• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


USB 5V charger test
#21
Btw. Diese Schirmatte befindet sich auf beiden Seiten des Netzteils, beide sind aber nirgends angeschlossen.
 
Reply
#22
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken

spannend, geht sowas auch in "groß" ? Wink

Macht keiner, weil bei größeren Leistungen die Nachteile überhand nehmen (Wirkungsgrad, Schaltverluste, fehlende komfort-features etc)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#23
Zitat:Original geschrieben von alfsch
nr 4 gap 6,8 mm min.
[Bild: 137_P6100484.JPG]
[Bild: 27_P6100485.JPG]

Im Vergleich zu dem schon Bauteilegrab.

Was schaltet in Nr.4 eigentlich, sind hier Optokoppler und Schalter in einem Gehäuse?
 
Reply
#24
nr 4 hat nen speziellen smps chip ... opto gibts wohl keinen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#25
So ein 6-Pin IC? Sieht aber so aus, als ob da eine Trennung vorliegt. (Zumindest das Layout zeigt so)

So ein Teil ohne Opto bleibt ja vollständig auf der Primärseite:

http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/3798fa.pdf

Oder so:

http://fa.itservice-bg.net/baza/ic_power...5_data.pdf
 
Reply
#26
danke, macht ja auch sinn Cool
 
Reply
#27
Ui ... die Chinaböller würde ich allesamt ins Recycling übergeben !

Auch wenn die statischen Leckströme grad so passen, die fehlende Kriechstrecke ist ein No-Go  motz
Die Dinger nach IEC 61000-4-5 (Stoßspannungsprüfung) behandelt, dürfte zu einem beeindruckenden Feuerwerk führen.
Die Amplitude ist nur der Zünder, der dann fließende Strom durch die ionisierte Umgebung dürfte auch das verklebte Gehäuse 'öffnen'  klappe

Bzgl. fehlender, dedizierten Sicherungen - dort wird immer eingeplant, das es die Leiterbahnen verdampft, was ja auch passiert.
Ist zwar brandgefährlich, aber eine UL Zulassung hat der Hersteller bestimmt nicht im Sinn gehabt ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#28
also die irgendwo (hab vergessen, wo) angesprochenen 5V / 3A USB-charger  Wandwarzen sind angekommen;
Chris wollte doch nen Dauertest : muss leider ausfallen, weil 
1A -> 4,8V ok, 
bei 2A ...bricht weg. 
3A Test entfällt somit.

+ Volti wird freuen: endlich ein China-smps , das alle aufgedruckten Sicherheits-labels auch wirklich erfüllt ! 
-- es steht nixchts drauf. wirklich nichts, ausser "USB charger 3.1A "  , soll übersetzt wohl bedeuten: 3 USB Buchsen, 1A gesamt.
Rolleyes
ich mach morgen mal nen Isolations-Test...   aufsmaul
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#29
oioioi, das scheint ja mal wieders ganz feine Ware zu sein Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#30
3.1A klingt logisch. Smile
 
Reply
#31
jooo ...
+
Isolationsprüfung (500V) überstanden...konnte mir aber nicht verkneifen, eines aufzumachen...
VDE-graben : immehin 1mm   Rolleyes  , na steht ja auch nix von VDE drauf

ein SO-8 Ding drin, LP3773 ;   -> LP3773 5V1A
http://www.dianyuan.com/bbs/1499974.html

war meine Messung: 1A ok, 2A geht nix , also ok.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#32
Kannst du auch mal 1/2kV testen, oder ist das an der Stelle nicht sinnvoll?
 
Reply
#33
hm - der Tester kann auch 1,5kV AC , sind dann 4kVpp ; ob das mit dem 1mm gap gutgeht ? misstrau 

ich guck mal...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#34
In der 4ma war vor Monaten BGV E-Test aller elektrischen Geräte. Danach brauchte ich ein neues Laptopnetzteil. (Compaq)
 
Reply
#35
der Standard-Test ist die 500V DC , auf Isolation; die NT hatten 560Mohm + 720Mohm , also ok.
+ 1,5kV AC auf Durchschlag... also denn..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#36
wow - erfolgreich äähmm überstanden. Tongue

geht auch noch, blaue LEDs beleuchten die USB von innen Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#37
Wenn du zuviel davon hast, könnte man 1k5V mal bis zum Durchschlag testen. Da könnte man zumindest "ahnen" wie gut das Teil auf Lebenszeit ist.

Bei Marschmusik und einem guten Glas Gerstensaftkaltschorle.
 
Reply
#38
(05.10.2017, 12:50 PM)alfsch schrieb: der Standard-Test ist die 500V DC , auf Isolation; die NT hatten 560Mohm + 720Mohm , also ok.
+ 1,5kV AC auf Durchschlag... also denn..

neee - getestet wird sowas mit 3750Vrms 50Hz, langsam über Stelltrafo hochgefahren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#39
welche Norm ist das?

   

Zitat:VDE 0113 (EN 60204)
Teil 1*
Sicherheit von Maschinen - Elektrische Sicherheit von Maschinen
VDE 0113 gilt für Verdrahtungen innerhalb eines Maschinensystems

- Schutzleitersystemprüfung jetzt wahlweise durch zwei Verfahren möglich
1. Für kleine Maschinen bis 20m: Widerstands
messung mit 10 A~, mit Spannungsabfallmessung
2. Für Maschinen >20m Länge: Messung durch
Schleifenimpedanzmessung (VDE 0100 Teil 610)
- Isolationswiderstandsmessung
mit 500 V=, Grenzwert > 1 MΩ
- Restspannungsmessung, nach 5 s < 60 V (1 s für Masch. m. Steckvorrichtung)
- Hochspannungsmessung mit 2 x UN oder mit mind. 1000 V~ (Trafo mit mind. 500 VA erforderlich), Dauer mind. 1 s
(Inbetriebnahme gemäss VDE 0104)
Erst- und Wiederholungsprüfungen sind identisch

so habe ich es geprüft ...500VDC Isolation, + Ableitstrom bei 1KVAC
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#40
Deine VDE-Norm kenne ich nicht. Steckernetzgeräte fallen unter den scope von IT-Sicherheit, d.h EN60950-1 (obsolet), abgelöst durch EN62368-1. Und dann gibt es noch extra für Netzgeräte EN62558-?, die Unternorm weiß ich gerade nicht, ich bin nicht auf der Arbeit und kann von daher nicht nachsehen.
Aber selbst nach der alten VDE 0550 wurden Printtrafos schon schon mit 3-5kV geprüft.
Eine Prüfspannung von 500Vdc kannst Du schon mit einfachem Kupferlackdraht haben - völlig inakzeptabel als Isolation in Schutzklasse II Geräten.

Bei mir auf der Arbeit werden solche Isolationstests generell mit 5kVrms/50Hz durchgeführt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply