• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


die dunkle Seite der Macht
#41
(19.02.2017, 08:29 PM)voltwide schrieb: Du hast ganz eindeutig ein ausgeprägtes Mechanik-Gen, jenes, das den meisten Elektronikern (mich eingeschlossen) abgeht. Wink

Mechanik-Gen  ?  hä ?  wat n dat ?? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#42
(21.02.2017, 08:49 PM)alfsch schrieb:
(19.02.2017, 08:29 PM)voltwide schrieb: Du hast ganz eindeutig ein ausgeprägtes Mechanik-Gen, jenes, das den meisten Elektronikern (mich eingeschlossen) abgeht. Wink

Mechanik-Gen  ?  hä ?  wat n dat ?? misstrau

Nun, wenn etwas genetisch versaut ist, da helfen keine Schläge mehr.
Sagt’ ich zu der Annemarie.
Und da hat sie geweint, die Annemarie Cry
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#43
Cry
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#44
   

Smile imperiales Design oder so: zusammenbauen Smile
 
Reply
#45
Ohh, ein Gerät ganz ohne Röhren. Da wäre ja noch eine Menge Platz für Class-D-ICs! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#46
Class D ist bei mir doch auch vorgesehen, sogar Doppel D (die dicke GZ34)

lG Martin
 
Reply
#47
   
 
Reply
#48
   
;bier
 
Reply
#49
   
Smile
 
Reply
#50
Gediegen. Die Ausgangstrafos sehen mir in etwa nach 2xEL84 aus, das wären ca ca 2x15W - könnte also mit einem TPA3110 schon durchaus schon mithalten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#51
so isses. Er füttert die aber trotz der vorgesehenen Siebdrossel noch mit etwa 320V. Zudem ist das B Betrieb, also fest eingestellte Gittervorspannung.
Ich schätze der wird 17 Wättchen abliefern. Das Original war ausgelegt für 2x 20W, allerdings bei 350V, das liegt oberhalb dessen was im Datenblatt der EL84 noch als vernünftig gilt. Ich hab die Versorgung daher etwas angepasst.
Originalschaltung: die haben einen 100µF hinter der GZ34.
Schaut man der mal in ihre Papiere steht da was von Cmax = 60µF.
Die hat nun einen 68µF - dahinter eine dicke Drossel (das Ding ist noch unterwegs), dahinter nochmal 68µF. Das gibt nichtnur bestens gesiebtes Futter, die Spannung verringert sich auf zumutbare Werte sodaß man nicht jedes Halbjahr die Endröhren wechseln muß.

lG Martin
 
Reply
#52
(14.03.2017, 05:56 PM)wellenkino schrieb: so isses. Er füttert die aber trotz der vorgesehenen Siebdrossel noch mit etwa 320V. Zudem ist das B Betrieb, also fest eingestellte Gittervorspannung.
Ich schätze der wird 17 Wättchen abliefern. Das Original war ausgelegt für 2x 20W, allerdings bei 350V, das liegt oberhalb dessen was im Datenblatt der EL84 noch als vernünftig gilt. Ich hab die Versorgung daher etwas angepasst.
Originalschaltung:  die haben einen 100µF hinter der GZ34.
Schaut man der mal in ihre Papiere steht da was von Cmax = 60µF.
Die hat nun einen 68µF - dahinter eine dicke Drossel (das Ding ist noch unterwegs), dahinter nochmal 68µF. Das gibt nichtnur bestens gesiebtes Futter, die Spannung verringert sich auf zumutbare Werte sodaß man nicht jedes Halbjahr die Endröhren wechseln muß.

lG Martin

Auf dieses Kapazitätsangabe bin ich kürzlich auch gestossen, hatte da nen AC30 zur Repatur, der zu laut brummte.
Kein Wunder bei 22uF Siebelko. Hab denn mal 47uF parallel geschaltet und der Kunde ist nun froh und glücklich. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#53
wenn mir ein Stück Blech in die Hände fällt...

Rohstoffe aufsmaul 

   

   

sowas ist nur für Leute geeignet die trotz CNC Technik und Hochtechnologie nicht vergessen haben was eine Feile ist..

   

schönes Wetter nutzt man ideal aus (jetzt solls ja wieder regnen)


   

Halterahmen für alle Lötleisten
darauf wird montiert:
2x Halter für russische Glimmerkistchen
Montageplatte für vier Trimmer
 
Reply
#54
Respekt!
 
Reply
#55
;pop;corn;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#56
   

aufsmaul
 
Reply
#57
Teilchen bestücken. Brücken sind unten, sieht man nicht.

   

aufsmaul
 
Reply
#58
Mächtig gewaltig! ;respekt
Ich wage mal einen Blick in die Zukunft: Irgendwann wird mal ne Zuse auf Deinem Hof stehen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#59
würde ich nicht neinsagen,
allerdings seh ich die Zukunft etwas anders. (Hier kam gestern schonwieder ein dicker Tek an..)

lG Martin
 
Reply
#60
der Entbrummer ist da

   
 
Reply