• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


GPIB
#21
Gerade nochmal mit dem Kollegen gesprochen, der unseren Logger einsetzt.

Aktuell zieht er sich mit je 20kHz Spannung + Strom rein, zusätzlich noch Paketcounter, Statusbits, Messbereich, Kalibrierung. Alles dann noch mit CRC versehen ergibt so 1MBit/s. Gemessen wird damit der Systemfootprint bzw. die Firmware - zur Laufzeitanalyse und um eventuelle Softwarefehler zu finden.

"Vollgas" wären 80kHz pro Kanal - mit allen Daten ~40MBit/s.

Schönes Gerät. Big Grin
 
Reply
#22
Was setzt ihr ein? Hört sich irgendwie nach was selbst gebautem an?

Zwischenzeitlich war ich davon überzeugt, zu viel Geld für das Multimeter ausgeben zu wollen. Aber jedes Mal wenn ich das Hioki in die Hand nehme, macht es Spaß und liefert einfach verlässliche Messwerte. Leider war es nicht meins.

Ich hab jetzt im Endeffekt zwei Angebote, Hioki DT4282 Vorführgerät mit PC-Interface und Tasche um 500€, oder ein Fluke 289 vom Händler, aber scheinbar 3 Monate gebraucht um 550€. Bei letzterem weiß ich aber nicht, ob es nicht schon bei Fluke wegen der Garantie registriert wurde, und dann nützt die Garantie von 10 Jahren auch nichts.
 
Reply
#23
Hat sich bezgl. GPIB was bei Dir getan? Bin gerade geneigt mir einen Visa-kompatiblen USB-Adapter von "HP" zu kaufen. Taugen die was?
 
Reply
#24
Nein, hat sich leider nichts getan. Ich halte auf dem Markt immer wieder Ausschau, was sich an Messgeräten so tummelt, bin aber noch nicht fündig geworden. Aktuell hat meine Diplomarbeit auch Priorität , deswegen habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Zwischenzeitlich hat auch ein Brymen BM869s mit PC-Adapter den Weg zu mir gefunden. Abgesehen von der fehlenden Auto-Hold-Funktion bin ich damit zufrieden.

Bzgl. Agilent Adapter verweise ich aber auf den Link von Christian:
(16.08.2016, 12:21 PM)christianw. schrieb: https://www.mikrocontroller.net/topic/214565#2222338
 
Reply
#25
Hm, vllt. fang ich dann auch erst mal mit dem galvant moped an... das erfüllt schon zu 75% meine Anforderungen.

Habe mir heute übrigens das hier angeshen: nice ;-)

https://www.picotech.com/data-logger/adc...cquisition
 
Reply
#26
in Schnell sind die aber nicht. (Hatte ich mir auch mal angesehen)

Und deren Software sieht eher wie ein Scherz aus.
 
Reply
#27
Jo, stimmt, die samplen im ms-Bereich... (ist halt ne solide plug & play Lösung)
 
Reply
#28
Absolut, auch preislich interessant. Nur die Software kann mich mit dem gezeigten nicht überzeugen.
 
Reply
#29
(16.11.2016, 12:53 AM)christianw. schrieb: in Schnell sind die aber nicht. (Hatte ich mir auch mal angesehen)

Und deren Software sieht eher wie ein Scherz aus.

schnell... für 20bit oder mehr und kleiner Preis -> sind da so Wandler drin, ähnlich denen in DMM ; also 3...10 Werte / sec.
daher...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#30
Nachdem die Galvant-Adapter nicht mehr lieferbar sind überlege ich ein paar davon selber zu bestücken. Alle bauteile incl. pcb belaufen sich auf ca 25-30 Euro und ist damit billiger als ein handelsübliches GPIB-Kabel (nicht der controller). Hat jemand von Euch Interesse an nem Bausatz oder einer blanken Platine?

achja ich hab nen PIC-Programmer und könnte die FW flaschen falls das ein problem sein sollte ;-)
 
Reply
#31
PCB ist soweit fertig, muss demnächst nochmal drüber gucken bevor ichs dann abschicke. Im neuen Jahr gehts dann hoffentlich weiter...
 
Reply
#32
Also die letzte größere Versammling GPIB-fähiger Gerätschaften vermute ich mal bei Wellenkino klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#33
...gibts es gib-fähige geräte mit röhren?  misstrau
 
Reply
#34
(19.12.2016, 08:48 PM)Black_Chicken schrieb: ...gibts es gib-fähige geräte mit röhren?  misstrau

Wenn, dann dort Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#35
so siehts aus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#36
Die Platinen sind immer noch nicht da.... dirtypcbs lässt sich diesmal Zeit!
 
Reply
#37
Seit Dezember?
 
Reply
#38
nene, bestellt am 10.02.
 
Reply
#39
Letzte Woche sind die PCBs bei mir eingetrudelt. Heute wurden 2stk. bestückt und geflasht. Habe die Funktion des FT230x mittels Logic Analyzer überprüfen können. Der PIC antwortet brav auf Anfragen über die serielle Schnittstelle. Die Hardware tut scheinbar Smile

Jetzt muss ich nur noch das Command-Set verstehen.... leider ist das ja nicht NI-Kompatibel (dafür ist der ganze Spaß dann Linux-tauglich).
 
Reply
#40
meinste den?
https://www.tindie.com/products/galvant_...tper-rev4/
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply