• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB/Bluetooth DAC
#21
Gibt's heute alles noch, ist aber nicht mehr "Standard". (Zumindest abseits vom Massenmarkt)
 
Reply
#22
Nun bin ich mit dem Schaltplan ein wenig angefangen und bin da auf ein paar Fragen gestoßen, wozu ich im Internet keine passenden Antworten gefunden habe.

Schaltplan:
   

1. Spannungsteiler vor T3. Im Internet standen leider viele verwirrende Angaben, was die Spannung von dem SPDIF angeht(Gesehen: 1V ; 0,5V ; +/-0,5V). Momentan ist der Spannungsteiler so ausgelegt, dass er die Spannung des Signals 3,3V auf 0,5V reduziert (3,3V/0,5V=6,6=590/90). Nun ist die Frage ist die Angabe von 0,5V richtig und wie nah muss ich an den 75 Ohm dran sein, denn momentan sind es (590*90)/(590+90)=78 Ohm?

2.Nun eine generelle Frage zum Transformator für den SPDIF Bus. Der Transformator ist doch nur dafür da, sodass ich keine Masseschleife bildet. Somit müsste der Trafo1 (T1) richtig angeschlossen sein oder irre ich mich da?
Der Grund meiner Unsicherheit in dem Thema beruht darauf, dass ich mit einem Trafo zur Signalübertragung noch nie gearbeitet habe und ich ungern die Platinen zwei mal fertigen lassen muss. Rolleyes
Also wenn ich dass richtig sehe ist 1 Masseverbindung über die große Massefläche in Ordnung, aber eine zweite Verbindung die parallel zur Massefläche läuft nicht gewollt, da so ein Massekreis erzeugt wird.

3. CSR8645 Spannungsversorgung. Normal nur eine Spannungsversorgung am CSR8645 anzuschließen ist kein Problem, jedoch wie gehe ich mit 2 Spannungsversorgungen um. Einmal USB +5V wenn angeschlossen und 3,3V Spannung vom Netzteil. Wie im Schaltplan zu sehen ist, habe ich die +5V vom USB an VBUS angeschlossen die dann intern im CSR8645 auf 3,3V umgewandelt wird. Die Versorgungsspannung von Netzteil ist an BAT angeschlossen. Nach dem Spannungswandler der die USB Spannung senkt, treffen die Spannungen laut Blockschaltbild des CSR8645 aufeinander. Das Problem was ich hier sehe ist, dass die Spannungen nie exakt gleich sind, wodurch ich unkontrollierbare Ausgleichsströme habe. Sind meine Vermutungen Berechtigt, oder kann man das ruhig so machen, wie es im Schaltplan momentan verbunden ist?

Kleine Skizze:                                       
                                                                3,3V Netzteil
                                                                        |
                                                                        V
+5V USB --> intern auf 3,3V geregelt --> Zusammentreffen der Spannung -->.......

Zum Schaltplan: Der Schaltplan ist noch nicht fertig und kann sich noch ändern. Das ist eine Vorabversion um die Probleme die ich habe besser zu verdeutlichen. Wenn Fehler gefunden werden, die nichts mit den Fragen zutun haben, bin ich natürlich froh drüber, wenn sie genannt werden. Wink
 
Reply
#23
TX- nicht auf GND, den Fehler hatte ich damals auch gemacht.

Wenn du noch nicht "verdorben" bist, schau dir mal KiCAD an, als Alternative zu Eagle. Ich habe jahrelang Eagle genutzt, bereue den Umstieg auf KiCAD keineswegs.

Ich nutze nur 3.3V für den CSR. USB-Erkennung über PIO, Power-Sequence per NMOS-Delay.

   

   

5VDC + 5VUSB kannst du z.b. mit 2 Dioden verbinden. (Vor den LDO)
 
Reply