• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kondensatorklang - in Wort und Messung..
#16
Hallo Christian,

völlig korrekt. Für Subwoofer wird mittlerweile sogar empfohlen garkeine Bedämpfung einzufügen, sofern diese nach oben hin gefiltert werden. Und die Thiele-Small Parameter auch ohne Bedämpfung stimmen.

Meine Aussage bezog sich auf Fullrange-Lautsprecher die auch den Mittel-Hochton-Bereich abdecken. Niemand hört nur mit einem Subwoofer alleine Musik.

Nochmal was zur Elektronik: Es gibt ja von den Herstellern ganze Baureihen von Verstärkern, CD-Playern, Mediastreamern usw. Streng genommen müßten die günstigen Geräte aus der Reihe bei gleichen technischen Daten auch genauso wie ihre teuren Pendants klingen. Völlig müßig sich einen Verstärker für tausend Euro zu kaufen, wenn ein günstiger aus der gleichen Reihe bei nur geringerer Wattzahl für hundertfünfzig klanglich "das Gleiche" tut. Tut es aber nicht. Interessant wäre freilich mal bei Doppel-Blind-Tests die hin und wieder an Unis durchgeführt werden mal beizuwohnen. Ich kann mir denken, dass die Aussage eines Tonmeisters in einem Forum auch seine Berechtigung hat: "High End" ist eine Religion für Hifi-Hörer die zuviel Geld ausgeben wollen.....

Gruß, Dragan
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kondensatorklang - in Wort und Messung.. - von Pavlovic - 20.10.2016, 05:23 PM