• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


die dunkle Seite der Macht
#21
für eure Phantasie: schwarzer Kabelbaum ist Signale, grüner ist Heizerei usw.
Die dicken orangenen Linien sind Kantlinien, Seitenansicht ist daneben.

   

Damit hab ich ihn soweit, jetzt gehts rund Smile kann etwas länger dauern bis ich soweit bin dann könnt ihr gucken was draus geworden ist.
Vorgabe ist jedenfalls "piksauber"

lG Martin
 
Reply
#22
Ich finde es ganz herzallerliebst, wie du so den Bildschirm abfotografierst! Das ist so Retro Weih ... Ist das noch ein Offline-PC ohne USB?
 
Reply
#23
offline PC, ja. man muß ja nicht alles unschützbare verseuchen.
er mag keine neuen usb Sticks.
 
Reply
#24
steht nochmehr Retro auf der Liste, u.a. wartet eine alte B3 (komplett mit Leslie) auf die Genehmigung meiner Frau,
weil die Restauration geht nur im Wohnzimmer . der WAF ist nicht grade günstig bei solchen Vorhaben..

lG Martin
 
Reply
#25
Deine Frau ist kein Holzfreund?
 
Reply
#26
was sowas anbelangt nein.
Holzorgeln sind eh out, aber B3 ist eine Ausnahme weil sie ist kult, wird sogar heute noch auf Bühnen gesehen.
Die erzeugt ihren Ton ja auch elektromechanisch, das ist nicht so ein Elektronikgewusel wie bei diesen "Dr Böhm" oder "Wersi" Instrumenten die man heute wirklich nurnoch als Rohstoffquelle betrachten kann
 
Reply
#27
(20.01.2017, 05:54 PM)wellenkino schrieb: was sowas anbelangt nein.
Holzorgeln sind eh out, aber B3 ist eine Ausnahme weil sie ist kult, wird sogar heute noch auf Bühnen gesehen.
Die erzeugt ihren Ton ja auch elektromechanisch, das ist nicht so ein Elektronikgewusel wie bei diesen "Dr Böhm" oder "Wersi" Instrumenten die man heute wirklich nurnoch als Rohstoffquelle betrachten kann

Da gebe ich Dir völlig recht  - Dr.Böhm und Perwersi waren nicht mal entfernte Verwandte einer Hammond-Orgel.
Was das 760-Leslie betrifft - das hab ich mal elektronisch simuliert mit so allerlei Analogbausteinen.
Das wurde dann zum Dynacord CLS22/CLS222. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
Leslie simuliert man am besten mit dem Motor von einem Tischventilator und 2 Blechtröten gefertigt aus einer alten Gießkanne Big Grin
Den ganzen Kram in eine ausgediente Box einbauen, zusammen mit einem kräftigen Lautsprecher..

lG Martin

der imperiale Bastelspaß wird nochmals erhöht:
die beiden EF86 bekommen ihre Fassungen in ein gummigelagertes Blechplättchen montiert, als Versicherung gegen Mikrofonie.
 
Reply
#29
ui, ne olle Hammond - an sowas hab ich auch schon rumgeschraubt Tongue 
[Bild: Hammond_synchronous_motor_%26_scanner.jpg]

erstmal Öl nachfüllen , wenn das Teil lange irgendwo gelagert war Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#30
die hat gut 25 Jahre nichtmehr spielen dürfen. Da wird die Pflege fällig
Wenn ich es zeitlich schaffe könnt ihr auchnoch die Restauration diverser Gitarrenverstärker und Endstufen begutachten. (olles VOX und sowas)
allerdings ist im Wartezimmer vom Oszi-Dr. auch wieder der Bär los und das hat Vortritt.
 
Reply
#31
Tek130 (for unknown L or C) behauptet ein Meter billiges Audiokabel hätte 174pF
kommt mir arg viel vor.
was meint ihr dazu?
 
Reply
#32
Nö.

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...postID=4#4

Zitat:Ich habe vor längerer Zeit mal Wellenwiderstand und Kapazitätsbelag einer Beipackstrippe gemessen. Der Wellenwiderstand betrug ca. 30 Ohm und die Kapazität 250 pF/m. Da bei diesen Kabeln diese Werte nicht definiert sind, kann das bei anderen Beipackstrippen ganz anders aussehen.
 
Reply
#33
jo, scheint etwas viel... irgendwo zwischen 100 ,,,150pF wird es liegen;
hab eben eine Beipackstrippe gemessen: 105cm , hat 106pF ;
somit 1pF/cm ....gilt ja auch so als "Faustregel" Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#34
Lötleistentechnik, wie versprochen Smile 
Da sie auchnoch schwarz sein sollen gibts selbstgehäkelte Lötleisten, das verleiht der Baustelle das gewisse Etwas.
Das Chassis und die Montagerahmen werden erst zuletzt lackiert wegen Kratzerei.
Jetzt könnt ihr euch schon vorstellen wie der olle Imperator mal aussehen wird, wenn da noch die Kabelstränge mit den Knötchen verlegt sind wird das ein richtiger Hingucker.
Reines Fun-Projekt. Wer sowas bauen will muß vor allem viel Zeit und Geduld haben.

   
 
Reply
#35
Wenn der Deckel zu ist, sieht das aber keiner mehr. Sad
 
Reply
#36
Schönheit entsteht ja hinter dem Auge des Betrachters Smile
 
Reply
#37
eine Maßnahme gegen Mikrofonie ..  Wink
   

und weiter gehts...
   
 
Reply
#38
Ich sehe keine Dämpfer?
 
Reply
#39
(18.02.2017, 09:37 PM)christianw. schrieb: Ich sehe keine Dämpfer?

zwischen die Plättchen mit den 2 Löchern kommen bei der Montage Gummistreifen.
Das wird dann in einem rechteckigen Ausschnitt im Chassis montiert

   
 
Reply
#40
Du hast ganz eindeutig ein ausgeprägtes Mechanik-Gen, jenes, das den meisten Elektronikern (mich eingeschlossen) abgeht. Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply