• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


einfach mal so (dickes Röhrenradio)
#1
Restauration malwieder Cool

   

   

   

   

und ausbeulen Smile

   

aufsmaul
   

ergibt nach Ende all der Mühen einen EK07 Heart  (66kg)

   

lG Martin
 
Reply
#2
Was zum Teufel machst du mit all den dicken Dingern? Hast du eine private Lagerhalle? Andere suchen sich extra kleine Sammelobjekte (so wie ich mit meinen Uhren), und bei dir kann es offensichtlich nicht fett genug sein Smile .

War was kaputt, oder nur verbeult?
 
Reply
#3
Was venal passiert da in diesel "Trommelwahlschalter" und warum scheint da mehr Technik verbaut zu sein, als in einem "normalen" Radio? (Oder täusche ich mich, da ich noch nie in ein"Großsuper" geschaut habe.)
 
Reply
#4
er hat ja ein eingebautes Röhrenprüferchen, recht praktisch das.

Die Mischröhre der 1.ZF war fällig, eine E88CC, hab die erneuert gegen eine CV2493 (genug von da, identisch)
und im Steuerverstärker die drei E180F hat er auch neue bekommen.
Im Oszillator hab ich die Trockenpatrone ausgebaut und bei 70° "getrocknet" ..
alles gewaschen, die versilberten Bleche schön poliert,
und den kleinen Trimmer vom Eichquarz nachgestellt (F Zähler)
Das Gehäuse wurde gerichtet.

Jetzt gehts dem Radio wieder richtig gut Smile

lG Martin
 
Reply
#5
hallo Christian,
der wechselt mit jedem Band dass er anwählt seine Vorstufenfilter und die Oszillatorspule. Da Zuleitungen dort unerwünscht sind = Trommel.
Dieses Radio ist kompromisslos gebaut, damals war es die oberste Liga. Wurde zB. verwendet in Botschaften, bei der Post, BW, und in Pullach..
man mußte den Gegenwert mehrerer neuer Autos dafür hinlegen.
Er hat 25 Röhren, Doppelsuper mit 3MHz + 300kHz ZF.

lG Martin
 
Reply
#6
Boah...wo kommst du nur immer an die Sachen dran?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#7
Zumindest von der Gewichtsklasse durchaus vergleichbar mit der Waschmaschine, die ich gerade eben geschleppt habe.
Damit dürften allerdings die Gemeinsamkeiten erschöpft sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
"warum scheint da mehr Technik verbaut zu sein, als in einem "normalen" Radio? "

die Technik der großen Empfänger gerät bereits in Vergessenheit, das ist wirklich sehr bedauerlich.
Heutige "große Empfänger" tun sich sehr schwer damit an die Empfangsleistung der alten Boliden heranzukommen.
Sie müllen ihren Kleinstsignalbereich sogar selbst zu mit dem Getöse des Digitalkrams der überall am oszillieren ist...

lG Martin
 
Reply
#9
Die "großen Empfänger" sind nun mal ein Auslaufmodell - da wird nix mehr groß für getan.
Fortschrittliche HF-Technik findest Du heute in Handys: Ein 1W-Sender im GHz-Bereich, der in unmittelbarer Nähe eines hochempfindlichen Empfangsteiles über eine gemeinsame Antenne und OHNE Antennenrelais funkt -
da findest Du den technischen Fortschritt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#10
der Vergleich ist keiner.
Ich meinte die Kurzwellen, da gibts auch heute durchaus große Empfänger, man nehme ein Yaesu, Icom oder ähnliches.
Oder Rohde&Schwarz (wers bezahlen kann... immernoch technischer Luxus)
Die gehen jetzt im Sauseschritt zu SDR über, das funktioniert schon fast perfekt.
Solange die Amateurfunker nicht ausgestorben sind wirds auch weiterhin noch sowas geben.

lG Martin
 
Reply
#11
Dieses Ding hier scheint nicht schlecht zu sein, ist halt leider ein Transceiver und deshalb für reine Hörer nicht interessant.  Preislich kostet er auch ein kleines Vermögen, welches aber immer noch kleiner ist als dasjenige für ein Produkt von R&S. Interessant ist auch, wer zu den Besitzern des Gerätchens zählt:

http://www.thomas-alfeld.de/dieter/bilde...a_z007.pdf

Gruss

Charles
 
Reply
#12
(03.10.2016, 02:02 PM)phase_accurate schrieb: Dieses Ding hier scheint nicht schlecht zu sein, ist halt leider ein Transceiver und deshalb für reine Hörer nicht interessant.  Preislich kostet er auch ein kleines Vermögen, welches aber immer noch kleiner ist als dasjenige für ein Produkt von R&S. Interessant ist auch, wer zu den Besitzern des Gerätchens zählt:

http://www.thomas-alfeld.de/dieter/bilde...a_z007.pdf

Gruss

Charles

Ingenieurskunst statt Marketing-Geschwurbel - ein Lichtblick Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#13
ich bin scheinbar der letzte in diesem Forum der noch etwas über Röhrentechnik schreibt. es wird wohl Zeit diese Aktivitäten zu beenden

   

das Telefunken-Radio wird grad restauriert. Ein heißer Anwärter auf den ersten Platz der deutschen Meisterschaft im Schwergewicht.
Es wiegt gem. seinem Typenschild 90kg. Da es bei 10kHz anfängt kann es auch den SAQ empfangen.
Für einen s/n von 10dB genügt ihm ein Signal von mind. 0,3µV. Der 6-stufige Bereichsschalter dreht inagesammt 23 Schaltebenen verteilt auf 2 lange Achsen, es gibt ca 40 große Filtertöpfe;
das Radio ist ein Doppelsuper mit BFO, Diodenringmischer, Quarzfiltern. Die Bandbreite ist vierstufig schaltbar von +- 100Hz bis +- 4,5kHz

lG Martin
 
Reply
#14
Mein lieber Freund, was für ein Gerät. Smile

Warum solltest du aufhören, hier über Röhren zu posten, wäre doch schade. Mein Röhrenzeit ist jetzt ein paar Jahre her, mit solchen Kalibern habe ich mich aber nie beschäftigt. Smile

Bilder von innen hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...?id=161896

Gruß Christian
 
Reply
#15
(22.10.2016, 06:04 PM)christianw. schrieb: Mein lieber Freund, was für ein Gerät. Smile

Warum solltest du aufhören, hier über Röhren zu posten, wäre doch schade. Mein Röhrenzeit ist jetzt ein paar Jahre her, mit solchen Kalibern habe ich mich aber nie beschäftigt. Smile

Bilder von innen hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...?id=161896

Gruß Christian

oder wenn du grinsen willst hier: https://www.youtube.com/watch?v=u7EXOxdtVMA (ab 8:20)

lG Martin
 
Reply
#16
nee, nicht aufhören ! Cool 

ich -zb- guck das ganz begeistert an --- auch wenn ich wenig dazu sagen kann

ich habe mich nur am Rande mit den Glühdingern beschäftigt (auch wenn ich ca. 400 im Keller habe) , hauptsächlich Reparaturen (früher) von zb ollen Fox Gitarren-amps oder meine eigenen klassischen Oma-Radios ( zb Saba Freudenstadt)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#17
ich hab da noch was im Flur stehen, die warten auf einen freien Platz auf dem Tisch...

   

da hätten wir nochmal das EK07, in nato oliv , ohne Gehäuse,
und das wunderschöne HFH (wo ich die Loop Antennen nachfertigen muß, das wird extrem)

lG Martin
 
Reply
#18
Nun das wäre doch vlt was für den Nachttisch! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#19
der wär etwas klein für den Messaufbau

   
 
Reply
#20
Ich staune auch ohne Ahnung immer gerne, wäre heute wohl noch unbezahlbarer denn je, weiter machen/retten Smile
 
Reply