang zum Austeuern, Hifipegel langen idR. nicht !

Basstler
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dimensionierung Netzteil für 2x250 Watt Impuls - von Basstler - 16.12.2016, 06:55 PM