• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PBG12201 Plasma Bargraph Display - reloaded
#41
Die Qualität der Platinen ist hoch. Saubere zentrierte Löcher, alles verzinnt und durchkontaktiert. Ich war vorher anderes gewöhnt.

Allerdings muss man mit doppelseitigen und durchkontaktierten Platinen anders umgehen als ich es bisher gemacht hatte. Bei einseitigen Platinen kann man die Leiterzüge einfach durch Verbinden der Lötaugen mit Lötzinn herstellen. Bei diesen neuen Platinen zieht sich das Lötzinn durch die Durchkontaktierung, anstatt sich mit dem benachbarten Lötauge zu vereinigen. Das ist theoretisch positiv, da unbeabsichtigte Verbindungen nicht mehr vorkommen. Leider auch keine beabsichtigten...

So habe ich die Leiterbahnen mit versilbertem Kupferdraht gezogen. Das ging nach kurzer Eingewöhnung erstaunlich schnell und gut. Ich mach heut abend mal ein Foto, Interesse wird einfach angenommen  Big Grin .
 
Reply
#42
Ajo, das meinte ich mit den Blasen.
 
Reply
#43
Elektronik aus der Steinzeit, wenn ich mir eure SMD-Projekte ansehe. Bin trotzdem stolz, deshalb nochmal Fotos von unten und oben...  Tongue

   

   

Passt alles wunderbar auf 8x12cm. Noch ein paar Lieferungen aus China, und das wird was  lachend .
 
Reply
#44
jo, schön !

+
ich mag es irgendwie, wenn man (ich...) noch sieht, welche Bauteile da werkeln - und es  nicht nur nach Schmutzbrösel auf der Platine aussieht Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#45
Gesundheit! Big Grin
 
Reply
#46
Warten auf China... es fehlen noch Buchsen und Stecker. Armes Europa, sowas gibt es hier auch nicht...
 
Reply
#47
Die haben erstmal zwei Wochen zu. Welche Dinge gibt es in Europa nicht?
 
Reply
#48
Es ist alles schon lange unterwegs. Muss nur ankommen.
 
Reply
#49
Das beantwortet nicht meine Frage. Smile
 
Reply
#50
Lautsprecherbuchsen, Klinkenbuchsen, Netzteilbuchsen. Alles, was den Verstärker mit der Aussenwelt verbindet eben.
 
Reply
#51
Okay eben.
 
Reply
#52
Nachdem wir jetzt unseren schlechten Tag gehabt hatten, mache ich mal weiter...

Ich weiss genau, dass irgendwann irgendwer irgendein Netzteil an den Verstärker klemmt. Es muss also ein Schutz gegen Verpolung und ein Schutz gegen zu hohe Spannung her. Viel mehr als 24V sollten nicht ran. Dafür ist das chinesische Verstärkermodul spezifiziert, und auch der Rest der Schaltung hat bei etwa 30V sein Limit.

Ziel ist eine Schutzschaltung, die sicher ist UND freundlich zum Netzteil. Es soll einfach nichts passieren, wenn verpolt wurde oder die Spannung zu hoch ist. Mal sehn. Wird wohl ein Relais drin sein, wenn keiner eine bessere Idee hat  Big Grin .
 
Reply
#53
(24.01.2017, 08:14 PM)kahlo schrieb: Nachdem wir jetzt unseren schlechten Tag gehabt hatten, mache ich mal weiter...

Ich weiss genau, dass irgendwann irgendwer irgendein Netzteil an den Verstärker klemmt. Es muss also ein Schutz gegen Verpolung und ein Schutz gegen zu hohe Spannung her. Viel mehr als 24V sollten nicht ran. Dafür ist das chinesische Verstärkermodul spezifiziert, und auch der Rest der Schaltung hat bei etwa 30V sein Limit.

Ziel ist eine Schutzschaltung, die sicher ist UND freundlich zum Netzteil. Es soll einfach nichts passieren, wenn verpolt wurde oder die Spannung zu hoch ist. Mal sehn. Wird wohl ein Relais drin sein, wenn keiner eine bessere Idee hat  Big Grin .

Ich würde nen "crowbar" bauen: Bei Überspannung oder Verpolung Kurzschluss. Schützt den amp und das Netzteil muß sowas ab
können, ansonsten findet dann natürliche Auslese statt. Und wenn nicht, muß eine Schmelzsicherung dazwischen. Im einfachsten Falle einer Zener/Transildiode, die bei Überlast auf Kurzschluss durchschmilzt.
Von Relais halte ich garnichts.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#54
Diode für Verpolungsschutz, Sicherung + Transil für Überspannung. Die TPA3116/3118 schalten bei 30V von selbst ab. (OVP) (Zumindest geht die Stromaufnahme fast gegen 0)
 
Reply
#55
Ich fass mal kurz zusammen: Ihr haltet weder von der Zielsetzung noch von Relais etwas. Irgendwie motiviert mich das.
 
Reply
#56
Na geht doch. Big Grin
 
Reply
#57
jo, einfach sowas ->
[Bild: 400px-Crowbar_Circuit.svg.png]
mit passender ZD natürlich
+ ich würde die Diode links zur Sicherung setzen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#58
Ihr wollt immer irgendwas kaputt machen, knallen lassen, durchbrennen... lachend .
 
Reply
#59
...aber DAS funktioniert zumindest ! Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#60
Mit Teilen, von denen ihr nix haltet, die ich aber da habe, könnte ich zum Beispiel das bauen:

   

Bei Verpolung oder falscher Spannung zuckt das Relais nicht mal und sorgt für vollständige Trennung.

   

Mehr Teile, ok... sonst noch etwas falsch?

.asc   Schutzschaltung_04.asc (Größe: 2,25 KB / Downloads: 475)

<-- Kopf rauch Weih
 
Reply