• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


einfach mal so (dickes Röhrenradio)
#41
das sieht so aus ja, ist es aber nicht. Das ist im Plexi drin, da hilft nurnoch eine Nass-Flachschleifmaschine.
Wir sind noch im Bereich des machbaren. Was ihm sonstnoch so fehlt kommt erst Smile

Feldstärkemessempfänger HFH, Rohde & Schwarz. Wieder so eine Silbermine aus der Mühldorfstraße, sowas hab ich so richtig gerne.
Seine drei Loopantennen müssen auch rekonstruiert werden.

lG Martin
 
Reply
#42
Alte Polycarbonatscheibe?

Edit: Du warst schneller.

Passende Plexischeiben kann ich dir aufm Laserschneider machen.
 
Reply
#43
das Ding ist gute 20mm dick und auch an den Seiten bearbeitet. Ich glaub da beiss ich mal in die saure Gurke und laß es bei einer Fachfirma beidseitig schleifen.
 
Reply
#44
20mm dick, kaum zu glauben.
 
Reply
#45
bei R+S gibts immer was kaum zu glauben, da sind die spezialisiert drauf Big Grin

HFH lieben ja auch Jobs in der freien Natur, sie haben einen internen Germaniumwandler, der nuckelt an 12V satte 5A und versorgt damit die 14 Röhren.
Übrigends normale heiße Röhren, keine lauwarmen Batterietypen.
lG Martin
 
Reply
#46
mit Blitz fotografiert etwas zu frisch aber die Farbe stimmt genau,
Hammerschlag silbergrau Smile

   

lG Martin
 
Reply
#47
Original?
 
Reply
#48
das passt ausgezeichnet, ein Foto von der alten Farbe ist ja auch hier im Thema.

Ich hab so nebenher das HFH repariert und schon Radio damit gehört... jetzt stehen hier zwei und wollen Ringantennen.

   

lG Martin
 
Reply
#49
Ah, jetzt ja. Habe das andere Bild gefunden. Smile
 
Reply
#50
das Gerät wartet auf ein Päckchen Röhren, dauert etwas.
Der EK07 hat die letzte E180F geschluckt, jetzt brauchte ich schonwieder welche.. / bestellt.

lG Martin
 
Reply
#51
mittlerweile exitieren sauber gewalzte Ringe aus 22mm Alurohr, d=430mm Smile
die vom original haben 22.3mm, passt doch alles schön genau..
Es gibt aber noch eine Menge akribischer Fummelarbeit (T-Stücke-Halbschalen dazu)
Wird somit länger dauern.
Ich muß auch erst neue Silberlacklitze machen, ziemlich umständlich (Galvanik + Lack, mit haardünnen Drähtchen, dann je 10 oder 15 davon drillen zu einer HF Litze)

lG Martin
 
Reply
#52
Allein wegen der Originalität?
 
Reply
#53
nichtnur,
der Bereich unterhalb von einem µV ist ein besonderes Gelände, da ist Silber allgegenwärtig.
Man nähert sich der physikalischen Rauschgrenze, also kämpft man um jedes nanovöltchen mehr Signalpegel bzw. das Eigenrauschen, thermische Rauschen, Kabelrauschen etc. so gering wie nur irgendmöglich zu halten. Das erreicht man in den AM Bändern am ehesten mit Litzen die sauber versilberte Einzeladern haben und eine Lackisolierung jeder Ader. Die bilden enfach das optimale Ergebnis, geringer Widerstand und entsprechend geringes Eigenrauschen. Solche Antennen sind richtig Arbeit, das ist nicht einfach zusammengeschustert. So sind da auchnoch Isolierringe drin die die Litzen untereinander auf Abstand führen und etwa mittig im Rohr. Was für ein Gefummel das ist kannst du dir sicher denken...

Es muß ja einen Grund geben warum Loopantennen dieser Klasse nicht so günstig sind wie ...
(siehe http://shop.rohde-schwarz.com/mea/r-srhfh2-z2.html ) RS hat immernoch welche im Angebot Smile

Mit solch guten Sachen bewaffnet können die Altertümchen dann auch sehr schwache Signale noch aus dem Rauschen filtern und verarbeiten.
Das Thema ist allerdings ziemlich hoch angesiedelt, es wird hier kaum jemand Interesse an solchen Dingen haben. Das ist genauso abgefahren wie unterheizte Triodenpaare in Gitterbasisschaltung (symmetrische Kleinstsignalverarbeitung)

lG Martin
 
Reply
#54
Ach, sag das nicht mit dem Nichtinteresse", nur habe zumindest ich davon nicht die große Ahnung.
 
Reply
#55
Rohstoffe für seine Ringantennen, Ring und Rohr-Durchmesser passt genau

   
 
Reply
#56
das Rätsel der geänderten Leitungsführung wurde im Irrgarten des HFH gefunden und gelöst,
jetzt geht das Signal wieder die vorgesehenen Wege. 2 frische Röhren in der Loopeingangsstufe waren nötig, und viel viel Studium des Plans.
Nun hat das HFH seinen Loopantennensockel wieder aktiviert, ein Probelauf mit einem Messkabel als Loop brachte schon mehr als erwartet, der ist wirklich extrem empfindlich wenn man es so einstellt.

   

Jetzt muß noch neu verlegt werden: ZF1-Ausgang (nicht betriebswichtig)

lG Martin
 
Reply
#57
Bleibst du bei deinem Silberlackdraht, oder ist Kupfer doch ausreichend?
 
Reply
#58
daß es bei 17kHz nichts zusätzlich bringt halte ich für nachvollziehbar, allerdings haben HFH einen Satz von drei Loops,
sie empfangen von 100kHz bis 30MHz hinauf. Und je höher man kommt desto vorteilhafter wird es. Selbstverständlich bleib ich dabei, die Rolle mit dem 0,1 ist eh fertig.

lG Martin
 
Reply
#59
http://www.brinck-rohrverbinder.de/shop/...:2751.html

T Stück, geteilt, mit 22innen, jau Big Grin
 
Reply
#60
(23.11.2016, 08:08 PM)wellenkino schrieb: http://www.brinck-rohrverbinder.de/shop/...:2751.html

T Stück, geteilt, mit 22innen, jau Big Grin

Doll, was es so alles gibbet!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply