• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB 5V charger test
#41
jo, die Trafos, die ich für 1kV bauen lasse, werden mit 10kVAC geprüft...
so n Tester habe ich aber nicht im Zugriff Rolleyes 
+
mit dem 1mm gap - brauchen wir sicher nicht über nen Standard Test mit 4kV diskutieren.. Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#42
(05.10.2017, 07:15 PM)alfsch schrieb: jo, die Trafos, die ich für 1kV bauen lasse, werden mit 10kVAC geprüft...
so n Tester habe ich aber nicht im Zugriff Rolleyes 
+
mit dem 1mm gap - brauchen wir sicher nicht über nen Standard Test mit 4kV diskutieren.. Wink

Das denke ich auch.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#43
hab noch Bild von dem Teil gemacht...

   

der Sieb-elko ist 2,2u / 400V - immerhin. aber der Entstörkondensator , 2.2nF /1000V , keramisch; kein X2 oder sonstwas... Weih
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#44
ich wollte die Dinger nicht weg werfen, also habe ich den 1mm gap, der mir doch ein schlechtes Gefühl bereitete, mit Aceton geputzt und dann mit Silikon-kleber zugekleistert. DA schlägt nix mehr durch, allenfalls aussen drum herum...aber dazu müssen es vmtl einige kV mehr sein, als der Übertrager verträgt (den hab ich ja nicht zerlegt, aber es ist anzunehmen, dass der die korrekten Kriechstrecken auch nicht hat ) Rolleyes 

+ dem Chinesen habe ich das auch erklärt, offenbar aufrichtig und höflich - er hat umgehend 1 eu zurück erstattet, die ich als "fair" für beide Seiten vorgeschlagen hatte.
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#45
(07.10.2017, 12:24 PM)alfsch schrieb:  aber der Entstörkondensator , 2.2nF /1000V , keramisch; kein X2 oder sonstwas... Weih
Angesichts der Kriechstrecken wäre das ja auch over-engineering Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#46
stimmt irgendwie. 1kV passt zu 1mm Strecke.  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#47
konnte es mir irgendwie nicht verkneifen - hab noch eins bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/EU-Plug-U...15467.html

66 ct - CE drauf !

[Bild: HTB1HB3oLFXXXXXNXXXXq6xXFXXX2.jpg?size=8...5fcaa21a04]

nu...gleich mal geöffnet....auaa.

GAP etwa 0,6mm !!!  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#48
Weit von der Referenz entfernt?
http://lygte-info.dk/review/USBpower%20A...%20UK.html
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#49
ca. 9 x  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#50
64ct zu viel!
just my 2c
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#51
0.6mm mit Lack reicht nicht? Ist doch minimale Verschmutzungsklasse, nicht?
 
Reply
#52
Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#53
Nach IPC-2221B braucht man für 300VACp 0.4mm coated, 330VACp 0.8mm.

Ist ja, wie immer, eine Frage der Norm.

http://www.smpspowersupply.com/ipc2221pcbclearance.html
 
Reply
#54
(22.01.2018, 09:42 AM)christianw. schrieb: Nach IPC-2221B braucht man für 300VACp 0.4mm coated, 330VACp 0.8mm.

Ist ja, wie immer, eine Frage der Norm.

http://www.smpspowersupply.com/ipc2221pcbclearance.html

Ich meine die Annahme der minimalen Verwchmutzungsklasse ist eher verwegen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#55
noch n Bildchen, zur Unterhaltung:
ertsmal ganz ok, von oben...
   

von unten - verdächtig: Flussmittel dreck drauf...
   

sauber:
   
sauber, sag ich mal, ca 0,6mm gap aufsmaul 

da fräsen wir halt die blöde bahn weg und noch klares Silikon drauf...
   

Iso.test > 1GOhm, 1.5kVAC spark test auch überstanden: achja, den sinnfreien 1nF ker.mini.cap hab ich entfernt, seine Anschluss-bahn hab ich ja eh weggefräst und ein korrekter Y2 hatte doch tatsächlich um 1mm zu wenig Platz;
das Ding hat ohnehin nur 12pF Koppelkapazität gezeigt;
besser ohne (Scheiss-)cap, als mit eingebauter Bombe Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#56
(22.01.2018, 09:42 AM)christianw. schrieb: Nach IPC-2221B braucht man für 300VACp 0.4mm coated, 330VACp 0.8mm. 


Die IPC ist keine Sicherheitsnorm, sondern eine Empfehlung die eher in Richtung sichere Funktion geht.
Und wenn du sie heranziehen willst zur Berechnung von sicherheitsrelevanten Strecken, müsstest du nicht die Netzspannung, sondern die Prüfspannung, je nach Überspannungskategorie, ansetzen.
 
Reply
#57
#Chris, es gibt da feine Unterschiede:
a: was physikalisch notwendig ist
b: wieviel Sicherheitsabstand zu welchem Ereignis du willst, bzw sein sollte
c: was diverse Vorschriften diverser Organisationen als Limit festgelegt haben (VDE, CE, UL, CSA...)

a: Leiterplattenhersteller sagt:0,4mm mit Lack sind für 300V ausreichend
b: wir haben hier die Trennstecke Netz/Mensch (zb : ich) und wollen auch bei einem spike im Netz, zb 1kV bei Abschalten eines dicken Trafo, keine Überraschung auf den Pfoten; also min. 1mm Luft oder 2..3mm Kriechstrecke
c: je nach Level (I ... und Verschmutzungsgrad und Höhe über Null (also zb bis 2km oder 10km Höhe ) sind zb 2,5mm Luft oder 5mm Kriechweg minimum und Prüfspannung von 3kV oder 5kV DC ... usw.

wenn ich also sage: ok, 1kV spike im Netz könnte schon mal vorkommen, da will ich sicher sein, dass mir (oder jemand anders, der seine Finger dran bekommt) nix passiert, dann reicht > 2mm mit zusätzlicher Abdeckung (hier mit Silikon, das >20kV /mm abkann) locker; und auch noch geprüft...man kann ja sonst nicht wirklich sicher sein, weil im Übertrager ja unbekannte Abstände drin sind;
ich habe schon ne gewisse Erfahrung mit Überspannungen, dank 2 Blitzeinschlägen, da "retten" dich auch 10mm Luftstrecke nicht, wenn die Pfoten oder irgendwas in der Nähe irgendeiner Leitung sind...
ich meine, wenn die Trümmer-teilchen der Vergussmasse eines Printtrafos in 3m Umkeis zu finden sind....ist egal, ob 2 oder 20mm "Sicherheitsabstand" eingebaut waren... Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#58
..jedenfalls werkelt das Teil die letzten Tage ohne Probleme...  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#59
Ich fühle mich informiert, danke. Smile Kaufen würde ich so ein Teil nicht.
 
Reply
#60
na, unbeaufsichtigt über Nacht oder auf Dauer würde ich es auch nicht am Netz lassen wollen Wink 

(aber da vertraue ich auch anderen Geräten nicht vorbehaltlos ... so Labtop und PC SMPS habe ich schon einige Abgebrannte gesehen... wobei mir gerade ein PC Ereignis einfällt: da hat es so ein Ding glatt geschafft, ein ganzes Haus "dunkel zu schalten", das war ein grosser Lacher (war nicht meins...))
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply