• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


die dunkle Seite der Macht
#61
   

   

Damit hat er sein Nettogewicht fast erreicht Wink

lG Martin
 
Reply
#62
Das Mauspad gefällt mir. Big Grin
 
Reply
#63
aufsmaul
für die beiden Entbrummdrahttrimmer ist ja noch Platz,
d.h. der Plan geht genau auf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#64
Sieht schön aufgeräumt aus!


.
.
.
So vor der Verdrahtung...
;pop;corn;
 
Reply
#65
vor der Verdrahtung, klar Big Grin

deswegen mach ich die ja gebunden mit Wachsband. Es soll auch mit Verdrahtung noch vernünftig aussehen.
Also einfach mal die guten alten Kabelbäumchen rekonstruieren. Alles in schwarz, dann passt das.

lG Martin
 
Reply
#66
Alles in Schwarz? Das ist der Grund, warum ich Kabelbäume nicht mag: Man kann die Leitungen nach der Fertigstellung nicht mehr verfolgen. Ergebnis ist in der Regel, dass ein kaputtes Gerät kaputt bleibt.
 
Reply
#67
da hilft die Dokumentation dazu.
Jeder Lötleiste ordnet man einen Buchstaben zu, dann kann man jede Öse verwechslungsfrei beschreiben.
Hat der zuständige Bastler eine Tabelle mit allen Verbindungen erstellt , prima... und im Schaltplan sollte jeder Verbindungspunkt ebenfalls die Benennung der zugehörigen Lötöse haben.
Du sollst aber nicht so schnell aufgeben und zum Mülleimer rennen, in besonderen Fällen hilft immernoch das Ohmmeter, bei mir ist bislang noch keine Restauration wegen unbekannter Kabelverbindungen gescheitert.

lG Martin
 
Reply
#68
(20.03.2017, 08:02 PM)wellenkino schrieb: der Entbrummer ist da

ah, the late Mr Reinhöfer!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#69
Versteh ich nicht. Der Gerd ist schon lange im Röhrenhimmel,
die Fa. wickelt aber nach wie vor richtig gute Sachen. Diese Billig-Quetsch-drosseln von Hammond das wollte ich mir nicht antun Smile

lG Martin
 
Reply
#70
(29.03.2017, 04:53 PM)wellenkino schrieb: Versteh ich nicht. Der Gerd ist schon lange im Röhrenhimmel, 
lG Martin
genau das meinte ich
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#71
die Mitarbeiter haben den Betrieb übernommen es brummt unverändert gut weiter Smile
Also gibts auch weiterhin gute Sachen von denen. Die haben allerdings auch ihren Preis.
Bei dieser Kernsanierung hab ich schon dreistellige kosten, da kommt so einiges zusammen. Der Spaß ist das aber allemal wert, wird eine sehens- und hoffentlich auch hörenswerte Kiste

lG Martin
 
Reply
#72
   

Wink
 
Reply
#73
Big Grin 
ich war fleißig

   
 
Reply
#74
(03.04.2017, 06:20 PM)wellenkino schrieb: ich war fleißig

jepp, wenn ich so diese Becherkondensatoren und einige andere Fossilien so betrachte - da hast Du schätzungsweise 10.000Jahre an Teilen verbaut Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#75
die Elkos meinst du?
sind normale Töpfchen für Platinenmontage.
die eckigen Kästchen sind russische Glimmerkondensatoren, hergestellt Febr. 1973 , das war nos Ware und ziemlich teuer.
Ich hab aber auch ein par Altertümchen mitgenommen, wie zB die kleine Seleendiode von der jeder Diodenprüfer meint sie wär defekt obwohls garnicht stimmt. Und die guten grauen Widerstände aus der DDR sind reichlich vorhanden.
 
Reply
#76
   

aufsmaul
 
Reply
#77
schee Heart
 
Reply
#78
leider wurde das schwarze Kabel knapp, Pollin ist darüber unterrichtet.
Aber es geht nun in den Endspurt mit dem Teil, wird auch Zeit. Ich muß nun vorne das ganze Klangregelgemüse verdrahten, dann kriegt der Strom.

   

lG Martin
 
Reply
#79
hübsch Smile Ich hab auch mal nen EL84-PP Verstärker gebaut, das war noch zu Schulzeiten...
 
Reply
#80
Jau, 1xEL84 + 1xEF86 waren in meinem Erstlingswerk Gitarrenverstärker.
Mein erster und letzter DIY-Röhren-amp. Das war noch im ausgehenden Prä-IC-ikum Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply