• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PBG12201 Plasma Bargraph Display - reloaded
Kühl. Smile
 
Reply
Das Alu wird bunt. Wenn ich die Büchse je zu mache klappe . Vorsatz und Farbe ist schon da...
 
Reply
Womit grundierst du?
 
Reply
Du hast immer so hintergründige Fragen  aufsmaul ...

   
 
Reply
Die Frage der Grundierung stellt sich immer, ich hab mich bisher immer erfolgreich (los) drum gedrückt. Bei Backofentrocknung hält es meist auch ohne.. irgendwie. Big Grin
 
Reply
Also bei Alu ohne Grundierung.... hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Grundierung ebenfalls ;-) Pulver-beschichten (lassen) ist viel besser!

Wo gibt es diese Alu-Profile und wie heißen sie?? Danke.
 
Reply
Ich hab die Profile vor längerer Zeit über eine Kickstarter-Finanzierung bekommen. Suche mal nach "Openbeam". Preiswerte Angebote konnte ich auf die Schnelle nicht finden, deshalb keine Empfehlung...

---
Ihr macht mir ja Mut für die Lackierung. Eigentlich habe ich mir das einfach vorgestellt: Anschleifen, Grundieren, 2x Lackieren.
 
Reply
Besser 2x grundieren und richtig entfetten.

Ich hab mein Rad (Eisen) mit Hammerschlag aus der Dose vom Lidl lackiert, da war/ist die Grundierung schon drin - das hält doch sehr gut. Man kann sogar Klarlack drüber sprühen, was bei Hammerschlaglack, aufgrund der (normal üblichen) Silikonbasis, nicht unproblematisch ist.
 
Reply
Ich hab noch gefunden:

MAX6921
MAX6934
MAX6922
 
Reply
Für die Bargraph-Anzeige eher nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der MAX6921AWI für Nixieuhren interessant sein kann: gutes Pin-Layout, Spannungsfestigkeit stimmt, man kann sie in Serie schalten, nur ein paar µC-Pins sind nötig. 3x MAX6921AWI für 6 Röhren.

--
Die Fertigstellung des Verstärkers hängt an der üblichen Stelle: fast fertig... Motivation ist nötig für "ganz fertig"...
 
Reply
Löcher gebohrt, Bleche gerichtet, gefeilt, geschliffen, geschraubt, Potiachse gedengelt... immer noch nicht fertig.

Aber mal wieder Musik damit gehört  Confused

   
 
Reply
Sieht gut aus. Smile
 
Reply
Gutes Aussehen ist leider nicht alles. Ich bin unzufrieden.

Das Display stört den Verstärker. Ich habe das lange nicht bemerkt, da die Kiste ruhig ist, wenn kein Audiosignal anliegt (oder nur ein leises). Wenn die Balkenanzeige odentlich was anzuzeigen hat bei lauten Passagen, koppelt ein unangenehmes Sirren ein - die Schaltfrequenz des Displays. Das versaut jede Klassik...

Denkpause vor Totalumbau.
Rolleyes
 
Reply
(20.03.2017, 10:34 AM)kahlo schrieb: Gutes Aussehen ist leider nicht alles. Ich bin unzufrieden.

Das Display stört den Verstärker. Ich habe das lange nicht bemerkt, da die Kiste ruhig ist, wenn kein Audiosignal anliegt (oder nur ein leises). Wenn die Balkenanzeige odentlich was anzuzeigen hat bei lauten Passagen, koppelt ein unangenehmes Sirren ein - die Schaltfrequenz des Displays. Das versaut jede Klassik...

Denkpause vor Totalumbau.
Rolleyes

Denkpause ist sicher erstmal angesagt.
Möglicherweise ist es einfacher, den Verstärker zu immunisieren statt diverse störende ausgedehnte Leiterbahnen zu deckeln.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bremswiderstände in den Taktleitungen?
 
Reply
Vermutlich produzieren Glimmentladungen im 14kHz-Takt Störungen... Den Verstärker als Ganzes zu isolieren könnte das Einfachste sein. Aber ich lass das erstmal sacken.
 
Reply
great project and very nice indicators!
 
Reply
(20.03.2017, 01:57 PM)kahlo schrieb: Vermutlich produzieren Glimmentladungen im 14kHz-Takt Störungen... Den Verstärker als Ganzes zu isolieren könnte das Einfachste sein. Aber ich lass das erstmal sacken.
Das ist nun aber wirklich tief gesackt  lachend . 3 Jahre später ist der Kasten endlich zu und die Störungen beseitigt. Ein Kupferschirm mit Massebezug hat es gebracht, neben kürzeren und geschirmten Signalleitungen.

Nun steht das Ding in meinem "Homeoffice" und macht den Ton zu Videokonferenzen, Youtubevideos und allem, was sonst noch so anfällt.

   

   

   
(Man sieht, dass ich noch mit dem 3D-Drucker kämpfe. Aber es sieht schlimmer aus als es ist, die Fläche ist absolut glatt, reflektiert nur seltsam aus diesem Winkel  klappe )
 
Reply
Schick  Heart
 
Reply
Hübsch, was ist das für ein Filament (Firma Type?)

Die rote LED auf dem Verstärkerboard ist wofür? Big Grin
 
Reply