• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PBG12201 Plasma Bargraph Display - reloaded
#61
Was macht Q1 bei 45V, Rauch?
 
Reply
#62
(24.01.2017, 09:37 PM)kahlo schrieb: Ich fass mal kurz zusammen: Ihr haltet weder von der Zielsetzung noch von Relais etwas. Irgendwie motiviert mich das.

Ich verstehe grad nicht woraus Du schließt dass ich von der Zielsetzung nichts halte. Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint, und der ist auch nicht auf meinem eigenem Mist gewachsen. Diese Technik habe ich kennen gelernt z.B. an der alten HP3000. Dort wurde der 5V/200A-Zweig auf diese Weise geschützt.
Und ansonsten - hast Du mal Versuche gefahren, mit Relais nennenswerten Gleichstrom zu trennen?
Ich schon! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#63
Ich will nicht trennen. Nur einschalten.

(24.01.2017, 11:03 PM)christianw. schrieb: Was macht Q1 bei 45V, Rauch?
Warum sollte er rauchen? Verbratene Leistung im einstelligen mW-Bereich, alle Spannungen nahe null.
 
Reply
#64
Der Graph zeigt es: Wenn die Spannung langsam ansteigt, wird beim Erreichen des Abschaltpunktes das Relais TRENNEN.
Du gehst jetzt von dem Fehlerfall aus, dass von Anfang an eine zu hohe (oder verpolte) Spannung angelegt wird.
Bist Du da sicher, dass in sämtlichen denkbaren Fällen (Prellen etc) nicht doch das Relais kurz anzieht?
mal abgesehen von diesem eher hypothetischen Einwand hätte ich nichts gegen die Schaltung einzuwenden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#65
..ach komm, "nix haltet" ist etwas too much.. Wink 
Relais geht natürlich schon /(meistens , jedenfalls ( in der Firma sehe ich mehr als genug Probleme, wegen Relais die eben mal hängen bleiben oder nicht mehr EIN-schalten ----warum auch immer ) )
+
deine Schaltung sollte ihren Zweck erfüllen - das ist ja wohl der Punkt Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#66
Nun ja... Wenn während des Betriebes das Netzteil langsam hochgeht, hat das Relais ein Problem. Es ist für 250V/5A Wechselstrom gebaut. Dann muss es im Fehlerfall knapp 30V/3A Gleichstrom trennen, allerdings mit 2 in Reihe geschalteten Kontakten. Wäre möglich, möchte ich aber nicht probieren. Dagegen hilft die Schaltung eventuell nicht, so einen Fall hatte ich aber noch nie...

Bezüglich Prellen: Das Verstärkermodul startet im Stand-by-Modus. Es wird zusammen mit dem DC-DC-Wandler für die Balkenanzeige erst nach einer Sekunde Delay vom µC angeschaltet. Es fliesst also so gut wie nix in der ersten Sekunde.
 
Reply
#67
(24.01.2017, 11:03 PM)christianw. schrieb: Was macht Q1 bei 45V, Rauch?
Ok, ich seh den Punkt, aber für Q2. Da liegt die (zu) hohe Spannung an. Geändert auf MPSA42, der kann 300V  klappe .

   

Kann für Q1 auch nicht schaden, man weiss ja nie  Gurke . Tut nicht weh, ist billiger, genauso gross.
 
Reply
#68
Ich hätte gedacht, dass eine Ube > 6V problematisch wäre.. nicht?
 
Reply
#69
Grrr... da ist was dran. Also noch ein Bauteil.

   

Besser?
 
Reply
#70
(25.01.2017, 12:55 AM)christianw. schrieb: Ich hätte gedacht, dass eine Ube > 6V problematisch wäre.. nicht?
wie, wo ? sehe ich nicht Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#71
Im Verpolungsfall zeigt LTSpice an Q1 zwischen Basis und Emitter die volle anliegende Spannung. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Simulationsproblem oder ein reales Problem ist.
 
Reply
#72
(25.01.2017, 07:05 AM)kahlo schrieb: Im Verpolungsfall zeigt LTSpice an Q1 zwischen Basis und Emitter die volle anliegende Spannung. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Simulationsproblem oder ein reales Problem ist.
In diesem Falle wirkt die BE-Diode als Z-Diode mit 7..9V Durchbruchspannung. Solange der Basisstrom begrenzt ist, passiert da Nichts.
Dieser Durchbruch wird wohl nicht simuliert.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#73
Ah, danke. Ich war mir nicht sicher. Theoretisch kann auch kein Strom fliessen - mit Transistoren stehe ich aber auf Kriegsfuss, die gehen einfach immer kaputt lachend .
 
Reply
#74
(24.01.2017, 11:06 PM)voltwide schrieb:
(24.01.2017, 09:37 PM)kahlo schrieb: Ich fass mal kurz zusammen: Ihr haltet weder von der Zielsetzung noch von Relais etwas. Irgendwie motiviert mich das.
...
Und ansonsten - hast Du mal Versuche gefahren, mit Relais nennenswerten Gleichstrom zu trennen?
Ich schon! Wink

Ich auch, geht ... aber nur mit Trick und Opfern -> Wechsler nehmen, NO Kontakt schaltet Last, Fußpunkt am Verbraucher, Schaltkontakt am NT.
der Verbliebene NC Kontakt an GND legen  Big Grin

Wird beim Schalten nen Funke gezogen, hält er genau bis zur Berührung des NC Kontaktes !
Mache ich bei Verstärker-Schutzrelais genau so, ansonsten hat man keine Chance ~100V DC zu trennen, echte DC Relais mit mag. Funkenlöschung sind klobig (Löschkammer) und teuer.

Praxistipp :

Allg. sind Transildioden für statische Überspannung ungeeignet, wenn nicht massiv überdimensioniert.
Die Dinge sind zum Transienten bügeln gebaut, alles was länger als 10ms da durch muss bringt sie an die Kernschmelze.

Nimm ne Crowbar  Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#75
Ich will nicht trennen. Ich will verbinden.
Keine Crowbar.
 
Reply
#76
(25.01.2017, 09:03 AM)kahlo schrieb: Ah, danke. Ich war mir nicht sicher. Theoretisch kann auch kein Strom fliessen - mit Transistoren stehe ich aber auf Kriegsfuss, die gehen einfach immer kaputt  lachend .
Versuchs mal mit West-Transistoren Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#77
Na ja, geht ja auf 2x6cm. Nur Anschlussklemmen muss ich bestellen (oder einfach die Drähte anlöten  klappe )

Lochrasteraufbau für die Schutzschaltung gegen Verpolung und Überspannung:
   

und von unten:
   

Planung muss sein...  Weih

(25.01.2017, 05:49 PM)voltwide schrieb: Versuchs mal mit West-Transistoren Big Grin
motz motz motz
 
Reply
#78
(25.01.2017, 05:49 PM)voltwide schrieb:
(25.01.2017, 09:03 AM)kahlo schrieb: Ah, danke. Ich war mir nicht sicher. Theoretisch kann auch kein Strom fliessen - mit Transistoren stehe ich aber auf Kriegsfuss, die gehen einfach immer kaputt  lachend .
Versuchs mal mit West-Transistoren Big Grin

Wir haben in der Vergangenheit bereits festgestellt, dass russische Transistoren in der Regel Ube <=30V sind. Wink
 
Reply
#79
(25.01.2017, 06:23 PM)christianw. schrieb: Wir haben in der Vergangenheit bereits festgestellt, dass russische Transistoren in der Regel Ube <=30V sind.  Wink
letzteres gilt meines Wissens für sämtliche BJTs, also neben Ost- und West auch die Nord- und Süd-Typen
Wollte eigentlich nur mal ein bisschen trollen Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#80
Schon damals tat Kahlo seine Liebe zu Transistoren kund:

https://stromrichter.org/showthread.php?tid=3693

Big Grin
 
Reply