• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PBG12201 Plasma Bargraph Display - reloaded
#2
Es ging einfacher Confused . Stichwort µC. Mein erster Aufbau ist detailliert unter folgendem Link beschrieben:

http://kahlo.redirectme.net/~kahlo/index...-pbg12201/

Trotzdem noch ein wenig Peepshow. Das erste Glühen...
   

Probeaufbau:
[Bild: 376_116_1689b.jpg]

Fertig:
   

   

Das war ein schönes Projekt vor mehr als 10 Jahren. Schon damals waren einige Unzulänglichkeiten bekannt:
  1. Der Spannungswandler mit dem MC34063 funktioniert, ist aber unterste Technikschublade. Er produziert ordentlich Wärme. Das geht besser.
  2. Der Vorverstärker für den Audioinput ist funktional, aber weit weg von Eleganz und Genauigkeit, besonders bei leisem Input.
  3. Die Transistoren wurden heiss, kleine Fehldimensionierung...
  4. Die Assemblerprogrammierung des PIC wurde nicht von mir gemacht - deshalb habe ich das Programm nie voll verstanden. Ich konnte ein paar Parameter ändern, aber das war es auch schon. Ganz schlecht für die Pflege des Projekts...

Trotz allem gab es jede Menge Resonanz und auch Nachbauten. Teilweise 1:1, teilweise mit heftigen Änderungen. Das letzte Stadium des 2005'er Projektes war eine Version mit "highlighted segments":

[Bild: 376_vishay_2008_test_05.jpg]

Dann war 10 Jahre Ruhe. Bis vor Kurzem, damit geht es im nächsten Posting weiter aufsmaul.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: PBG12201 Plasma Bargraph Display - reloaded - von kahlo - 06.09.2016, 11:16 PM
RE: PBG12201 Plasma Bargraph Display - reloaded - von Maxxim - 30.08.2017, 05:43 AM