• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PBG12201 Plasma Bargraph Display - reloaded
#31
Zur Signalaufbereitung für den analogen Input: Der ADC sollte eine Spannung zwischen 0..5V serviert bekommen. Diese 0..5V sollten die Amplitude des Audiosignals möglichst genau repräsentieren. Ich muss also ein Wechselspannungssignal in Gleichstrom wandeln.

Vor 10 Jahren habe ich das dilettantisch gelöst, einfach einen Vorverstärker mit anschliessender Gleichrichtung. Den Link auf die Schaltung traue ich mich nicht zu posten... ;whistling. Diesmal war ich besser. Die Schaltung um den OPV ist ganz lustig und funktioniert etwas anders als normal  Confused.

Die Simulation
.asc   Envelope.asc (Größe: 2,22 KB / Downloads: 558)
und das Zubehör
.lib   Poti.lib (Größe: 129 Bytes / Downloads: 504)
.asy   poti.asy (Größe: 552 Bytes / Downloads: 526)

   

Die LED's haben eine Doppelfunktion. Zum Einen zeigen sie Klipping optisch an (wenn das Signal begrenzt werden muss, um die 5V für den ADC nicht zu überschreiten). Zum Anderen begrenzen sie die Ausgangsspannung auf maximal 5V. Sie sind also selektiert. Die restlichen Gemeinheiten der OPV-Beschaltung sind am besten beim Simulieren zu sehen...

Das Ding ist genau. Wie genau, sieht man beim Plotten von Input und Output (Output/5, für den direkten Vergleich):

Grosssignal
   

Eine Zehnerpotenz kleiner
   

Das Limit sieht man bei der nächsten Zehnerpotenz
   

Big Grin Der schnelle Lochrasteraufbau in Stereo funktioniert exakt nach Plan Big Grin .
   
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: PBG12201 Plasma Bargraph Display - reloaded - von kahlo - 10.09.2016, 10:29 PM
RE: PBG12201 Plasma Bargraph Display - reloaded - von Maxxim - 30.08.2017, 05:43 AM