• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kondensatorklang - in Wort und Messung..
#6
nach meinen Erfahrungen liegt es hauptsächlich an den verwendeten Materialien und der Verarbeitung;
den "Klirr" eines cap hab ich noch nie gemessen, mit dem Ziel, damit einen "gut" klingenden cap zu finden, das erschien mir einfach sinnlos;
nur - hören kann man die Unterschiede recht deutlich !
und wenn man nix hört - perfekt ! der Idealfall, dann braucht man gar nicht weiter drüber nachdenken, ein Problem weniger ! Tongue

i.ü. habe ich seit einger Zeit ganz guten Einblick in die Industrie der Kunstoffe, speziell Folien; da wundert einen dann auch nix mehr --- wenn zb ein Polypropylen - cap ganz anders klingt, wie genau der selbe Typ / Bauform usw. von nem anderen Hersteller ;
weil vom Material angefangen (Granulat von Hersteller xy mit Zuschlagstoffen von yz und Gleitmittel von yz ) durch Extruder von W+H oder yx gejagt, Prozess Bopp oder cast, gestreckt oder nicht...usw. ist ja erst das Ausgangsmaterial , das ein cap-Hersteller kauft....bis auf die Gemeinsamkeit, dass wohl hautsächlich PP im Granulat war, ist gar nichts "gleich" !
dann wundert einen auch nicht mehr wirklich, wenn da hörbare Unterschiede auftreten;
die Unterschiede der Folien sind messtechnisch ja schon gewaltig....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kondensatorklang - in Wort und Messung.. - von alfsch - 18.10.2016, 09:06 PM